Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Bilingualer Unterricht: Scaffolding und Deeper Learning im bilingualen Sachfachunterricht in den Fächern Erdkunde, Biologie und Geschichte
Nr.
KVEC.23.08.141
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
20.02.2023 , 10:00 Uhr
Ende
20.02.2023 , 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
06.02.2023
max. Teilnehmende
50
min. Teilnehmende
16
Kosten für die Teilnahme ohne Übernachtung
45,00 €
Adressaten
Das Angebot richtet sich vorrangig an Lehrkräfte, die an niedersächsischen Schulen im Bereich des RLSB Osnabrück tätig sind, jedoch auch an Lehrkräfte benachbarter Schulen der RLSB Lüneburg und Hannover.
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
Die geplante Veranstaltung richtet sich sowohl an Kolleginnen und Kollegen mit langjähriger Erfahrung im bilingualen Unterricht als auch an solche, die eine erste konkrete Auseinandersetzung mit dieser Form des Unterrichts suchen.
Im bilingualen Unterricht sind sprachliche und inhaltliche Unterstützungssysteme für die Rezeption und Produktion von Texten im Sinne des erweiterten Textbegriffs von besonderer Bedeutung. Auch eignet sich diese Form des Unterrichts besonders für den Erwerb und Ausbau von Multiliteralität im Sinne des Deeper Learnings. Diese Schwerpunktsetzung bietet zudem einen Ansatz zur Aufarbeitung pandemiebedingter Lücken bei den Kenntnissen und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Rezeption und Produktion von Texten. Anhand ausgewählter Unterrichtsthemen sollen diese Bereiche beleuchtet und durch die Vorstellung, Erarbeitung und Auswertung von Unterrichtsbeispielen aufbereitet werden.

Für die einzelnen Sachfächer werden Workshops gebildet. Zur effektiven Planung durch die Moderatorinnen und Moderatoren ist es notwendig, dass die Teilnehmenden bei der Anmeldung einen der folgenden Workshops angeben:

Workshop 1: Geschichte
Anhand von Beispielen für die jeweiligen AFBs wird die Anwendung von Deeper Learning / Scaffolding für verschiedene Themen in verschiedenen Jahrgängen vorgestellt. Im weiteren Verlauf können (ausgehend von den Beispielen) eigene Materialien erstellt werden.

Workshop 2: Biologie (Fokus Deeper Learning)
Im Workshop der Fachgruppe Biologie liegt der Schwerpunkt auf Deeper Learning. Es werden Beispiele aus den Doppeljahrgängen 7/8 und 9/10 vorgestellt. Daran anschließend können weitere Beispiele kreiert oder Aspekte des Scaffoldings in den Fokus gestellt werden.

Workshop 3: Erdkunde (Fokus Scaffolding)
Im Workshop der Fachgruppe Geographie liegt der Fokus auf Scaffolding. Es werden Beispiele aus dem Doppeljahrgang 7/8 sowie dem Jg. 11 mit Bezug auf komplexe BNE-relevante Themen vorgestellt. Im Anschluss erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, Material zu erstellen.

Themengleiche Fortbildungen dieser bilingualen Fächer werden auch in allen anderen RLSB angeboten. Ein Angebot zu Politik-Wirtschaft wird in der Region Hannover am 08.02.2023 angeboten und richtet sich auch an Lehrkräfte im Bereich des RLSB Osnabrück. Für das Fach Sport bilingual wird eine Veranstaltung in Göttingen zusammen mit dem Fach Geschichte bilingual am 20.03.2023 durchgeführt.

Die Kosten für die Fortbildung und ebenso die Reisekosten werden i. d. R. aus dem Schulbudget erstattet.


Ca. 2 Wochen vor Kursbeginn erhalten Sie von uns über die von Ihnen in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse eine schriftliche Einladung.
Bitte kontrollieren Sie ggf. Ihren Spamordner.
Ebenso informieren wir Sie über diese E-Mail-Adresse, falls diese Fortbildung nicht stattfinden sollte.
Schulform

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Vechtai
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Christine Grote
Simon Leykum
Ina Memenga
Mark Stoltenberg (Leitung)
Workshops

10:00

11:00

12:00

13:00

14:00

15:00

16:00

Workshop1Geschichte

Geschichte

Anhand von Beispielen für die jeweiligen AFBs wird die Anwendung von Deeper Learning / Scaffolding für verschiedene Themen in verschiedenen Jahrgängen vorgestellt. Im weiteren Verlauf können (ausgehend von den Beispielen) eigene Materialien erstellt werden.

Workshop2 Biologie

Biologie

Im Workshop der Fachgruppe Biologie liegt der Schwerpunkt auf Deeper Learning. Es werden Beispiele aus den Doppeljahrgängen 7/8 und 9/10 vorgestellt. Daran anschließend können weitere Beispiele kreiert oder Aspekte des Scaffoldings in den Fokus gestellt werden.

Workshop3 Erdkunde

Erdkunde

Im Workshop der Fachgruppe Geographie liegt der Fokus auf Scaffolding. Es werden Beispiele aus dem Doppeljahrgang 7/8 sowie dem Jg. 11 mit Bezug auf komplexe BNE-relevante Themen vorgestellt. Im Anschluss erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, Material zu erstellen.

Zielsetzung
Im Zentrum der Fortbildung stehen Scaffolding und Deeper Learning im bilingualen Unterricht. Dabei werden komplexe Inhalte des Fachunterrichts u.a. in den unteren Doppeljahrgängen berücksichtigt.
Kompetenz
  • Folgt in Kürze
Inhalte
  • Folgt in Kürze
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln