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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Inklusive Schule: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell - Einführung in das ZORA-Konzept und seine aktuelle Relevanz für Inklusive Arbeit (Modul 1)
Nr.
KBS338005
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell - Einführung in das ZORA-Konzept und seine aktuelle Relevanz für Inklusive Arbeit (Modul I): 22.09.2023-22.09.2023, 09:00 - 17:00
: 23.09.2023-23.09.2023, 09:00 - 13:00
Anmeldeschluss
01.09.2023
max. Teilnehmende
16
min. Teilnehmende
13
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte und pädagogisches Personal in sozialer Verantwortung an niedersächsischen Schulen
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
Der Bedarf an Beratung und Beratungskompetenz wächst enorm an allen Schulformen. Unterschiedlichste Ansätze und Möglichkeiten sind gefragt, mit denen individuelle und flexible Lösungen für pädagogisches, unterrichtliches und beraterisches Handeln gefunden werden können.
Genau hier setzt ZORA an.

ZORA verknüpft und erweitert bekannte Beratungsformen und gibt vielfältige Impulse für jede Form von Gespräch in und rund um Schule. Sie trifft die Kernaussagen der Salamanca-Erklärung zur Inklusion genau:
- warmherzig respektvoll
- ernsthaft und lernerfreundlich
- befähigend und individuell nach besonderem Bedarf

Auch in Dienstbesprechungen, kollegialen Beratungen, Eltern- und Unterrichtsgesprächen und überall dort, wo das Erkunden und Nutzen von Ressourcen gefragt ist, wird Ihnen ZORA gute Dienste leisten.

Aufgrund verstärkter Nachfrage bieten Dr. Sibylle Gerloff und Dr. Gabriele Krause eine mehrteilige zertifizierbare Fortbildungsreihe zur »Zukunftsorientierten Ressourcen Arbeit (ZORA) nach dem Braunschweiger Modell« an und freuen sich auf eine Teilnehmergruppe mit unterschiedlichsten Vorerfahrungen.

Die Fortbildungsreihe hat ein Curriculum mit 7 Modulen und läuft über ca. 1 Jahr.
Eine Anmeldung ist zu jedem einzelnen Modul erforderlich.

Ab einer Teilnehmerinnenzahl von 14 Personen wird diese Veranstaltungsreihe immer von beiden genannten Trainerinnen durchgeführt. Bei weniger als 14 Teilnehmenden werden einzelne Module von einer Trainerin durchgeführt.

Neunter Durchgang 2023/2024:

22.09.2023, 09.00-17.00 Uhr, und 23.09.2023, 09.00-13.00 Uhr (KBS338005)
Veranstaltungsort: BRICS, Rebenring 56, 38106 Braunschweig, Seminarraum 02 (EG/Raum 046)
ZORA-Modul 1: ZORA-Konzept
Einführung in das Konzept der »Zukunftorientierten Ressourcenarbeit«.
Drei grundlegende konstruktivistische Ansätze des Konzeptes, wissenschaftliche Hintergrundtheorien und Vorerfahrungen der Teilnehmenden sind Themen. Beraterhaltung ist Hauptschwerpunkt.
Praktische Übungen zu ausgewählten Interventionen können ausprobiert werden.

03.11.2023, 09.00-17.00 Uhr und 04.11.2023, 09.00-13.00 Uhr (KBS344006)
ZORA-Modul 2: Systemische Arbeit

01.12.2023, 09.00-17.00 Uhr und 02.12.2023, 09.00-13.00 Uhr (KBS348007)
ZORA-Modul 3: Lösungsfokussierte Arbeit

09.02.2024, 09.00-17.00 Uhr und 10.02.2024, 09.00-13.00 Uhr (KBS406001)
ZORA-Modul 4: Erickson’sche Arbeit

15.03.2024, 09.00-17.00 Uhr und 16.03.2024, 09.00-13.00 Uhr (KBS411002)
ZORA-Modul 5: Prozess Arbeit

19.04.2024, 09.00-17.00 Uhr und 20.04.2024, 09.00-13.00 Uhr (KBS416003)
ZORA-Modul 6: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule

31.05.2024, 09.00-17.00 Uhr und 01.06.2024, 09.00-13.00 Uhr (KBS422004)
ZORA-Modul 7: Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung

Eine Übersicht mit weiteren Informationen über die Module dieser Qualifizierungsreihe finden Sie auf der Homepage des KLBS unter Profil: https://www.tu-braunschweig.de/fileadmin/Redaktionsgruppen/Projekte_FK6/KLBS/Zora_2022/grauer_KLBS-Flyer_ZORA_2022_23_GH.pdf

Auf Wunsch können Sie Ihre Fortbildung dann um ca. ein halbes Jahr verlängern und mit Supervision, Intervision und abschließender Zertifizierung erweitern.
Termine hierfür können individuell abgesprochen werden.

Referentinnen:
Dr. Sibylle Gerloff und Dr. Gabriele Krause, http://www.beraterteam-braunschweig.de

Ein Mittagessen wird in der Mensa 1 der TU Braunschweig angeboten.

Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finaziell gefördert und ist kostenfrei.

Es gelten die »Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums Lehrkräftefortbildung der TU Braunschweig (KLBS)«: http://www.tu-braunschweig.de/klbs
Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erkennen Sie diese Bedingungen an.

Auszug: Ein Rücktritt von einer Veranstaltung kann per E-Mail an das Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) erfolgen. Geht die Abmeldung bis zu dem in der Veranstaltungsankündigung genannten Meldeschluss beim Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) ein, entstehen keine Kosten. Abmeldungen nach Meldeschluss bzw. Nichterscheinen entbinden nicht von der Zahlung der Teilnahmekosten. Der entsendenden Schule bzw. Dienststelle werden die tatsächlich entstandenen Kosten bis zur Höchstgrenze der vollen Teilnahmekosten in Rechnung gestellt. Für die gemeldete Person kann im Falle der Verhinderung eine geeignete Ersatzperson mit allen erforderlichen Daten benannt werden. Die Änderung ist dem Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) per E-Mail mitzuteilen. In diesem Fall entstehen keine Kosten.
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung der Technischen Universität Carolo-Wilhemina Braunschweigi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Dr. Sibylle Gerloff (Leitung)
Dr. Gabriele Krause
Zielsetzung
Fortbildungsreihe für Beratung und Inklusive Schule

Die drei grundlegenden konstruktivistischen Ansätze des Konzeptes und wissenschaftliche Hintergrundtheorien werden erarbeitet. Die Teilnehmenden erwerben erste Kenntnisse und praktische Erfahrungen einer Beratung mit Ressourcenfokus und reflektieren diese vor dem Hintergrund von Vorerfahrungen.
Kompetenz
  • Die Teilnehmenden kennen konstruktivistische Grundaussagen von Zukunftsorientierung und Ressourcenarbeit und ordnen sie in vorhandene individuelle Beratungskonzepte ein.
  • Sie erfassen die methodisch-didaktische Gliederung und Rhythmisieren der Fortbildungsreihe als Beitrag zur Professionalisierung autopoetischer Lernprozesse und Gesprächsverantwortungen.
  • Sie stellen Bezüge zu den Anforderungen einer modernen Schulentwicklung her und reflektieren die Prämissen ihrer eigenen Grundhaltung bei Gesprächen im schulischen Kontext.
Inhalte
  • • Ressourcenbegriff und Selbstorganisation
  • • Menschenbilder als Grundlage von Beratung, Grundannahmen des Konstruktivismus und beraten üben mit konstruktivistischer Grundhaltung
  • • Steigender Bedarf psychosoziale Beratung mit Schüler*innen und Eltern, im Kollegium, in kooperativen Runden
  • • Überblick zu Aufbau und Grundannahmen des ZORA-Konzeptes

Bitte beachten Sie auch:

- unsere FAQ zu den Reisekosten

- Teilnahmebedingungen

Flyer Antrag zur Vorlage bei Vorgesetzten

Anmeldung nicht möglich: Der Anmeldeschluss ist schon vorbei

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