Immer häufiger wechseln rechenschwache Kinder in die Sekundarstufe, ohne dass eine Dyskalkulie in der Grundschule erkannt wurde.
Eine inhaltliche Bestandsaufnahme zu Beginn der 5. Klasse gibt Aufschluss über den Kenntnisstand der SchülerInnen und den etwaigen Förderbedarf. Hierfür bedarf es einer Klärung der mathematischen Entwicklung einer Rechenschwäche im Verlauf der Grundschule und die Erarbeitung des typischen „Fehlerprofils“ das diese SchülerInnen am Ende der Grundschule aufweisen.
Die TeilnehmerInnen werden per Skypekonferenz zusammengeschaltet, Diskussionsbeiträge aller TeilnehmerInnen sind explizit erwünscht. Per Visualizer können Videos, Folien gezeigt werden.
Im Anschluss an die Fortbildung wird die Rohfassung der analysierten Lernzielkontrolle und die übrigen Kursmaterialien (Arbeitsproben und Übungsblätter) zugänglich gemacht.
Referent:
Hermann Theisen, Therapie-Zentrum Rechenschwäche Hannover
• Verantwortlich für Diagnose und Therapie der Rechenschwäche im Therapie-Zentrum Rechenschwäche/Dyskalkulie Hannover
• Referent in der regionalen Lehrerfortbildung Hannover zum Thema Rechenschwäche mit Schwerpunkt Prävention und Förderung
Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.
Wichtige Hinweise:
Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die „Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums für regionale Lehrkräftefortbildung der Leuphana Universität Lüneburg“ akzeptieren. Sie finden die Teilnahmebedingungen unter:
http://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/fakultaet1/lehrerfortbildung/files/Teilnahmebedingungen_und_Vertraege/Teilnahmebedingungen.pdf
Bitte melden Sie sich bis zum Meldeschluss zu diesem Online-Seminar an. Nach dem Meldeschluss erhalten Sie per Mail eine Einladung mit dem Link sowie den entsprechenden Zugangsdaten. Diese Daten dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden!
Bitte kontrollieren Sie noch einmal die in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie auch erreichen.
Schlagworte: Mathe, Mathematik, Rechenschwäche