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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Inklusion, was nun? Konfliktkompetenz in der Schule
Nr.
KPAP.HÖB 23-29349
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
: 24.05.2023-25.05.2023, 10:00 - 15:30
Anfang
24.05.2023 , 10:00 Uhr
Ende
25.05.2023 , 15:30 Uhr
Anmeldeschluss
01.04.2023
max. Teilnehmende
25
min. Teilnehmende
5
Kosten für die Teilnahme ohne Übernachtung
195,00 €
Übernachtung
Eine Übernachtung wird vom Anbieter angeboten
Adressaten
Praxisseminar für Lehrer/innen unterschiedlicher Schulformen
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
Frage: Würden Sie als Schiedsrichter ein Champions-League Endspiel auf einem Kartoffelacker ohne Tore, Linien und Eckfahnen anpfeifen? Antwort: Sicher nicht. Viele Pädagogen pfeifen diese Spiele im übertragenen Sinne jeden Tag – im Klassenraum.

Gewaltbereite Jugendliche sind ausgewiesene Experten der Grenzüberschreitung, rhetorisch geschickt in der Verharmlosung ihrer Taten und Meister in der Ablehnung der Verantwortung. Dieses Verhalten – überlebensnotwendig und biografisch durchaus nachvollziehbar – treibt uns Pädagogen / Pädagoginnen den Schweiß auf die Stirn und fordert nicht mehr nur „Experten” heraus. Nicht erst seit der Inklusionsdebatte stellt der schulische Umgang mit sogenannten „schwierigen“ Schüler/innen – insbesondere mit dem Förderbedarf „Emotionale und Soziale Entwicklung“ – für Lehrer/innen und pädagogische Fachkräfte eine zunehmende Herausforderung dar.
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Papenburg Historisch-Ökologische Bildungsstätte Emslandi
verantwortlich

Veranstaltungsteam
Torsten Schumacher
Dr. Thomas Südbeck (Leitung)
Zielsetzung
Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Konfrontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fragen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES?
Kompetenz
  •  Herausforderndes Verhalten als Auftrag  Innere Haltung in Konflikten  Struktur- und Regeldesign  Wertschätzende Durchsetzung
Inhalte
  •  Herausforderndes Verhalten als Auftrag  Innere Haltung in Konflikten  Struktur- und Regeldesign  Wertschätzende Durchsetzung
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