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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Autismus in der inklusiven Schule: Herausforderungen und Lösungsideen
Nr.
KPAP.HÖB 23-30881
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
27.04.2023 , 09:30 Uhr
Ende
27.04.2023 , 15:30 Uhr
Anmeldeschluss
17.04.2023
max. Teilnehmende
25
min. Teilnehmende
5
Kosten für die Teilnahme ohne Übernachtung
65,00 €
Adressaten
Lehrer/innen
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
Mit der Einführung der Inklusiven Schule sind in den allgemeinbildenden Schulen zunehmend mehr Kinder anzutreffen, für die die Diagnose „Autismus“ erstellt worden ist.

Das kann sowohl für die Klasse als auch für die Lehrer/innen zu einer besonderen Herausforde-rung werden, stellen Schülerinnen und Schüler mit dieser Diagnose besondere Anforderungen.

Wir wollen in diesem Fortbildungsseminar die Herausforderungen durch als autistisch diagnos-tizierte Schüler/innen eingehend beleuchten und praktische Lösungsmöglichkeiten vorstellen, wie mit diesem Phänomen in einer mehr und mehr inklusiven Schule umgegangen werden kann.

• Was ist Autismus?
• Autismus als „Mode-Diagnose“? Oder wie wird Autismus diagnostiziert?
• Besonderheiten bei Schüler/innen mit autistischen Störungen
• Förderbedarf im Sozialverhalten und in der sozialen Kommunikation
• Lösungsideen und Handlungsoptionen für den Umgang mit autistischen Schüler/innen.
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Papenburg Historisch-Ökologische Bildungsstätte Emslandi
verantwortlich

Veranstaltungsteam
Dr. Thomas Südbeck (Leitung)
Zielsetzung
Wir wollen in diesem Fortbildungsseminar die Herausforderungen durch als autistisch diagnostizierte Schüler/innen eingehend beleuchten und praktische Lösungsmöglichkeiten vorstellen, wie mit diesem Phänomen in einer mehr und mehr inklusiven Schule umgegangen werden kann.
Kompetenz
  • • Was ist Autismus? • Autismus als „Mode-Diagnose“? Oder wie wird Autismus diagnostiziert? • Besonderheiten bei Schüler/innen mit autistischen Störungen • Förderbedarf im Sozialverhalten und in der sozialen Kommunikation • Lösungsideen und Handlungsoptione
Inhalte
  • Eintrag folgt
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