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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Einsatz von digitalen Medien im Sachunterricht der Grundschule mit LEGO® Education SPIKE™ Essential - die Kombination aus haptischem und digitalem Lernen: Konstruieren, Programmieren und Probleme lösen
Nr.
nm.mzo.2023.02.15.cs
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
15.02.2023 , 14:30 Uhr
Ende
15.02.2023 , 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
13.02.2023
max. Teilnehmende
16
min. Teilnehmende
5
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte der Grundschule
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
LEGO® Education SPIKE™ Essential ist ein digitales Lernkonzept für den Einsatz im Sachunterricht und für die digitale Medienbildung in der Grundschule.
In der Fortbildung lernen die Teilnehmer/-innen Möglichkeiten kennen, wie mit Hilfe der LEGO® Education Unterrichtsmedien und Lernkonzepten die haptische und die digitale Welt auf einfache Weise kombiniert werden können.
Zu Beginn erhalten die Teilnehmer/-innen einen ausführlichen Überblick über das Lernkonzept und die Lernphilosophie von LEGO® Education.
Im Hauptteil der Veranstaltung zeigen wir die verschiedenen Hardwarekomponenten und lassen die Teilnehmer/-innen ausgewählte Modelle konstruieren, anhand derer Sie spannende Problemstellungen aus den originalen Schülermaterialien bearbeiten lassen. Diese kommen aus den sechs Lernbereichen: Große Abenteuer, fabelhafter Freizeitpark, auf Entdeckungsreise, lustige Schulfest-Spiele, kuriose Erfindungen und FIRST LEGO® League Explore. Die Projekte konzentrieren sich auf die Themen MINT, Programmierung und Informatik, Maschinenbau, Naturwissenschaften, kommunikative Fertigkeiten und kreatives Forschen.
Mit der SPIKE™ App für Tablets oder Computer lassen sich die selbst gebauten Modelle programmieren und auf diese Weise zum Leben erwecken. Die App basiert sowohl auf einer einfachen und kindgerechten Programmierumgebung mit Symbolblöcken wie auch auf der beliebten und in der allgemeinbildenden Schule häufig genutzten Programmiersprache Scratch. Beide Umgebungen begeistert mit einer intuitiv bedienbaren Programmieroberfläche mit Drag-and-Drop-Funktion.
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten:
- Einführung in das Bauen und Programmieren von LEGO® Modellen
- Lebensnahes, anwendungsbezogenes Arbeiten unter Einsatz der SPIKE™ App
- Programmierung mit Symbol- und Textblöcken
- Kooperation, Kommunikation, Problemlösung
Methodische Gestaltung:
- Thematische Einführung im Plenum
- Partner- und Gruppenarbeit mit Baukästen und Tablets bzw. Laptops
- Feedback, Frage- und Antwortmöglichkeiten
Zielgruppe: Lehrkräfte der Grundschule

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich
Der Workshop ist kostenlos

Leiterin: Claudia Stieve

Referent: Marius Galuschka; www.schule-trifft-technik.de

Es erfolgt eine Weiterleitung der Anmeldedaten an die Fa. Christiani, www.schule-trifft-technik.de

(Ein Angebot der Medienberatung, RKSW, medienberatung_online)

Schlagworte: Sachunterricht, Medieneinsatz, Mint, MINT, Naturwissenschaften, Technik, Medienkompetenz, Programmieren, Robotik, Grundschule, Coding
Schulform

Grundschule

Veranstalter
Medienzentrum Osnabrücki
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Claudia Stieve (Leitung)
Zielsetzung
Einsatz von digitalen Medien im Sachunterricht der Grundschule mit LEGO® Education SPIKE™ Essential
Die Kombination aus haptischem und digitalem Lernen: Konstruieren, Programmieren und Probleme lösen
Kompetenz
  • MINT Kompetenzen fördern: Konstruieren, Programmieren und Probleme lösen
Inhalte
  • s. Beschreibung
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