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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

ON: Rechenschwäche Sekundarstufe: Rechenschwach am Ende der Grundschule – was tun?
Nr.
ON-KBED23.08.022
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
20.02.2023 , 15:30 Uhr
Ende
20.02.2023 , 17:30 Uhr
Anmeldeschluss
06.02.2023
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
10
Kosten für die Teilnahme ohne Übernachtung
0,10 €
Adressaten
Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogische Mitarbeitende der Sek. I, Sek. II sowie das Studienseminar.
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
KOSTEN: 20,-- € bis 40,-- € p. P., je nach Teilnehmendenzahl

(Das etwas weiter oben stehende Kostenfeld ist bitte als gegenstandslos zu betrachten.)

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Immer häufiger wechseln rechenschwache Kinder in die Sekundarstufe, ohne dass eine Dyskalkulie in der Grundschule erkannt wurde.
Eine inhaltliche Bestandsaufnahme zu Beginn der 5. Klasse gibt Aufschluss über den Kenntnisstand der Schüler*innen und den etwaigen Förderbedarf. Hierfür bedarf es einer Klärung der
mathematischen Entwicklung einer Rechenschwäche im Verlauf der Grundschule und der Erarbeitung des typischen „Fehlerprofils“,das diese Schüler*innen am Ende der Grundschule aufweisen.

Die Teilnehmer*innen werden per Skypekonferenz zusammengeschaltet, Diskussionsbeiträge aller Teilnehmer*innen sind explizit erwünscht. Per Visualizer können Videos, Folien gezeigt werden.

Im Anschluss an die Fortbildung wird die Rohfassung der analysierten Lernzielkontrolle und die übrigen Kursmaterialien (Arbeitsproben und Übungsblätter) zugänglich gemacht.

Referent:
Hermann Theisen
•Verantwortlich für Diagnose und Therapie der Rechenschwäche im Therapie-Zentrum Rechenschwäche/Dyskalkulie Hannover (1993 bis 2021)
•Referent in der regionalen Lehrerfortbildung Hannover zum Thema Rechenschwäche mit Schwerpunkt Prävention und Förderung (seit 1994)

Bitte beachten Sie auch weitere Veranstaltungen des Referenten Herrn Theisen:
ON-KBED23.07.021 Anfangsunterricht Mathematik: Prävention von Rechenschwäche – individuelle Förderung (Basiskurs 1) am 13.02.2023 von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr. Informationen und Anmeldung hier:
https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=135437

ON-KBED23.11.023 Anfangsunterricht Mathematik: Zählendes Rechnen überwinden (Basiskurs 2) am 13.03.2023 von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr. Informationen und Anmeldung hier:
https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=135511
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Wichtiger Hinweis:
Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt nach dem Anmeldeschluss, i. d. R. 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail. Mit der Einladung erhalten Sie den Link sowie die Zugangsdaten, welche nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen!
Bitte kontrollieren Sie Ihre in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie erreichen.
Eine Absage der Veranstaltung erfolgt im gleichen Zeitraum.
Dienstrechtl. Versicherungsschutz wird gewährt, wenn eine Genehmigung der Schulleitung vorliegt.
Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die *Allgemeinen Bedingungen für die Teilnahme an Veranstaltungen* akzeptieren. Sie finden die Bedingungen unter:
http://kompetenzzentrum.ev-bildungszentrum.de/teilnahmebedingungen/
Schulform

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich,

Studienseminar

Veranstalter
Kompetenzzentrum Bad Bederkesa Ev. Bildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
M.A. Pädagogik Hermann Theisen (Leitung)
Zielsetzung
Die Teilnehmenden erlangen Kenntnisse über die Entwicklung eines seriellen Zahlenverständnisses als Folge des zählenden Rechnens und die mögliche Entstehung einer Rechenschwäche aus diesem Bedingungsverhältnis. Anhand von (Fehler)Analyse von Arbeitsproben einer Lernzielkontrolle zu Beginn der 5. Klasse gewinnen sie Sicherheit in der Einschätzung der mathematischen Kompetenz beim Übergang in die Sekundarstufe.
Kompetenz
  • Die Teilnehmenden erlangen sicherheit in der qualitative Fehleranalyse.
  • Die Teilnehmenden entwickeln auf dieser Grundlage Förderbausteine.
  • Die Teilnehmenden eweitern ihre Sensibilität für Rechenstörungen, die nicht durch reines Üben zu beheben sind
Inhalte
  • Qualitative Fehleranalyse
  • Förderung
  • Der "mathematische Kern" der Rechenschwäche
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