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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

ON: Anfangsunterricht Mathematik: Zählendes Rechnen überwinden (Basiskurs 2)
Nr.
ON-KBED23.11.023
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
13.03.2023 , 15:30 Uhr
Ende
13.03.2023 , 17:30 Uhr
Anmeldeschluss
27.02.2023
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
10
Kosten für die Teilnahme ohne Übernachtung
0,10 €
Adressaten
Lehrkräfte, Schulleitungen sowie pädagogische Mitarbeitende an Grund-und Förderschulen sowie das Studienseminar.
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
KOSTEN: 20,-- € bis 40,-- € p. P., je nach Teilnehmendenzahl

(Das etwas weiter oben stehende Kostenfeld ist bitte als gegenstandslos zu betrachten.)

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Die Anzahl der Grundschulkinder mit gravierenden mathematischen Lernschwierigkeiten wächst kontinuierlich.
Das zählende Rechnen nimmt hier eine herausragende Stellung ein: Es ist die einzige Möglichkeit, zum Ergebnis zu kommen, wenn die Zahlzerlegungen nicht behalten und verstanden sind und somit ein Rechnen mit Zehnerübergang keine Option ist.
Die Analyse typischer Fehler und der kompensatorischen Rechenstrategien, die aus dem Unverständnis der mehrstelligen Zahl folgen, ist die Grundlage für die Entwicklung der Förderstrategien und Förderschwerpunkte, die geeignet sind, verfestigte Zählstrategien zu erschüttern und sukzessive zu ersetzen.

Die Teilnehmer*innen werden per Skypekonferenz zusammengeschaltet, Diskussionsbeiträge aller TeilnehmerInnen sind explizit erwünscht. Per Visualizer können Videos, Folien gezeigt werden.

Im Anschluss an die Fortbildung werden die Kursmaterialien (Folien und Übungsblätter) zugänglich gemacht.

Referent:
Hermann Theisen
•Verantwortlich für Diagnose und Therapie der Rechenschwäche im Therapie-Zentrum Rechenschwäche/Dyskalkulie Hannover (1993 bis 2021)
•Referent in der regionalen Lehrerfortbildung Hannover zum Thema Rechenschwäche mit Schwerpunkt Prävention und Förderung (seit 1994)

Bitte beachten Sie auch weitere Veranstaltungen des Referenten Herrn Theisen:
ON-KBED23.07.021 Anfangsunterricht Mathematik: Prävention von Rechenschwäche – individuelle Förderung
(Basiskurs 1) am 13.02.2023 von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr. Informationen und Anmeldung hier:
https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=135437

ON-KBED23.08.022 Rechenschwäche Sekundarstufe: Rechenschwach am Ende der Grundschule – was tun? am 20.02.2023 von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr. Informationen und Anmeldung hier:
https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=135517

Die Teilnahme an 'Basiskurs 1' (ON-KBED23.07.021, s. o.) ist bei Vorkenntnissen nicht Vorausssetzung für die Teilnahme an 'Basiskurs 2' (ON-KBED23.11.023), ist aber empfehlenswert.
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Wichtiger Hinweis:
Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt nach dem Anmeldeschluss, i. d. R. 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail. Mit der Einladung erhalten Sie den Link sowie die Zugangsdaten, welche nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen!
Bitte kontrollieren Sie Ihre in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie erreichen.
Eine Absage der Veranstaltung erfolgt im gleichen Zeitraum.
Dienstrechtl. Versicherungsschutz wird gewährt, wenn eine Genehmigung der Schulleitung vorliegt.
Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die *Allgemeinen Bedingungen für die Teilnahme an Veranstaltungen* akzeptieren. Sie finden die Bedingungen unter:
http://kompetenzzentrum.ev-bildungszentrum.de/teilnahmebedingungen/
Schulform

Förderschule,

Grundschule,

Studienseminar

Veranstalter
Kompetenzzentrum Bad Bederkesa Ev. Bildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
M.A. Pädagogik Hermann Theisen (Leitung)
Zielsetzung
Die Teilnehmenden erlangen ein Verständnis von dem Zusammenhang zwischen der (mangelhaften) Rechentechnik des zählenden Rechnens und dem daraus folgendem Rechnen nach Stellen (Ziffernrechnen). Sie erlernen Wege, den Kreislauf von zählendem Rechnen und eingeschränktem Zahlverständnis zu durchbrechen.
Kompetenz
  • Die Teilnehmenden erlangen Sicherheit in der qualitative Fehleranalyse und Analyse von Zähltechniken.
  • Die Teilnehmenden erweitern ihre Sensibilität für Rechenstörungen im Sinne der Prävention und der weiteren Förderung.
  • Die Teilnehmenden entwickeln auf dieser Grundlage Förderbausteine.
Inhalte
  • Loslösung vom zählenden Rechnen
  • individuelle Förderung
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