Modulreihe: „Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern – Smart durchsetzen in schwierigen Situationen.“
Modul 5: „Smart durchsetzen mit kontrolliert eskalierender Beharrlichkeit!“
Wie bleibe ich unter Stress wertschätzend aber bestimmt? Wie setze ich mich durch, ohne „Kampfverhalten“ oder „Fluchtverhalten“ zu signalisieren?
Dazu bieten wir Ihnen an, mit dem KEB (kontrolliert eskalierende Beharrlichkeit) Modell Ihr Rollenrepertoire zu erweitern. Wir möchten Ihnen eine mögliche Interventionstreppe und Techniken vorstellen, die ihnen die Möglichkeit geben, ruhig und gelassen mit eskalierenden Situationen umzugehen.
Wer Lust hat, auf eine Mischung von theoretischem Input und praktischem Ausprobieren, ist herzlich eingeladen!
SchülerInnen mit z.B. Förderbedarf in der emotional sozialen Entwicklung haben oft gute Gründe für ihr Verhalten. Ihnen fehlen noch Fähigkeiten, um ihre Gefühle und Bedürfnisse adäquat auszudrücken. Dafür brauchen sie verlässliche Erwachsene, die wertschätzend mit beharrlichen und klaren Interventionen einen sicheren Rahmen geben. So werden sie angeleitet und können neue Fähigkeiten entwickeln.
„Kinder brauchen Grenzen, damit sie lernen, mit Enttäuschungen umzugehen und Belohnungen aufzuschieben. Das macht sie stark für spätere Krisen“ (U. Petermann)
Diese Modulreihe lädt Sie dazu ein, monatlich neues Handwerkszeug zu lernen und in Ihrem Alltag auszuprobieren. In dem darauffolgenden Modul ist auch genügend Raum, um Erlebtes zu reflektieren und Erfahrungen auszutauschen.
Die Module 1-5 führen zu einer Konzeptstruktur, die im 6. Modul zu einem Deeskalationskonzept zusammengeführt werden, die Sie zusammen mit dem Gelernten, in Ihrer Schule einbringen können.
Jedes Modul der Reihe „Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern – Smart durchsetzen in schwierigen Situationen“ ist in sich thematisch abgeschlossen und einzeln buchbar. Wir empfehlen, für das 6. Modul mindestens auch das 5. Modul „Smart durchsetzen mit kontrolliert eskalierender Beharrlichkeit“ mitzubuchen.
Die Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist damit kostenfrei.
Hier finden Sie die weiteren Module, bitte melden Sie sich zu jedem Modul einzeln über den entsprechenden Link an:
Modul 1: „Regeln und Grenzen für ein entspanntes Miteinander“
02.03.2023 – 16:00 bis 19:30 Uhr – Online-Veranstaltung
http://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=135465
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Modul 2: „Rückkehrplan – Coaching einer Interventionstechnik“
20.04.2023 – 16:00 bis 19:00 Uhr – Online-Veranstaltung
http://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=135466
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Modul 3: „Aggressionstypologie – Selbstmanagement und Deeskalation in schwierigen Situationen“
04.05.2023 – 16:00 bis 19:30 Uhr – Online-Veranstaltung
http://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=135467
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Modul 4: „Statusspiele in der Schule – Wer spielt hier mit wem?“
25.05.2023 – 16:00 bis 19:30 Uhr – Online-Veranstaltung
http://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=135468
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Modul 6: „Kriseninterventions- und Deeskalationskonzept“
22.06.2023 – 16:00 bis 19:30 Uhr – Online-Veranstaltung
http://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=135470
Wichtige Hinweise:
Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die „Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums für regionale Lehrkräftefortbildung der Leuphana Universität Lüneburg“ akzeptieren. Sie finden die Teilnahmebedingungen unter:
http://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/fakultaet1/lehrerfortbildung/files/Teilnahmebedingungen_und_Vertraege/Teilnahmebedingungen.pdf
Bitte melden Sie sich bis zum Meldeschluss zu diesem Online-Seminar an. Nach dem Meldeschluss erhalten Sie per Mail eine Einladung mit dem Link sowie den entsprechenden Zugangsdaten. Diese Daten dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden!
Bitte kontrollieren Sie noch einmal die in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie auch erreichen.