Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

ProMent – Professionalisierungsangebot für Mentorinnen und Mentoren in der Praxisphase – Tag 2 – „Unterricht beobachten und Planungs- und Reflexionsgespräche kompetent führen“ - Online-Veranstaltung
Nr.
KLG.0823.038W
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
23.02.2023 , 11:00 Uhr
Ende
23.02.2023 , 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
09.02.2023
max. Teilnehmende
50
min. Teilnehmende
8
Kosten
kostenlos
Adressaten
Die Veranstaltung richtet sich an Mentorinnen und Mentoren von Studierenden im Master-Langzeitpraktikum. Der Veranstaltungstag richtet sich an neue und erfahrene Mentor_innen. Ergänzend richtet sich die Veranstaltungen an Mentor_innen von Lehrkräften im Vorbereitunsgdienst. - Weiteres entnehmen Sie bitte unseren Teilnahmebedingungen.
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Online-Veranstaltung - Andere
Beschreibung
Als Mentorin oder Mentor übernehmen Sie eine wichtige Funktion im Professionalisierungsprozess der Studierenden während des Langzeitpraktikums. Diese Fortbildungsveranstaltung dient Ihrer Vorbereitung und weiteren Professionalisierung in Bezug auf diese Aufgabe.

Dieser Eintrag in Vedab umfasst Tag 2 „Unterricht beobachten und Planungs- und Reflexionsgespräche kompetent führen“. Das Modul besteht aus einem asynchronen und einem synchronen Online-Teil, der als gemeinsame Videokonferenz durchgeführt wird. Für den asynchronen Online-Teil erhalten Sie vorab einen Zugang zur Lernplattform. Die Videokonferenz findet am 23.02.2023 von 11:00 – 16:00 Uhr per Zoom statt. Den Link zur Videokonferenz erhalten Sie nach Anmeldeschluss.


Ziele des zweiten Tags sind einerseits das Training Ihrer Fähigkeit, im Unterricht empirisch relevante Kriterien zu beobachten und anderseits die Entwicklung Ihrer Kompetenz, Unterrichtsvor- und Nachbesprechungen zu führen. Auf der Online-Plattform finden Sie unter anderem eine Videopräsentation zu empirisch relevanten Kriterien in der Unterrichtsbeobachtung und können anhand eines gefilmten Unterrichtsbeispiels aus dem Fach Deutsch ihre Beobachtungsfähigkeit prüfen. Wir stellen Ihnen zudem ein Modell guter Unterrichtsbesprechungen vor und übertragen dieses mit Übungsbeispielen auf Ihre Praxis.

Der Fokus des des gemeinsamen Online-Teils liegt auf der Anwendung und dem Training des bereits über die Lernplattform erworbenen Wissens. Sie werden in Kleingruppen eine Unterrichtsvorbesprechung durchführen, eine dazu passende Unterrichtsstunde videobasiert beobachten und eine Unterrichtsnachbesprechung durchführen. Ihre Besprechungen werden gemeinsam im Kreis Ihrer Kleingruppe reflektiert.

Informationen zum Fortbildungskonzept und zu den anderen Tagen finden Sie unter:
http://www.leuphana.de/einrichtungen/fakultaet/bildung/praktikumsstelle/mentorinnenqualifikation-proment.html

Bitte melden Sie sich entsprechend Ihrer Wünsche auch zu den anderen Tagen an.

Tag 1 - http://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=134903

Tag 3:
Präsenzveranstaltung - http://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=134907
Online-Veranstaltung - http://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=134905

Organisatorische Fragen richten Sie bitte an das Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung (komze@leuphana.de). Mit Fragen zum Inhalt können Sie sich an Timo Beckmann (timo.beckmann@leuphana.de) wenden.


Bitte geben Sie bei der Anmeldung alle Fächer an, in denen Sie Studierende betreuen. Dies kann durch das Anklicken der Fächer unter dem Reiter "Workshops" während der Anmeldung erfolgen. Die in der Fächerabfrage angegebenen Uhrzeiten sind nicht relevant und haben rein technische Gründe.


Diese Veranstaltung ist kostenlos und wird aktuell vom Niedersächsischen Kultusministerium und vom Zukunftszentrum Lehrerbildung finanziell gefördert.



Wichtige Hinweise:

Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die „Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums für regionale Lehrkräftefortbildung der Leuphana Universität Lüneburg“ akzeptieren. Sie finden die Teilnahmebedingungen unter:
http://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/fakultaet1/lehrerfortbildung/files/Teilnahmebedingungen_und_Vertraege/Teilnahmebedingungen.pdf

Bitte melden Sie sich bis zum Meldeschluss zu diesem Online-Seminar an. Nach dem Meldeschluss erhalten Sie per Mail eine Einladung mit dem Link sowie den entsprechenden Zugangsdaten. Diese Daten dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden!
Bitte kontrollieren Sie noch einmal die in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie auch erreichen.
Schulform

Grundschule,

Hauptschule,

Integrierte Gesamtschule,

Kooperative Gesamtschule,

Oberschule Sek I,

Realschule

Veranstalter
Kompetenzzentrum Leuphana Universität Lüneburgi
Veranstaltungsteam
Timo Beckmann (Leitung)
Claudia Dede
Prof. Dr. Timo Ehmke
Hanna Homann
Prof. Dr. Marc Kleinknecht
Heidi Mansberg
Sandra Witt
Workshops

11:00

12:00

13:00

14:00

Fach 01 Deutsch

Deutsch

Bitte geben Sie hier alle Fächer an, in welchen Sie Studierende betreuen.

Fach 02 Mathematik

Mathematik

Bitte geben Sie hier alle Fächer an, in welchen Sie Studierende betreuen.

Fach 03 Sachunterricht

Sachunterricht

Bitte geben Sie hier alle Fächer an, in welchen Sie Studierende betreuen.

Fach 04 Biologie

Biologie

Bitte geben Sie hier alle Fächer an, in welchen Sie Studierende betreuen.

Fach 05 Englisch

Englisch

Bitte geben Sie hier alle Fächer an, in welchen Sie Studierende betreuen.

Fach 06 Politik

Politik

Bitte geben Sie hier alle Fächer an, in welchen Sie Studierende betreuen.

Fach 07 Ev Religion

Religion

Bitte geben Sie hier alle Fächer an, in welchen Sie Studierende betreuen.

Fach 08 Chemie

Chemie

Bitte geben Sie hier alle Fächer an, in welchen Sie Studierende betreuen.

Fach 09 Kunst

Kunst

Bitte geben Sie hier alle Fächer an, in welchen Sie Studierende betreuen.

Fach 10 Musik

Musik

Bitte geben Sie hier alle Fächer an, in welchen Sie Studierende betreuen.

Fach 11 Sport

Sport

Bitte geben Sie hier alle Fächer an, in welchen Sie Studierende betreuen.

Zielsetzung
Ziele des zweiten Tags sind einerseits das Training Ihrer Fähigkeit, im Unterricht empirisch relevante Kriterien zu beobachten und anderseits die Entwicklung Ihrer Kompetenz, Unterrichtsvor- und Nachbesprechungen zu führen. Auf der Online-Plattform finden Sie unter anderem eine Videopräsentation zu empirisch relevanten Kriterien in der Unterrichtsbeobachtung und können anhand eines gefilmten Unterrichtsbeispiels aus dem Fach Deutsch ihre Beobachtungsfähigkeit prüfen. Wir stellen Ihnen zudem ein Modell guter Unterrichtsbesprechungen vor und übertragen dieses mit Übungsbeispielen auf Ihre Praxis.
Kompetenz
  • Mentor*innen können Unterrichtsvor- und Nachbesprechungen sowie Unterricht anhand vorgegebener Kriterien analysieren, bewerten und Alternativen entwickeln und begründen.
  • Sie können Unterricht vor- und nachbesprechen.
Inhalte
  • Beobachtung von schulischen Unterricht anhand wissenschaftlich geleiteter Kriterien. Aus gemeinsamer Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Unterricht bestehendes Modell zur Unterstützung des Lernens von Studierenden in Praxisphasen.
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln