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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Abgesagt: Deutsch: Jugendliteratur: Susan Krellers Romane Schneeriese und Elektrische Fische
Nr.
KVEC.22.50.271
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
13.12.2022 , 15:00 Uhr
Ende
13.12.2022 , 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
08.12.2022
max. Teilnehmende
25
min. Teilnehmende
10
Kosten
10,00€
Adressaten
Deutschlehrkräfte an Gymnasien, Gesamtschulen und Beruflichen Gymnasien
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
Der Kurs wurde am 08.12.2022 abgesagt.

Zur literaturdidaktischen Bedeutung von Jugendliteratur gibt es eine umfangreiche Theoriediskussion: In Anbetracht der fortbestehenden Dringlichkeit der Leseförderung können der hohe Motivationsgrad und die Eröffnung von Förderungsmöglichkeiten für literarische Bildung durch eine genaue Betrachtung von Textstrukturen bei Sensibilisierung für soziale Konfliktlagen u. a. m. angeführt werden. Angesichts der Produktionsflut fehlt es heute nicht an Jugendbüchern mit literarischer Qualität und inhaltlicher Aktualität, so dass Forderungen mit Ziel einer Erziehung zum kritischen Lesen, zur Konfliktbewältigung und Spracherweiterung erfüllt werden können. Die für uns gültigen curricularen Vorgaben für die Sek. I messen all dem entsprechenden Wert bei.
Diese Fortbildungsveranstaltung thematisiert zwei Jugendbücher der 1977 geborenen Autorin Susan Kreller: Schneeriese (geeignet für die 6. bis 8. Klasse) sowie Elektrische Fische (geeignet für die 8. oder 9. Klasse). Kreller wurde bereits dreimal für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und hat ihn für ihren Roman Schneeriese 2015 gewonnen. Der Roman "Elektrische Fische" erhielt den katholischen Jugendliteraturpreis. Beide Werke eignen sich herausragend für eine Thematisierung im Unterricht, da sie sowohl alterstypische, gesellschaftliche und soziale Probleme aufgreifen, fein gezeichnete psychologisch konzipierte Charaktere lebendig werden lassen, sprachkünstlerisch gestaltet sind und intertextuell literarische Anknüpfungspunkte bieten. So kann gezeigt werden, wie sich im Kontext der unterrichtlichen Behandlung eines Jugendbuches Problemorientierung mit literarischem Lernen verbinden lässt. Zu beiden Jugendbüchern werden jeweils praxiserprobte unterrichtliche Umsetzungsmöglichkeiten vorgestellt, wie sie in den Jahrgängen 6/7/8 (Schneeriese) bzw. 8/9 (Elektrische Fische) durchführbar wären. Digitale Tools sind z. T. eingebunden, stehen aber nicht im Vordergrund.

Ca. 2 Wochen vor Kursbeginn erhalten Sie von uns über die von Ihnen in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse eine schriftliche Einladung.
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Ebenso informieren wir Sie über diese E-Mail-Adresse, falls diese Fortbildung nicht stattfinden sollte.
Schulform

Berufliches Gymnasium,

Gymnasium,

Integrierte Gesamtschule,

Kooperative Gesamtschule

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Vechtai
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Birgit Heise (Leitung)
Christopher Wüste
Zielsetzung
Ziel der Fortbildungsveranstaltung ist es, praxisnah fachspezifische Umsetzungsmöglichkeiten zur Konzeption und Durchführung von Deutschunterricht zu Krellers Jugendromanen Schneeriese und Elektrische Fische zu ergründen. In diesem Zusammenhang werden relevante curriculare Vorgaben einbezogen. Die Veranstaltung bindet den bildungspolitischen Schwerpunkt Digitalisierung mit ein.
Kompetenz
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Inhalte
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