Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Ganztagsschule – Kurs 3: Qualitätsentwicklung Ganztagsschule – das Modellprojekt QEGS der Bildungsregion Südniedersachsen, Termine 16. und 30.11., 14-15:30 Uhr
Nr.
22.46.55
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
Anfang
16.11.2022 , 14:00 Uhr
Ende
30.11.2022 , 15:30 Uhr
Anmeldeschluss
19.10.2022
max. Teilnehmende
25
min. Teilnehmende
5
Kosten
kostenlos
Übernachtung
Eine Übernachtung wird nicht angeboten
Adressaten
Multiprofessionelle Teams in Ganztagsschulen (Schulleitungen/Ganztagskoordinierende/Lehrkräfte/Pädagogische Mitarbeitende im Landesdienst/Pädagogische Fachkräfte/Schulsozialarbeitende)
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Selbstlernkurs OpenElec
  • Fortbildung
Beschreibung
Diese Fortbildung ist Teil einer Reihe von Selbstlernkursen im open-elec-System des NLQ, die die Qualitätsentwicklung der Ganztagsschule in Niedersachsen mit besonderem Schwerpunkt auf die multiprofessionelle Zusammenarbeit unterstützen. Die digitalen Selbstlernkurse werden von Online-Live-Kursen begleitet, in denen die Inhalte der Selbstlernkurse mit den Teilnehmenden aus der Praxis gemeinsam betrachtet und diskutiert werden.

Wie auch im Ganztag an Schule ist die Perspektivenvielfalt innerhalb des Kurses ein wichtiges Qualitätskriterium. Die Kurse verbindet die besondere Idee, gemeinsam in einem kleinen multiprofessionellem Fortbildungsduo/ -team zusammenzuarbeiten.

Die Kurse enthalten neben themenorientierten Grundlagen interaktive Elemente, die die Teilnehmenden gemeinsam im Fortbildungsteam sowie mit dem gesamten Schulteam bearbeiten, so dass die Ganztagselemente an der eigenen Schule weiterentwickelt werden können. Durch eine Austauschplattform wird die gute Praxis über die eigene Schule hinaus geteilt und weitergetragen.

Diese Veranstaltung sowie der dazugehörige Moodle-Kurs im open elec setzt einen Schwerpunkt auf die Qualitätsentwicklung im Ganztag. Dazu wird das Modellprojekt QEGS ("Qualitätsentwicklung Ganztagsschule – Modellprojekt für Grundschulen") vorgestellt. Die Bildungsregion Südniedersachsen führt dies in Zusammenarbeit mit dem Land Niedersachsen und 19 Modellgrundschulen in der Region Südniedersachsen durch. Ziel ist es, innerhalb des Modellnetzwerkes die Qualitätsentwicklung der Ganztagsschulen zu unterstützen.
Im Kurs werden einzelne Instrumente des Projektes vorgestellt und in einem Gruppenprozess durchlaufen.

Disclaimer: Der dem Veranstaltungstitel gleichnamige Kurs ist Teil eine Reihe von Selbstlerneinheiten im elec-System, die die Qualitätsentwicklung der Ganztagsschule mit besonderem Schwerpunkt auf die multiprofessionelle Zusammenarbeit unterstützen. Die Selbstlernkurse werden von zwei anderthalbstündigen Live-Kursen begleitet, in denen die Inhalte der Selbstlernkurse mit den Teilnehmenden aus der Praxis gemeinsam betrachtet und diskutiert werden.

Voraussetzung zur Teilnahme: ein internetfähiger PC mit Kamera und Mikrofon
Optional: eine Kolleg:in aus der eigenen Schule als Partner:in gemeinsam vor dem Bildschirm

gemeinsame Termine: 16.11. und 30.11.2022, jeweils 14-15:30 Uhr
Schulform

Grundschule,

Sek I-Bereich

Veranstalter
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)i
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Julia Bicker
Claudia Maria Korte
Andrea Reese (Leitung)
Zielsetzung
• Die Teilnehmenden durchlaufen den elec-Kurs „Qualitätsentwicklung Ganztagsschule - QEGS“ und lernen Instrumente und Methoden aus dem Modellprojekt der Bildungsregion Südniedersachsen zur Qualitätsentwicklung Ganztagsschule?(„QEGS“) kennen
• Die Teilnehmenden begreifen die Gestaltung des Ganztags an der eigenen Schule als Chance, die multiprofessionelle Zusammenarbeit und damit die qualitative Weiterentwicklung der Ganztagsschule zu stärken
• Die Teilnehmenden lernen das momentan wachsende Moodlesystem zur Multiprofessionellen Zusammenarbeit in der Ganztagsschule kennen und erhalten Einblicke in die Themen.
• Die Teilnehmenden lernen das momentan wachsende Moodlesystem zur Multiprofessionellen Zusammenarbeit in der Ganztagsschule kennen und erhalten Einblicke in die Themen.
• Im gemeinsamen Austausch werden Bedarfe und gute Praxis ausgetauscht und multiperspektivisch diskutiert.

Gern können die Teilnehmenden mit einer/einem Kollegen in multiprofessioneller Zusammensetzung gemeinsam an dem Kurs teilnehmen. Alle Kursinhalte sind für alle Professionen aus Schule geeignet und eine Perspektivenvielfalt ausdrücklich erwünscht.
Kompetenz
  • Erwerb der Informationen über die Qualitätsentwicklung in Ganztaggrundschulen in Niedersachsen unter besonderer Berücksichtigung der multiprofessionellen Zusammenarbeit
Inhalte
  • Die Teilnehmenden lernen Grundlagen zur Qualitätsentwicklung in niedersächsischen Ganztagsgrundschulen kennen.
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln