Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Ganztagsschule – Kurs 2: Demokratie stärken, Partizipation leben, Ganztag (mit)denken! Den Demokratiebildungserlass in der Ganztagsschule umsetzen - Termine 8.11. und 22.11., 16-17:30 Uhr
Nr.
22.45.43
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
Anfang
08.11.2022 , 16:00 Uhr
Ende
22.11.2022 , 17:30 Uhr
Anmeldeschluss
11.10.2022
max. Teilnehmende
25
min. Teilnehmende
5
Kosten
kostenlos
Übernachtung
Eine Übernachtung wird nicht angeboten
Adressaten
Multiprofessionelle Teams in Ganztagsschulen (Schulleitungen/Ganztagskoordinierende/Lehrkräfte/Pädagogische Mitarbeitende im Landesdienst/Pädagogische Fachkräfte/Schulsozialarbeitende)
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Selbstlernkurs OpenElec
  • Fortbildung
Beschreibung
Diese Fortbildung ist Teil einer Reihe von Selbstlernkursen im open-elec-System des NLQ, die die Qualitätsentwicklung der Ganztagsschule in Niedersachsen mit besonderem Schwerpunkt auf die multiprofessionelle Zusammenarbeit unterstützen. Die digitalen Selbstlernkurse werden von Online-Live-Kursen begleitet, in denen die Inhalte der Selbstlernkurse mit den Teilnehmenden aus der Praxis gemeinsam betrachtet und diskutiert werden.

Wie auch im Ganztag an Schule ist die Perspektivenvielfalt innerhalb des Kurses ein wichtiges Qualitätskriterium. Die Kurse verbindet die besondere Idee, gemeinsam in einem kleinen multiprofessionellem Fortbildungsduo/ -team zusammenzuarbeiten.

Die Kurse enthalten neben themenorientierten Grundlagen interaktive Elemente, die die Teilnehmenden gemeinsam im Fortbildungsteam sowie mit dem gesamten Schulteam bearbeiten, so dass die Ganztagselemente an der eigenen Schule weiterentwickelt werden können. Durch eine Austauschplattform wird die gute Praxis über die eigene Schule hinaus geteilt und weitergetragen.

Diese Veranstaltung sowie der dazugehörige Moodle-Kurs im open elec legen einen Schwerpunkt auf die Umsetzung des Demokratiebildungserlasses mit besonderem Fokus auf weiterführende Ganztagsschulen und ihre Arbeit als multiprofessionelles Team. Neben theoretischen Grundlagen und Analyseimpulsen für die eigene Schule wird eine konkrete Möglichkeit der Institutionalisierung der Partizipation von Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung des Ganztags vorgestellt und diskutiert.

Methodisch planen wir in dieser zweiteiligen Veranstaltung neben Grundlagen über den Kurs, den Erlass und die Arbeit im multiprofessionellen Team vor allem den Austausch unter den Teilnehmenden sowie die Betrachtung der Inhalte unter dem Blickwinkel eines “critical friends” aus der Schulpraxis. Im Vorlauf des zweiten Termins ist der Moodlekurs zu absolvieren sowie einige Interviews im multiprofessionellen Team der Schulgemeinschaft zur partizipativen Gestaltung des Ganztags an der eigenen Schule anhand festgelegter Leitfragen vorzunehmen, die dann am Abschlusstermin vorgestellt und diskutiert werden. Perspektivenvielfalt und multiprofessionelle Zusammenarbeit ist dabei nicht nur für den Kurs, sondern auch für die Umsetzung in der eigenen Schule gefragt.

Disclaimer: Der dem Veranstaltungstitel gleichnamige Kurs ist Teil eine Reihe von Selbstlerneinheiten im elec-System, die die Qualitätsentwicklung der Ganztagsschule mit besonderem Schwerpunkt auf die multiprofessionelle Zusammenarbeit unterstützen. Die Selbstlernkurse werden von Live-Kursen begleitet, in denen die Inhalte der Selbstlernkurse mit den Teilnehmenden aus der Praxis gemeinsam betrachtet und diskutiert werden.

Die Kurse enthalten neben themenorientierten Grundlagen interaktive Elemente, die die Teilnehmenden gemeinsam im Fortbildungsteam sowie mit dem gesamten Schulteam bearbeiten. Durch eine Austauschplattform wird die gute Praxis über die eigene Schule hinaus geteilt und weitergetragen.

Voraussetzung zur Teilnahme: ein internetfähiger PC mit Kamera und Mikrofon
Optional: eine Kolleg:in aus der eigenen Schule als Partner:in gemeinsam vor dem Bildschirm
Schulform

Grundschule,

Sek I-Bereich

Veranstalter
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)i
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Claudia Maria Korte
Nils Quentel
Andrea Reese (Leitung)
Zielsetzung
• Die Teilnehmenden durchlaufen den elec-Kurs „Demokratie stärken, Partizipation leben, Ganztag (mit)denken! Den Demokratiebildungserlass in der Ganztagsschule umsetzen“
• Die Teilnehmenden lernen mit dem Ganztagsrat eine mögliche institutionell zu verankernde Maßnahme kennen, die viele Aspekte des Demokratiebildungserlasses an ihrer Schule umsetzen kann.
• Die Teilnehmenden nehmen den „Ganztag“ als Raum für (schülerbasierte) Selbstwirksamkeitserfahrungen wahr.
• Die Teilnehmenden lernen das momentan wachsende Moodlesystem zur Multiprofessionellen Zusammenarbeit in der Ganztagsschule kennen und erhalten Einblicke in die Themen.
• Die Teilnehmenden begreifen die Gestaltung des Ganztags an der eigenen Schule als Chance, die multiprofessionelle Zusammenarbeit und damit die qualitative Weiterentwicklung der Ganztagsschule zu stärken.
• Im gemeinsamen Austausch werden Bedarfe und gute Praxis ausgetauscht und multiperspektivisch diskutiert.

Gern können die Teilnehmenden mit einer/einem Kollegen in multiprofessioneller Zusammensetzung gemeinsam an dem Kurs teilnehmen. Alle Kursinhalte sind für alle Professionen aus Schule geeignet und eine Perspektivenvielfalt ausdrücklich erwünscht.
Kompetenz
  • Erwerb der Grundlagen des Demokratielernens in Ganztagsschulen in Niedersachsen unter besonderer Berücksichtigung der multiprofessionellen Zusammenarbeit
Inhalte
  • Die Teilnehmenden lernen Grundlagen zum Demokratielernen in niedersächsischen Ganztagsschulen kennen.
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln