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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Lernen interaktiv – Digital gestütztes Lernen und Üben mit H5P umsetzen
Nr.
KLG.3922.237W
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
Anfang
29.09.2022 , 17:00 Uhr
Ende
13.10.2022 , 18:30 Uhr
Anmeldeschluss
22.09.2022
max. Teilnehmende
15
min. Teilnehmende
7
Kosten
kostenlos
Übernachtung
Eine Übernachtung wird nicht angeboten
Adressaten
Die Fortbildung richtet sich vorwiegend an Lehrkräfte der SEK-Stufe (I und II), ist aber bei Interesse auch für GS-Lehrkräfte geöffnet. - Weiteres entnehmen Sie bitte den Teilnahmebedingungen
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Online-Veranstaltung - Andere
Beschreibung
Interaktivität hat in den letzten Jahren für Lehr- und Lernprozesse zunehmend an Bedeutung gewonnen. Mit H5P ist es möglich, interaktive Lehr- Lernelemente in den Unterricht zu integrieren oder für digital gestützte Übungen (u.a. im Homeschooling) zu nutzen. In H5P stehen vielfältige digitale Module zur Verfügung, mit denen Lehrkräfte eigene Lernressourcen für SchülerInnen erstellen und immer wieder anpassen können.
H5P ist in I-Serv integriert und steht somit bereits kostenfrei als Tool zur Verfügung. Lern- und Übungsprozesse können so digital gefördert und individuelle Aufgabenstellungen umgesetzt werden. Im Workshop wird H5P praxisnah an Beispielen eingeführt und kann direkt anhand von eigenen Lehr- Lernszenarien erprobt werden.

Veranstaltungstage: Einführung: 29.09.2022 (Do.) + Praxisvertiefung 13.10.2022 (Do.)
Uhrzeit: Do. 17.00 - 18.30 Uhr

Die Veranstaltung findet über den Onlinekonferenzdienst Zoom statt.

Referent:
Jan Lilje war Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lecturer für digitales Lehren-Lernen
und Medienbildung an der Leuphana Universität Lüneburg und ist aktuell als Medienpädagogischer Berater und darüber hinaus als freier Dozent, Trainer und Berater für Schulen und Bildungsinstitutionen tätig.
Arbeitsschwerpunkte: Digitales Lehren und Lernen in Schulen und Bildungsinstitutionen,
Digitale Schulentwicklung und Organisationentwicklung, Digitale Lernmedien und Lernwelten, Medienbildung/Bildung in der digitalen Welt, Digital Storytelling und Social Media, Augmented Reality/Virtual Reality.

Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.


Wichtige Hinweise:

Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die „Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums für regionale Lehrkräftefortbildung der Leuphana Universität Lüneburg“ akzeptieren. Sie finden die Teilnahmebedingungen unter:
http://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/fakultaet1/lehrerfortbildung/files/Teilnahmebedingungen_und_Vertraege/Teilnahmebedingungen.pdf

Bitte melden Sie sich bis zum Meldeschluss zu diesem Online-Seminar an. Nach dem Meldeschluss erhalten Sie per Mail eine Einladung mit dem Link sowie den entsprechenden Zugangsdaten. Diese Daten dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden!
Bitte kontrollieren Sie noch einmal die in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie auch erreichen.
Schulform

Grundschule,

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Leuphana Universität Lüneburgi
verantwortlich

Veranstaltungsteam
Jan Lilje (Leitung)
Zielsetzung
Die Teilnehmenden erweitern ihre Kompetenzen, digital gestütztes Lernen und Üben über die Anwendung H5P umzusetzen. Die Teilnehmenden erproben fachbezogen und fächerübergreifend die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von H5P für den eigenen Unterricht und können in einer Praxisphase eigene interaktive Lernszenarien (weiter-) entwickeln.
Kompetenz
  • Der Kompetenzerwerb orientiert sich am europäischen Referenzrahmen für die digitalen Kompetenzen von Lehrkräften (DigCompEdu). Folgende Kompetenzbereiche gemäß DigCompEdu werden im Rahmen der Fortbildung gefördert:
  • 2.2 (Erstellen und Anpassen digitaler Ressourcen) - Neue digitale Bildungsressourcen erstellen oder mitgestalten - Lernziele, Kontext, didaktischen Ansatz und die Lerngruppe bei der Erstellung und Anpassung digitaler Ressourcen berücksichtigen
  • 3.1 (Lehren): - Den Einsatz von digitalen Geräten und Materialien im Unterricht planen und gestalten - Digitale Unterrichtsmethoden angemessen einbetten, organisieren und gestalten - Neue Formate und didaktische Methoden für den Unterricht entwickeln
  • 3.1. (Lernbegleitung): - Digitale Medien nutzen, um die Interaktion mit den Lernenden auf individueller Ebene und als Gruppe, innerhalb und außerhalb des Unterrichts, zu verbessern
  • 5.2 (Differenzierung und Individualisierung): - Lernenden ermöglichen, ihr individuelles Lernziel in ihrem jeweils eigenen Lerntempo zu erreichen und individuelle Lernwege zu beschreiten
Inhalte
  • Die Teilnehmenden erweitern ihre Kompetenzen, digital gestütztes Lernen und Üben über die Anwendung H5P umzusetzen. Die Teilnehmenden erproben fachbezogen und fächerübergreifend die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von H5P für den eigenen Unterricht

Bitte beachten Sie auch:

- Teilnahmebedingungen

Flyer Antrag zur Vorlage bei Vorgesetzten

Anmeldung nicht möglich: Der Anmeldeschluss ist schon vorbei

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