Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Feed up – Feed back – Feed forward: Mit Schülerfeedback guten Unterricht analysieren
Nr.
khi22.50.139
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
Anfang
10.10.2022 , 09:00 Uhr
Ende
13.12.2022 , 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
29.09.2022
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Übernachtung
Eine Übernachtung wird nicht angeboten
Adressaten
Lehrkräfte öffentlicher Schulen.
Veranstaltungstypen
  • Präsenz + Online
  • Kurs auf KomzenELEC
  • Fortbildung
  • Blended Learning
Beschreibung
Lehrkräfte sind die wichtigsten Akteure im Bildungswesen, deren zentrale Aufgabe darin besteht, einen Unterricht zu planen, zu inszenieren und interaktiv zu gestalten, der auf Seiten der Schülerinnen und Schüler den Erwerb zentraler schulischer Kompetenzen begünstigt, ihre Selbstwirksamkeit stärkt und ein dauerhaftes Interesse am Unterrichtsinhalt und -gegenstand erzeugt. Um diese Ziele zu erreichen, müssen Lehrkräfte ihrer Schülerinnen und Schüler zu einer aktiven, selbstbestimmten und sinnstiftenden Nutzung des Unterrichts anregen. Wie gut es Lehrkräften gelingt diese Nutzungsfacetten im Unterricht zu beeinflussen und damit den Kompetenzerwerb ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern, wird in der quantitativ orientierten empirischen Bildungs- und Unterrichtsforschung durch das Modell der drei Basisdimensionen – kognitive Aktivierung, Schülerorientierung (konstruktive Unterstützung) und Klassenführung beschrieben.

Vor dem Hintergrund dieses Modells werden im Rahmen der Fortbildung Chancen und Herausforderungen des Schülerfeedbacks thematisiert und praxisnahe Möglichkeiten aufgezeigt, Schülerfeedbacks zur Analyse eigenen Unterrichts zu nutzen.

Diese Fortbildung ist so gestaltet, dass die TN nach einem technischen Onboarding über 6 Wochen mit Hilfe eines Lernvideos je einen Fortbildungsinhalt erarbeiten (online;asynchron), diesen im eigenen Unterricht erproben und mit Hilfe eines Lerntagebuchs reflektieren. Durch Onlinesprechstunden wird individuelle Unterstützung angeboten. In einer abschließenden Präsenzveranstaltung werden die Erfahrungen gebündelt, reflektiert und für weiteren Einsatz im Unterricht aufgearbeitet.

Der Online-Teil der Veranstaltung findet über die Lernplattform Moodle statt, zu der die TN im Rahmen des Kurses Zugang erhalten.

Termine:
Online-Kick-Off: 23.09.2022 (Informationsveranstaltung, über BBB): 13.00 - 14.00 Uhr

Technisches Onboarding: 07.10.2022, 15 bis 16 Uhr.

Moodle-Kurs (über KomZenElec, extra Registrierung notwendig):
Modul 1 (online; asynchron): 10.10. – 14.10.2022
Modul 2 (online; asynchron): 01.11. - 04.11.2022
Modul 3 (online; asynchron): 07.11. – 11.11.2022
Modul 4 (online; asynchron): 14.11. – 18.11.2022
Modul 5 (online; asynchron): 21.11. – 25.11.2022
Modul 6 (online; asynchron): 28.11. – 02.12.2022

Präsenz-Veranstaltung:
Modul 7 (präsenz; synchron): 13.12.2022, 09.00 - 16.00 Uhr, Universität Hildesheim, Raum N330.
Hinweis: Bitte bringen Sie ein mobiles, digtales Endgerät für die Arbeitsphasen mit.

Sprechstunde (online; synchrone) : im Zeitraum 10.10.2022- 02.12.2022: jeweils Freitags: 14.00- 15.00 Uhr im zentralen BBB-Raum („Kick off-Raum“).
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Hildesheimi
verantwortlich

Veranstaltungsteam
Peter Düker
Dr. Christoph Schüle (Leitung)
Zielsetzung
Bei dieser Fortbildung wird von einem wissenschaftlichen Modell ausgegangen, das die drei Grunddimensionen (kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung, effiziente Klassenführung) zur Tiefenstruktur von Unterricht verdeutlicht und deren Bedeutung für „guten Unterricht“ herausstellt. Chancen und Herausforderungen, die hier das Schülerfeedback bieten, werden thematisiert und praxisnah erprobt.
Kompetenz
  • Die Teilnehmenden informieren sich über die Tiefenstrukturen von Unterricht.
  • Sie erkennen deren Bedeutung für Ihren Unterricht.
  • Sie setzen sich an praktischen Beispielen mit Ihrem Unterricht auseinander.
  • Sie verwenden das Feedbackportal für das Schülerfeedback.
Inhalte
  • Eintrag folgt
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln