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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Abgesagt: Feed up – Feed back – Feed forward: Mit Schülerfeedback guten Unterricht analysieren
Nr.
KLG.4022.232W
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
Anfang
07.10.2022 , 15:00 Uhr
Ende
14.12.2022 , 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
29.09.2022
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Übernachtung
Eine Übernachtung wird nicht angeboten
Adressaten
Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen
Veranstaltungstypen
  • Präsenz + Online
  • Kurs auf KomzenELEC
  • Fortbildung
  • Blended Learning
Beschreibung
Lehrkräfte sind die wichtigsten Akteure im Bildungswesen, deren zentrale Aufgabe darin besteht, einen Unterricht zu planen, zu inszenieren und interaktiv zu gestalten, der auf Seiten der Schülerinnen und Schüler den Erwerb zentraler schulischer Kompetenzen begünstigt, ihre Selbstwirksamkeit stärkt und ein dauerhaftes Interesse am Unterrichtsinhalt und -gegenstand erzeugt. Um diese Ziele zu erreichen, müssen Lehrkräfte ihrer Schülerinnen und Schüler zu einer aktiven, selbstbestimmten und sinnstiftenden Nutzung des Unterrichts anregen. Wie gut es Lehrkräften gelingt diese Nutzungsfacetten im Unterricht zu beeinflussen und damit den Kompetenzerwerb ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern, wird in der quantitativ orientierten empirischen Bildungs- und Unterrichtsforschung durch das Modell der drei Basisdimensionen – kognitive Aktivierung, Schülerorientierung (konstruktive Unterstützung) und Klassenführung beschrieben.

Vor dem Hintergrund dieses Modells werden im Rahmen der Fortbildung Chancen und Herausforderungen des Schülerfeedbacks thematisiert und praxisnahe Möglichkeiten aufgezeigt, Schülerfeedbacks zur Analyse eigenen Unterrichts zu nutzen.


Terminierung:
Offener Online-Kick-Off: 23.09.2022 - 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr, dort gibt es weitere Informationen zur Veranstaltung. Link dorthin: https://t1p.de/schuelerfeedback-info

Kursbeginn: (online, synchron): 07.10.2022 (15.00-16.00 Uhr) über BBB

Modul 1 (online; asynchron): 10.10. – 14.10.2022
Modul 2 (online; asynchron): 01.11. - 04.11.2022
Modul 3 (online; asynchron): 07.11. – 11.11.2022
Modul 4 (online; asynchron): 14.11. – 18.11.2022
Modul 5 (online; asynchron): 21.11. – 25.11.2022
Modul 6 (online; asynchron): 28.11. – 02.12.2022
Modul 7 (präsenz; synchron): 14.12.2022 in Lüneburg, voraussichtlich 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Online (synchrone) Sprechstunden:
im Zeitraum 10.10.2022- 02.12.2022: jeweils freitags: 14.00- 15.00 Uhr im BBB-Raum https://webconf.uni-osnabrueck.de/b/kos-tko-nfg-mfx

Gesamt-Workload ca. 30 Stunden

Zum Präsenztermin muss ein eigenes digitales Endgerät mitgebracht werden.

Diese Fortbildung ist so gestaltet, dass die TN nach einem technischen Onboarding über 6 Wochen mit Hilfe eines Lernvideos je einen Fortbildungsinhalt erarbeiten (online; asynchron), diesen im eigenen Unterricht erproben und mit Hilfe eines Lerntagebuchs reflektieren. Durch Onlinesprechstunden wird individuelle Unterstützung angeboten. In einer abschließenden Präsenzveranstaltung werden die Erfahrungen gebündelt, reflektiert und für weiteren Einsatz im Unterricht aufgearbeitet.
Der Online-Teil der Veranstaltung findet über die Lernplattform Moodle statt, zu der die TN im Rahmen des Kurses Zugang erhalten."



Die Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist damit kostenfrei.


WICHTIGE HINWEISE:

Einladung
Die Einladung zur Veranstaltung erhalten Sie nach dem Meldeschluss.

Reisekosten
Die Reisekosten für Teilnehmer werden gemäß der Niedersächsischen Reisekostenverordnung (NRKVO) und entsprechender Verwaltungsvorschriften (VV-NRKVO) erstattet. Weiterhin werden Reisekosten erstattet, wenn die Schulleitung die Dienstreise genehmigt hat. Den entsprechenden Vordruck 035_001 finden Sie hier:
http://www.extra.formularservice.niedersachsen.de/cdmextra/cfs/eject/pdf/426.pdf?MANDANTID=5&FORMUID=035_001n
Die Rückgabe der Anträge erfolgt über den Referenten. Bitte beachten Sie, dass nur vollständig ausgefüllte Reisekostenerstattungsanträge bearbeitet werden können.

Teilnahmebedingungen
Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die „Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums für Lehrkräftefortbildung der Leuphana Universität Lüneburg “ akzeptieren.

Bitte beachten Sie insbesondere die Bedingungen für einen Rücktritt von der Veranstaltung:
Rücktritt
Ein Rücktritt ist bis zu dem in der Veranstaltungsankündigung genannten regulären Meldeschluss möglich und erfolgt per E-Mail an das Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung: komze@leuphana.de
Für die gemeldete Person kann im Falle der Verhinderung eine geeignete Ersatzperson mit allen erforderlichen Daten benannt werden. Die Änderung ist dem Kompetenzzentrum per E-Mail mitzuteilen.
Sie finden die Teilnahmebedingungen unter:
http://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/fakultaet1/lehrerfortbildung/files/Teilnahmebedingungen_und_Vertraege/Teilnahmebedingungen.pdf
Schulform

Primarstufe,

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Leuphana Universität Lüneburgi
verantwortlich

Veranstaltungsteam
Volkmar-Sebastian Knoke
Dr. Christoph Schüle (Leitung)
Zielsetzung
Bei dieser Fortbildung wird von einem wissenschaftlichen Modell ausgegangen, dass drei Basisdimensionen - kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung, effiziente Klassenführung - zur Tiefenstruktur von Unterricht verdeutlicht und deren Bedeutung für „guten Unterricht“ herausstellt. Auf Basis dieser Dimensionen werden die Teilnehmenden zur Analyse eigenen und fremden Unterrichts angeleitet und die Chancen und Herausforderungen, die Schülerfeedbacks bei Unterrichtsanalysen bieten werden thematisiert und praxisnah erprobt.
Kompetenz
  • Die Teilnehmenden informieren sich über die Tiefenstrukturen von Unterricht.
  • Die Teilnehmenden erkennen die Bedeutung von unterrichtlichen Tiefenstrukturen für das Lernen ihrer Schülerinnen und Schüler.
  • Die Teilnehmenden analysieren anhand der tiefenstrukturellen Qualitätsmerkmale der drei Basisdimensionen ihren eigenen Unterricht.
  • Die Teilnehmenden verwenden zur Analyse ihres Unterrichts das Feedbackportal.
Inhalte
  • Tiefenstrukturen und Basis-Dimensionen guten Unterrichts: asynchrone Vorbereitung und ein vertiefendes Präsenzmodul (Workload gesamt ca. 30 Stunden)
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