Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Memes im Unterricht – Potenziale und Einsatzmöglichkeiten - Online-Veranstaltung
Nr.
KOL.2248.002M
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
29.11.2022 , 17:00 Uhr
Ende
29.11.2022 , 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
28.10.2022
max. Teilnehmende
24
min. Teilnehmende
12
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte der Sek.I und Sek. II
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
Angela Merkel mit weit ausgestreckten Armen vor Barack Obama, der auf einer Holzbank auf die Wettersteinspitze blickt, ein Hund mit Hut in einem brennenden Haus oder das faustballende Baby: Internet-Memes sind zu einem zentralen Kommunikationsmedium geworden und werden längst nicht mehr nur unter Jugendlichen rege geteilt. Sie unterscheiden sich von der klassischen (politischen) Karikatur u. a. dadurch, dass sie von allen Internetnutzer*innen nicht nur weiterverbreitet, sondern auch hergestellt werden können. Dabei referieren Memes auf gesellschaftliche, politische und kulturelle Diskurse. In diesem Sinne stehen Memes prototypisch für die Kultur der Digitalität.

In dieser Fortbildung wird ein Verständnis von Memes erarbeitet und ihre Berechtigung für den Unterricht diskutiert sowie mögliche Einsatzszenarien skizziert und gemeinsam besprochen.

Diese Veranstaltung wird als bildungspolitischer Schwerpunkt vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.
Dies gilt nicht für Schulen in freier Trägerschaft! Bei einer Teilnahme fallen anteilige Kosten in Höhe von 15,- Euro an.
Schulform

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrumi
verantwortlich

Veranstaltungsteam
Alina Grossmann (Leitung)
Ulrike Heinrichs
Zielsetzung
Es wird das Verständnis von Memes und ihrer Berechtigung im Unterricht erarbeitet und Einsatzszenarien im Unterricht skizziert.
Kompetenz
  • ***
Inhalte
  • Verständis von Memes und der Möglichkeiten des Einsatzes im Unterricht.
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln