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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Fachtag: DaZ - Sprachförderung aktiv
Nr.
KBED22.40.180
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
04.10.2022 , 09:00 Uhr
Ende
04.10.2022 , 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
20.09.2022
max. Teilnehmende
40
min. Teilnehmende
20
Kosten
kostenlos
Adressaten
DaZ-Lehrkräfte aller Grundschulen folgender Landkreise: Cuxhaven, Rotenburg, Stade - Die Teilnehmenden müssen an einer niedersächsischen Schule tätig sein.
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
DaZ-Unterricht mal anders:
Der Fachtag „DaZ - Sprachförderung aktiv“ stellt in seinen vier Workshops schüler*innenaktivierende Ansätze zum Erlernen der deutschen Sprache vor.
Ob Sie sich für den Schwerpunkt Theater, Musik, Bewegung oder Spiel entscheiden - probieren Sie aus und nehmen Sie praktische Erfahrungen mit.

Dieser Fachtag richtet sich an DaZ-Lehrkräfte der Grundschulen, die ihren DaZ-Unterricht aktiver und lebendiger gestalten möchten.

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Bitte wählen Sie im Rahmen Ihrer Anmeldung EINEN der genannten VIER Workshops aus.
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ABLAUF:
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09:00 Uhr - Ankommen bei Stehkaffee

09:15 Uhr - Begrüßung im Plenum

09:30 Uhr - Arbeit in den Workshops (Arbeitsphase I)

12:30 Uhr - Mittagessen/Pause

13:30 Uhr - Arbeit in den Workshops (Arbeitsphase II)

16:00 Uhr - Ende

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ACHTUNG:
Bitte beachten Sie unbedingt die aktuell geltende Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen: https://www.niedersachsen.de/Coronavirus
Ebenso sind die aktuellen Corona-Regeln des Tagungshauses einzuhalten:
https://ev-bildungszentrum.de/corona-news

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Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.
Für die Verpflegung während der Fortbildung ist gesorgt.
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Reisekosten werden im Rahmen der bereitgestellten Haushaltsmittel auf Antrag an Lehrkräfte ÖFFENTLICHER Schulen erstattet. Das entsprechende Formular finden Sie hier: http://www.extra.formularservice.niedersachsen.de/cdmextra/cfs/eject/pdf/427.pdf?MANDANTID=5&FORMUID=035_002n

Am Ende der Veranstaltung übergeben Sie ggf. das ausgefüllte Formular der Veranstaltungsleitung.

Bei Fragen zur Reisekostenabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an das Team Reisekosten im NLQ:
reisekostenstelle@nlq.nibis.de
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Wichtiger Hinweis:
Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt nach dem Anmeldeschluss, i. d. R. ca. 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per e-mail. Eine Absage der Veranstaltung erfolgt im gleichen Zeitraum.
Dienstrechtl. Versicherungsschutz wird gewährt, wenn eine Genehmigung der Schulleitung vorliegt.
Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die *Allgemeinen Bedingungen für die Teilnahme an Veranstaltungen* akzeptieren. Sie finden die Bedingungen unter:
http://kompetenzzentrum.ev-bildungszentrum.de/teilnahmebedingungen/
Schulform

Grundschule

Veranstalter
Kompetenzzentrum Bad Bederkesa Ev. Bildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Dr. Bettina Arasin
Jürgen Boese
Katharina Fischer
Alexa Müller (Leitung)
Andrea Oprotkowitz
Fabian Wege
Workshops

9:30

10:30

11:30

12:30

13:30

14:30

15:30

16:30

Workshop 1

Sprachförderung mit Improvisationstheater

Improvisationstheater ist schnell, witzig, spannend und unvorhersehbar. In diesem Workshop werden Grundlagen und Techniken vermittelt, um spontanes Theater zu spielen. Die Sprache dient dabei als Träger von Informationen, Emotionen und als Brücke von der Bühne zum Publikum. Der Workshop umfasst folgende Inhalte: 1. Aufwärm-, Kennenlern- und Vertrauensübungen 2. Übungen zur Verbesserung der sozialen Wahrnehmung und des theatralischen Ausdrucks 3. Körpersprache, Status und Fokus (Schauspielerische Grundübungen) 4. Vermittlung der Regeln für freie Bühnen-Improvisation 5. Einführung ausgewählter Improtheaterspiele zum Spracherwerb Neben den schauspielerischen Elementen vermitteln alle diese Übungen auch die Philosophie des Improtheaters. Dabei wird Scheitern als Chance begriffen. Ähnlich wie beim Sprachenlernen sind hier Fehler erlaubt! Ein Grundsatz, der sich auch wunderbar in den Alltag im Beruf übertragen lässt. Die Arbeitsmethoden sind die Übungen der angewandten Improvisation. Insbesondere im Kontext von Sprachförderung wird der positive Einfluss eines kreativen Ansatzes oft unterschätzt. Die Übungen können dabei helfen, Schüler*innen auf ungeahnte Art für Sprache zu begeistern. Wir setzten an genau diesem Punkt an, um spielerisch und unkonventionell an Sprache heranzuführen. Die Improvisationen werden von den Schüler*innen entwickelt und die Sprache dadurch fast "nebenbei" gelernt. Mitzubringen ist bequeme Kleidung und die Bereitschaft, neue Dinge ausprobieren zu wollen. Referent: Jürgen Boese Herr Boese ist Dipl. Pädagoge (Schwerpunkt Kulturpädagogik) und ausgebildeter Systemischer Berater. Als Improschauspieler, Moderator und Spontantrainer ist er heute im gesamten deutschsprachigen Raum und darüber hinaus unterwegs.

Workshop 2

Kreative Sprachvermittlung: Musikbezogene Kreativpädagogik als komplementärer Spracherwerbsansatz im DaZ-Unterricht

Die Fortbildung richtet sich an DaZ-Lehrkräfte, die Interesse an der Integration musikalisch-rhythmischer Sprachvermittlungsansätze in ihren eigenen Deutschunterricht haben. Im Kern werden Übungen und Herangehensweisen an einen Spracherwerb vermittelt, die der Referent/die Referentin erfahrungserprobt in seinen/ihren eigenen Workshops und Projekten mit DaF- bzw. DaZ-Lernenden anwendet. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man Sprache in den Rhythmus und damit zum Flow bringt. Bodypercussion und Bewegung, verstanden als ein Lernen, welches den Körper und nicht bloß den Kopf mit einbezieht, zielt auf eine Ganzheitlichkeit des Lernens mit allen Sinnen ab. Hintergründiger Anlass ist es, das methodisch-didaktische Blickfeld der DaZ-Lehrkräfte zu erweitern, um ein lehrbuchzentriertes Unterrichten lernaffin und kreativ zu ergänzen. Ein Instrument zu beherrschen ist dabei von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Der Spaß und die Offenheit an musikbezogenem Deutschlehren stehen im Vordergrund. Auch Lehrende, die keinen musikalischen Background haben, können dabei profitieren: So geht es gerade auch um Schreibübungen und einer Fülle von Sprech-, Lern- und Singspielen, die zunächst auch nonmusikalisch vermittelt werden. Alle Übungen werden direkt praktisch erprobt. Schließlich werden sich auch Ansätze anderer Kunstformen, wie das Improvisationstheater und Kreatives Schreiben, hierbei zunutze gemacht. Abschließend sollen die Vorteile und Grenzen des Deutschunterrichts mittels musikpädagogischer (Basis-)Kompetenzen kritisch reflektiert und diskutiert werden. Referent: Fabian Wege Instrumentalpädagoge (B.A.) Workshopleiter und Referent für Kreative Sprachvermittlung (Kooperation mit dem Goetheinstitut und deutschen Auslandsschulen international) Freiberuflicher Songwriter / Künstler, „Fabian von Wegen“

Workshop 3

Sprache lernen in Bewegung

In Bewegung lässt es sich gut lernen, die Konzentration ist aktiviert, die Motivation erhöht. Über Bewegungsspiele werden auf fröhliche Art und Weise Buchstaben, Zahlen, Wortzuordnungen geübt und der Wortschatz erweitert. Darüber hinaus wird das Verstehen von Aufträgen und die Umsetzung im Alltag gefördert. Der LSB hat zusammen mit Dr. Bettina Arasin das Konzept „Sprache lernen in Bewegung“ entwickelt. Ziel ist, neben der Anregung zur Bewegung, Kinder in ihrer sprachlichen Kompetenz zu fördern. Die Bewegungsspiele haben sowohl einen sportlichen als auch einen sprachlichen Trainingseffekt und sind für gemischte Gruppen im Alter von 6-10 Jahren geeignet. Die Spielideen sind einfach und in jede Stunde zu integrieren. Spezielle, für dieses Programm entwickelte Materialen werden in dem Lehrgang verteilt. Die Teilnehmer werden die Spiel ausprobieren und spüren, wie viel Möglichkeiten in dieser Methode stecken. Referentin: Dr. paed. Bettina Arasin Dr. der Pädagogik, Dipl. Psychologin, Gymnastiklehrerin

Workshop 4

Sprache lernen mit Musik und Spielen

Kindgerecht Sprache lernen bedeutet, diese als Medium einzusetzen, durch welches Kinder einen spielerischen, spaßigen und somit einen positiven Zugang zur Sprache entwickeln. Bewegung und Musik machen Kindern in jedem Alter Spaß, beim Spielen und in der Interaktion mit anderen lernen sie die Sprache fast nebenbei. Wir zeigen Ihnen, welche Spiele sich beim Spracherwerb besonders gut eignen und mit welchen musikalischen Einlagen Sie im DaZ-Unterricht Schülerinnen und Schülern die Sprache näher bringen können – dabei müssen Sie weder eine Musiklehrkraft sein, noch ein Instrument spielen können. Schulen Sie Ihre Grundschülerinnen und Grundschüler mit geringen Kenntnissen der deutschen Sprache in phonologischer Bewusstheit, grammatikalischen Strukturen und erweitern Sie deren Wortschatz ganz nebenbei im kreativen DaZ-Unterricht - all dies ohne nervige Arbeitsblätter. In unserem aktiven Workshop möchten wir unsere Ideen mit Ihnen „durchspielen“ und gemeinsam mit Ihnen neue Ansätze und Variationen entwickeln. Referentinnen: Katharina Fischer und Andrea Oprotkowitz - Beraterinnen des Sprachbildungszentrums Stade - Fremdsprachenlehrerinnen und DaZ-Lehrerinnen - Kenntnisse im Bereich der Mehrsprachigkeit, des sprachsensiblen Unterrichts und der Aufnahme geflüchteter Kinder und Jugendlichen

Zielsetzung
Die Teilnehmenden erweitern ihr Repertoire an Methoden und Ideen zur Unterrichtsgestaltung und erlangen dadurch mehr Sicherheit für einen aktiven und lebendigen DaZ-Unterricht.
Kompetenz
  • Die Teilnehmenden führen verschiedene Methoden eines von ihnen gewählten Schwerpunktes für einen aktiven DaZ-Unterricht durch.
  • Die Teilnehmenden erkennen den didaktischen Mehrwert des Einsatzes kreativer Sprachförderungsformen.
Inhalte
  • Workshop 1: Sprachförderung mit Improvisationstheater
  • Workshop 2: Kreative Sprachvermittlung - Musikbezogene Kreativpädagogik als komplementärer Spracherwerbsansatz im DaZ-Unterricht
  • Workshop 3: Sprache lernen in Bewegung
  • Workshop 4: Sprache lernen mit Musik und Spielen
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