Tableteinsatz im Erdkundeunterricht (Veranstaltung ist ausgebucht)
VA-Nummer: RKMS.11.11.23.09
Terminübersicht
Art
Zeitraum
Status
Ort
Fortbildung
Anmeldeschluss erreicht (08.03.2023)

ONLINE-Veranstaltung

Kosten
Kostenlos
Lehrkräfte aus Schulen in freier Trägerschaft: Teilnahmebedingungen
Kontakt
Beschreibung
Die Veranstaltung ist leider ausgebucht! Einige Materialien zum Workshop finden Sie unter https://padlet.com/erdkunde/workshop

Das Tablet (hier: iPad) drängt sich im Geographieunterricht geradezu als zeitgemäßes Unterrichtswerkzeug auf, da es so viele geographische Prozesse und Arbeitsweisen gibt, die sich gerade mit einem Tablet sehr gut veranschaulichen lassen. Wir schauen uns dafür unterschiedliche Apps (z.B. google earth, Diercke Atlas) und viele weitere Einsatzmöglichkeiten von Tablets im Geographieunterricht an. Die Fortbildung soll einen Einblick liefern, Anregungen bieten und zu einer Diskussion um den didaktischen Wert des iPads im Geographieunterricht einladen.
Die Veranstaltung ist offen für alle Lehrkräfte, legt aber einen Schwerpunkt auf die Arbeit ab der Sekundarstufe.

Bitte im Vorfeld hier schon mal reinschauen: https://padlet.com/erdkunde/workshop
Für eine aktive Mitarbeit sollte nach Möglichkeit ein iPad nebst vorinstallierter App twitter, Popplet, Google Earth, ChatterPix Kids und Mentimeter zur Verfügung stehen.


Medienberatung,rkms, mzrh
Kategorie
Veranstaltungsart
Fortbildung
Mindestanzahl Teilnehmende
8
Maximalanzahl Teilnehmende
30
Zielsetzung
Eintrag folgt
Kompetenzen

Eintrag folgt

Adressaten
Eintrag folgt
Schulform
Sek-I-Bereich: Gymnasium, Sek-I-Bereich: Hauptschule, Sek-I-Bereich: Integrierte Gesamtschule, Sek-I-Bereich: Kooperative Gesamtschule , Sek-I-Bereich: Realschule, Sek-I-Bereich: Oberschule, Sek-I-Bereich: Förderschule, Sek-II-Bereich: Gymnasium, Sek-II-Bereich: Integrierte Gesamtschule , Sek-II-Bereich: Kooperative Gesamtschule, Sek-II-Bereich: Oberschule, Sek-II-Bereich: Förderschule
Fachgebiet
migriert aus der VeDaB
Kooperation
-/-
Mitveranstalter
-/-
Sponsoren
-/-
-/-