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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Erste Hilfe im Unterricht für traumatisierte Schülerinnen und Schüler - Vertiefungsveranstaltung - Online-Veranstaltung
Nr.
KOL.2237.N03
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
12.09.2022 , 16:30 Uhr
Ende
12.09.2022 , 18:30 Uhr
Anmeldeschluss
Keine Angabe
max. Teilnehmende
40
min. Teilnehmende
12
Kosten
kostenlos
Adressaten
Alle an Schulen tätigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen: Schulleiter*innen, Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen. päd. Mitarbeiter*innen, auch Hausmeister*innen, Schulsekretär*innen.
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
In dieser Veranstaltung werden die Inhalte des Online-Vortrags zur Entstehung von Traumata, ihrer Symptomatik, grundlegenden Inhalten der Traumapädagogik und natürlich der traumasensiblen Hilfen in der Schule vertieft. Anhand eines Fallbeispiels werden die Teilnehmer*innen in praktischen Übungen durch die Bereiche traumasensibles Fallverstehen und traumasensible Fallbesprechung geführt. Weiterhin erfahren die Teilnehmer*innen, wie sie sich selber besser schützen können.

Dr. Carl Hehmsoth ist Autor des Buches „Traumatisierte Kinder in der Schule- Wenn Kinder nicht wollen können“. Er bildet Lehrkräfte im Bereich traumasensiblen Handelns aus und arbeitet seit 25 Jahren mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Beeinträchtigungen in stationären Einrichtungen und Schulen.

Diese Veranstaltung wird als bildungspolitischer Schwerpunkt vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.

Dies gilt nicht für Schulen in freier Trägerschaft! Diese müssten bei einer Teilnahme anteilige Kosten in Höhe von 15,00 Euro zahlen.
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Dr. Carl-Conrad Hehmsoth (Leitung)
Zielsetzung
Die Teilnehmer*innen erhalten mehr Handlungssicherheit im Umgang mit traumatisierten und schwer belasteten Kindern und Jugendlichen in der Schule. Krisen- und Konfliktsituationen können besser angegangen und versachlicht sowie Ursachen gefunden werden.
Kompetenz
  • ***
Inhalte
  • Wiederholung der Inhalte aus dem Online Vortrag (Grundlegende Basics)
  • Arbeitsgruppen zum Fallverstehen in den Bereichen Einschätzung, Selbstschutz, Bindungs- und Beziehungsgestaltung sowie Unterricht
  • Übung zur Psychohygiene bzw. Selbstschutz (Übertragung und Gegenübertragung, sekundäre und tertiäre Traumata)
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