Insbesondere im Umgang mit mehrstelligen Zahlen sind häufig Schematismen und unreflektierte Vorgehensweisen an der Tagesordnung – und dies ist nicht nur auf rechenschwache Schüler beschränkt. Ein unzureichendes Durchdringen der Logik unseres Zahlensystems kann der Ausgangspunkt für späteres massives Scheitern beim Kopfrechnen sein.
Neben der anschaulichen Besprechung der arithmetischen Inhalte der zweiten Klasse werden die Schwierigkeiten dargelegt, die typisch für diese Klassenstufe sind und die insbesondere das Verständnis der erweiterten Rechenarten und der dezimalen Bündelungsstruktur betreffen.
Der Schwerpunkt des ersten Seminartages liegt auf dem Zehnersystem:
– die Besonderheit der dekadischen Bündelungslogik (Einheitenwechsel)
– sprachliche Schwierigkeiten im Umgang mit zweistelligen Zahlen
– Ansätze zur Erarbeitung eines stellenübergreifenden Zahlverständnisses
– Erschließung des Zahlraumes bis 100 durch Zahlzerlegungen und Zahlergänzungen
– zählfreier Zehnerübergang durch den systematischen Einsatz von Zahlzerlegungen
– Aneignung des Teilschrittverfahrens mithilfe des Kutzer-Rechenzuges
– »Rechne auf deinem Weg!« – ein gefährlicher Weg für rechenschwache Kinder
– Nachteile stellenseparierenden Rechnens (erst die Einer, dann die Zehner)
Am zweiten Fortbildungstag stehen die erweiterten Rechenarten im Mittelpunkt:
– »Das Einmaleins geht gut« nach dem Üben – ist da »der Knoten geplatzt»?
– Multiplikation als fortgesetzte Addition und der Unterschied zur Division
– Einführung der Division über die Umkehrung der Multiplikation
– Die Bedeutung von Umkehrung und Tausch bei Multiplikation und Division
– die logische Differenz zwischen Aufteilen und Verteilen – oder warum 12€ : 4€ = 3€
– systematisches Üben des kleinen Einmaleins – Abschied vom Pauken der Reihen
– stellenübergreifendes Rechnen: Distribution und sinnvolles Zerlegen
– Sachgerechter Einsatz von Veranschaulichungsmaterial im Lernprozess
Termine:
- 01.03.2023, 15:00 - 18:00 Uhr
- 08.03.2023, 15:00 - 18:00 Uhr
Referent: Herr Dr. Michael Wehrmann (Institut für Mathematisches Lernen)
Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.
Es gelten die »Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums Lehrkräftefortbildung der TU Braunschweig (KLBS)«:
http://www.tu-braunschweig.de/klbs
Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erkennen Sie diese Bedingungen an. Auszug: Ein Rücktritt von einer Veranstaltung kann per E-Mail an das Kompetenzzentrum Lehrkräftefortbildung (KLBS) erfolgen. Geht die Abmeldung bis zu dem in der Veranstaltungsankündigung genannten Meldeschluss beim Kompetenzzentrum Lehrkräftefortbildung (KLBS) ein, entstehen keine Kosten. Abmeldungen nach Meldeschluss bzw. Nichterscheinen entbinden nicht von der Zahlung der Teilnahmekosten. Der entsendenden Schule bzw. Dienststelle werden die tatsächlich entstandenen Kosten bis zur Höchstgrenze der vollen Teilnahmekosten in Rechnung gestellt. Für die gemeldete Person kann im Falle der Verhinderung eine geeignete Ersatzperson mit allen erforderlichen Daten benannt werden. Die Änderung ist dem Kompetenzzentrum Lehrkräftefortbildung (KLBS) per E-Mail mitzuteilen. In diesem Fall entstehen keine Kosten.
Die Veranstaltung ist als Präsenzveranstaltung geplant. Der Inhaber des Veranstaltungsortes ist für die Umsetzung der aktuell gültigen Hygienevorschriften verantwortlich. Bitte tragen Sie zu Ihrem eigenen Schutz eine FFP2-Maske während der Veranstaltung. Der Mindestabstand von 1,5m kann, falls nicht anders möglich, unterschritten werden. Wir empfehlen einen Selbsttest am Veranstaltungstag (G.Heinrich, 04.10.2022).