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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Inklusive Schule: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule (Modul 6)
Nr.
KBS316003
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule (Modul 6): 21.04.2023-22.04.2023, 09:00 - 13:00
Anfang
21.04.2023 , 09:00 Uhr
Ende
22.04.2023 , 13:00 Uhr
Anmeldeschluss
24.03.2023
max. Teilnehmende
16
min. Teilnehmende
13
Kosten für die Teilnahme ohne Übernachtung
190,00 €
Übernachtung
Es wird keine Übernachtung angeboten.
Adressaten
Lehrkräfte und pädagogisches Personal an allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen. Insbesondere berücksichtigt werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vorausgegangenen Module KBS238204, KBS244205, KBS248206, KBS305001 und KBS311002.
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
Fortbildungsreihe für Beratung und Inklusive Schule

Der Bedarf an Beratung und Beratungskompetenz wächst enorm an allen Schulformen. Unterschiedlichste Ansätze und Möglichkeiten sind gefragt, mit denen individuelle und flexible Lösungen für pädagogisches, unterrichtliches und beraterisches Handeln gefunden werden können.
Genau hier setzt ZORA an.

ZORA verknüpft und erweitert bekannte Beratungsformen und gibt vielfältige Impulse für jede Form von Gespräch in und rund um Schule. Sie trifft die Kernaussagen der Salamanca-Erklärung zur Inklusion genau:
- warmherzig respektvoll
- ernsthaft und lernerfreundlich
- befähigend und individuell nach besonderem Bedarf

Auch in Dienstbesprechungen, Kollegialen Beratungen, Eltern- und Unterrichtsgesprächen und überall dort, wo das Erkunden und Nutzen von Ressourcen gefragt ist, wird Ihnen ZORA gute Dienste leisten.

Aufgrund verstärkter Nachfrage bieten Dr. Sibylle Gerloff und Dr. Gabriele Krause eine mehrteilige zertifizierbare Fortbildungsreihe zur »Zukunftsorientierten Ressourcen Arbeit (ZORA) nach dem Braunschweiger Modell« an und freuen sich auf eine Teilnehmergruppe mit unterschiedlichsten Vorerfahrungen.

Die Fortbildungsreihe hat ein Curriculum mit 7 Modulen und läuft über ca. 1 Jahr. Eine Anmeldung ist zu jedem einzelnen Modul erforderlich.

Ab einer Teilnehmerinnenzahl von 14 Personen wird diese Veranstaltungsreihe immer von beiden genannten Trainerinnen durchgeführt. Bei weniger als 14 Teilnehmenden werden einzelne Module von einer Trainerin durchgeführt.

Achter Durchgang 2022/2023:

23.09.2022, 09.00-17.00 Uhr, und 24.09.2022, 09.00-13.00 Uhr (KBS238204)
ZORA-Modul 1: ZORA-Konzept

04.11.2022, 09.00-17.00 Uhr und 05.11.2022, 09.00-13.00 Uhr (KBS244205)
ZORA-Modul 2: Systemische Arbeit

02.12.2022, 09.00-17.00 Uhr und 03.12.2022, 09.00-13.00 Uhr (KBS248206)
ZORA-Modul 3: Lösungsfokussierte Arbeit

03.02.2023, 09.00-17.00 Uhr und 04.02.2023, 09.00-13.00 Uhr (KBS305001)
ZORA-Modul 4: Erickson’sche Arbeit

17.03.2023, 09.00-17.00 Uhr und 18.03.2023, 09.00-13.00 Uhr (KBS311002)
ZORA-Modul 5: Prozess Arbeit

21.04.2023, 09.00-17.00 Uhr und 22.04.2023, 09.00-13.00 Uhr (KBS316003)
ZORA-Modul 6: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule
Jede Beratung ist anders. Beratung nach dem ZORA-Konzept ist »Begleitung und Unterstützung von Selbstreflexion und Selbstorganisation«ganz unterschiedlicher Menschen. Passend zu den verschiedenen Arbeits- und Beratungskontexten der Teilnehmergruppe werden mitgebrachte Fallbeispiele in den Mittelpunkt des Moduls gestellt und bearbeitet.

02.06.2023, 09.00-17.00 Uhr und 03.06.2023, 09.00-13.00 Uhr (KBS322004)
ZORA-Modul 7: Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung

Eine Übersicht mit weiteren Informationen über die Module dieser Qualifizierungsreihe finden Sie auf der Homepage des KLBS unter Aktuelles: https://www.tu-braunschweig.de/fileadmin/Redaktionsgruppen/Projekte_FK6/KLBS/Zora_2022/grauer_KLBS-Flyer_ZORA_2022_23_GH.pdf

Auf Wunsch können Sie Ihre Fortbildung dann um ca. ein halbes Jahr verlängern und mit Supervision, Intervision und abschließender Zertifizierung erweitern.
Termine hierfür können individuell abgesprochen werden.

Referentinnen:
Dr. Sibylle Gerloff und Dr. Gabriele Krause, http://www.beraterteam-braunschweig.de

Die Teilnahmekosten in Höhe von 190€ pro Modul werden der Schule in Rechnung gestellt.

Es gelten die »Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums Lehrkräftefortbildung der TU Braunschweig (KLBS)«: http://www.tu-braunschweig.de/klbs
Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erkennen Sie diese Bedingungen an.
Auszug: Ein Rücktritt von einer Veranstaltung kann per E-Mail an das Kompetenzzentrum Lehrkräftefortbildung (KLBS) erfolgen. Geht die Abmeldung bis zu dem in der Veranstaltungsankündigung genannten Meldeschluss beim Kompetenzzentrum Lehrkräftefortbildung (KLBS) ein, entstehen keine Kosten. Abmeldungen nach Meldeschluss bzw. Nichterscheinen entbinden nicht von der Zahlung der Teilnahmekosten. Der entsendenden Schule bzw. Dienststelle werden die tatsächlich entstandenen Kosten bis zur Höchstgrenze der vollen Teilnahmekosten in Rechnung gestellt. Für die gemeldete Person kann im Falle der Verhinderung eine geeignete Ersatzperson mit allen erforderlichen Daten benannt werden. Die Änderung ist dem Kompetenzzentrum Lehrkräftefortbildung (KLBS) per E-Mail mitzuteilen. In diesem Fall entstehen keine Kosten.
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung der Technischen Universität Carolo-Wilhemina Braunschweigi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Dr. Sibylle Gerloff (Leitung)
Dr. Gabriele Krause
Zielsetzung
Fortbildungsreihe für Beratung und Inklusive Schule

Teilnehmende differenzieren diverse schulische Gesprächsettings und wenden bisher erworbene Beratungskompetenzen in fallbezogen Übungen an. Sie reflektieren unterschiedliche Auftragskontexte und deren Relevanz für Klärungsprozesse mit inneren und äußeren Auftraggebern. Sie lernen, bekannte Beratungsformen und Interventionen individuell passend zum Setting zu verknüpfen und zu erweitern.
Kompetenz
  • Teilnehmende bieten Begleitung und Unterstützung von Selbstreflexion und Selbstorganisation.
  • Sie konsultieren ‚Verweigerer' als Experten und definieren Beratung als ‚Gesprächsgemeinschaft im Moment‘.
  • Sie beachten und generieren Freiwilligkeit als Basis für die Zusammenarbeit und wenden differenziert verschiedene Beratungsansätze an.
  • Sie nutzen ZORA-Wissen in diversen tagesaktuellen Settings an. Dabei bewahren sie Rollenklarheit und bieten Transparenz.
Inhalte
  • • Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule: Jede Beratung ist anders.
  • • Auftragstypen und Auftraggebergeflecht innen und außen (Kontrakte, Anfragekontexte, Verpflichtungen)
  • • Somatische Marker
  • • Triple-Übung
  • • Beraten üben im Rollenspiel: Lange Gespräche, Kurze Gespräche, Ultrakurze Gespräche zwischen Tür und Angel
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