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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Digitalisierung / Medienbildung: Was tun (mit) Medien? Eine Methode zur Reflexion und Gestaltung des Medieneinsatzes im Unterricht (Modul IV)
Nr.
KBS240474
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
05.10.2022 , 13:00 Uhr
Ende
05.10.2022 , 18:30 Uhr
Anmeldeschluss
05.09.2022
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
5
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte und schulisches Personal in sozialer Verantwortung an niedersächsischen Schulen.
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
Spätestens mit der Corona Pandemie sind die Forderungen an Lehrkräfte “neue” Medien in den Unterricht zu integrieren nochmals deutlich lauter geworden. Je nach Standpunkt soll das Lernen so effizienter, inklusiver oder individueller werden. In der Umsetzung stellen sich jedoch häufig ganz pragmatische und sehr unterschiedliche Fragen: Welche Konzepte sind in den gegebenen räumlichen und technischen Umgebungen umsetzbar? Welche zusätzlichen Anforderungen für Lehrer*innen und Schüler*innen ergeben sich durch neue Unterrichts- und Lernmethoden? Lassen sich bewährte Unterrichtskonzepte in neue mediale Anordnungen übersetzen oder brauchen neue Medien auch neue Formate des Lehrens und Lernens?

Die im Workshop vermittelte Methodik – die Medienkonstellationsanalyse – basiert auf medientheoretischen Überlegungen, die eine systematische Reflexion und Planung von Lehr- und Lernsituationen erleichtern soll. Eine zentrale Grundannahme dabei lautet, dass Medien keine neutralen Werkzeuge darstellen sondern auf komplexe Art und Weise die Situationen in die sie verwickelt sind mitbestimmen. Medien tun also immer auch etwas mit uns während wir etwas mit ihnen tun. Neben der Vermittlung eines Modells, dass dieses wechselseitige Verhältnis auf anschauliche Weise greifbar macht, stehen die gemeinsame Reflexion und Analyse konkreter Fallbeispiele aus dem Lehralltag der Teilnehmer im Vordergrund.

Der Workshop stellt sich den Herausforderungen der Medienkompetenzvermittlung unter Einbeziehung personaler und sozialer Kompetenzen (siehe Orientierungsrahmen Schulqualität, Qualitätsbereich 1: Ergebnisse und Wirkungen, -merkmal 1.1 Kompetenzen, S. 6), hierfür werden den Teilnehmen Systematiken zur Planung und Organisation von Unterricht an die Hand gegeben und gemeinsam diskutiert (Qualitätsbereich 2: Lehren und Lernen, S. 8).



Referent*innen:
Dr. Andreas Weich, Janina Becker und Philipp Deny sind wissenschaftliche Mitarbeiter*innen am Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut in Braunschweig und haben dort das Digital Lab "The Basement" mit aufgebaut und entwickelt. Dr. Andreas Weich arbeitet in der Abteilung Mediale Transformationen am Leibniz-Institut für Bildungsmedien und leitet die Nachwuchsforschungsgruppe „Postdigitale Medienkonstellationen in der Bildung“ im Leibniz-WissenschaftsCampus – Postdigitale Partizipation – Braunschweig. Philipp Deny ist Doktorand in der Abteilung Mediale Transformationen und arbeitet für den Leibniz-WissenschaftsCampus – Postdigitale Partizipation – Braunschweig. Seine Dissertation schreibt er zu dem Thema „Medienperformanz und Reflexivität: Von der Medeintheorie zur Bildungspraxis“. Janina Becker als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Projekt „Wissen für den Markt“ und untersucht und konzipiert digitale und weitere Verwertungswege für Forschungsergebnisse des Instituts. Als Medienpädagogin ist sie der Abteilung Mediale Transformationen zugeordnet. Hier arbeitet sie forschungsbasiert an der Konzeptionierung und am Aufbau eines Digital Labs mit.



Hinweis zum Datenschutz:
Das KLBS übernimmt keine Rechts- oder Haftungsansprüche, die bei oder aus der Nutzung von in Fortbildungen vorgestellter Software (z.B. digitale Apps, Tools etc.) entstehen könnten, und empfiehlt zuvor die Abklärung mit den zuständigen Datenschutzbeauftragt*innen ihrer Dienststelle.

Wichtiger Hinweis: Diese Fortbildungsveranstaltung kann in Präsenz entsprechend der »3G-Regeln« durchgeführt werden, sofern das bundesweite Infektionsschutzgesetz, die vom Land Niedersachsen herausgegebene aktuelle Corona-Verordnung zur Eindämmung des Corona-Virus SARS-CoV-2 (Niedersächsische Corona-Verordnung)*) vom 25. August 2021 (Nds. GVBl. S. 297 – VORIS 21067 –) sowie der Corona-Stufenplan 2.0, regionale Gegebenheiten und die allgemeine Infektionslage Zusammenkünfte gestatten und die erforderlichen Hygiene- und Abstandsbestimmungen eingehalten werden können. Informationen hierzu finden Sie unter: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/schule_neues_schuljahr/faq_schule_in_corona_zeiten/corona-erlasse-schule-mk-194408.html
Der Inhaber des Veranstaltungsortes ist für die Umsetzung der aktuell gültigen Hygienevorschriften verantwortlich. Die Veranstaltung ist in Präsenz geplant, kann je nach Lage aber auch als hybrid oder ganz online (dann verkürzt) durchgeführt werden.


Teilnahmekosten werden nicht erhoben.

Die Erstattung der Reisekosten kann nach Entscheidung der Schule aus dem Schulbudget erfolgen (vgl. Hauswirtschaftliche Vorgaben für das Budget der Schule, RdErl. d. MK vom 31.07.2018 – SVBl. 2018, S. 390ff).

Es gelten die »Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums Lehrerfortbildung der TU Braunschweig (KLBS)«: http://www.tu-braunschweig.de/klbs Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erkennen Sie diese Bedingungen an.
Auszug: Ein Rücktritt von einer Veranstaltung kann per E-Mail an das Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) erfolgen. Geht die Abmeldung bis zu dem in der Veranstaltungsankündigung genannten Meldeschluss beim Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) ein, entstehen keine Kosten. Abmeldungen nach Meldeschluss bzw. Nichterscheinen entbinden nicht von der Zahlung der Teilnahmekosten. Der entsendenden Schule bzw. Dienststelle werden die tatsächlich entstandenen Kosten bis zur Höchstgrenze der vollen Teilnahmekosten in Rechnung gestellt. Für die gemeldete Person kann im Falle der Verhinderung eine geeignete Ersatzperson mit allen erforderlichen Daten benannt werden. Die Änderung ist dem Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) per E-Mail mitzuteilen. In diesem Fall entstehen keine Kosten.


Keywords:
Medienbildung
Digitale_Angebote
Medienberatung_Online
Digitales_Angebot
Demokratiebildung
Bildung Nachhaltige Entwicklung (BNE)
Schulform

beliebig,

Berufliches Gymnasium,

Gymnasium,

Hauptschule,

Integrierte Gesamtschule,

Kooperative Gesamtschule,

Oberschule Sek I,

Oberschule Sek II,

Primarstufe,

Realschule,

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich,

Studienseminar

Veranstalter
Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung der Technischen Universität Carolo-Wilhemina Braunschweigi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Janina Becker
M.A. Philipp Philipp Deny Deny
Dr. Andreas Weich (Leitung)
Zielsetzung
Vermittlung einer Methodik zur Medienreflexion auf Basis medienwissenschaftlicher Grundlagen (Medienkonstellationsanalyse), die an die an die praktischen Erfahrung von Lehrkräften im Umgang mit Medien anknüpft und somit schulisches Medienhandeln in den Mittelpunkt rückt. Anwendungsgebiete sind die Unterrichtsplanung, Gestaltung von Inhalten sowie übergeordnete Ziele der medienbezogenen Schulentwicklung.
Kompetenz
  • - Die TN kennen einige medientheoretische Grundlagen
  • - Die TN kennen und verstehen die Medienkonstellationsanalyse und können diese auf unterschiedliche Szenarien anwenden
  • - Die TN erkennen Möglichkeiten, die Medienkonstellationsanalyse für Planung und Reflexion ihres eigenen Unterrichts anzuwenden
Inhalte
  • - Medientheoretische Grundlagen
  • - Methodik der Medienkonstellationsanalyse und ihre Anwendung
  • - eigenständige Analyse konkreter Fallbeispiele aus dem Lehralltag mit der Medienkonstellationsanalyse
  • - systematische Reflexion und Planung von Unterricht erleichtern kann
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