Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Chemie: Schlüsselexperimente der Mittelstufe – Ein Unterrichtsgang zur Redoxchemie
Nr.
KOS.2249.165
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
05.12.2022 , 15:00 Uhr
Ende
05.12.2022 , 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
05.12.2022
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Chemielehrkräfte Sek. I, fachfremd Chemie unterrichtende Lehrkräfte, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, Quer- und Seiteneinsteiger
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
Organisatorischer Hinweis: Diese Fortbildung ist als Präsenzveranstaltung in der Stadt Osnabrück geplant. Sollte sich die Lage vor Ort in Hinblick auf die Infektionszahlen ändern, wird sie - ggf. auch sehr kurzfristig - abgesagt oder in ein Onlineformat überführt. In diesen Fällen würden Sie rechtzeitig eine Info erhalten.

Im Rahmen dieser Fortbildung wollen wir Ihnen anhand leicht durchführbarer Experimente einen Unterrichtsgang für die Mittelstufe zur Redoxchemie präsentieren.
Anknüpfungspunkt ist dabei das Konzept der chemischen Reaktion und die Einführung der Formelsprache. Auf Basis dieser soll Schritt für Schritt anhand von eindrucksvollen Experimenten der Lernpfad von der Sauerstoffübertragungsreaktion bis hin zur Konzept der Elektonenübertragung verdeutlicht werden.
Gemeinsam diskutieren wir über eine sinnvolle Reihung möglicher Experimente, sodass sich aus der Klärung des einen Phänomens stets auch eine weiterführende Fragestellung für das nächste Experiment ergeben kann.
Alle Materialien werden wir Ihnen nach der Fortbildung kostenlos zur Verfügung stellen.

Referent:
Herr Lars Otte


Für diese Veranstaltung gelten die üblichen Anmelde- und Teilnahmebedingungen des KOS (s.u.).
Mit Ihrer VeDaB-Meldung erklären Sie zugleich, dass Sie diese Teilnahmebedingungen vollumfänglich akzeptieren.
Schulform

Sek I-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung Osnabrück, Universität Osnabrücki
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Dr. Michael Budke (Leitung)
Zielsetzung
Erproben von Schlüsselexperimenten, Kennenlernen von Lernschwierigkeiten, Vermittlung von methodischen Hilfen für die konkrete Unterrichtsgestaltung
Kompetenz
  • Eintrag folgt
Inhalte
  • Eintrag folgt
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln