Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Die neuen Seiten unserer Schule – Bedeutung, Struktur, inhaltliche Gestaltung & Planung der zeitgemäßen Website
Nr.
KOL.2309.002
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
01.03.2023 , 10:00 Uhr
Ende
01.03.2023 , 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
01.02.2023
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
14
Kosten
70,00€
Adressaten
Lehrkräfte, die an der Schule für Öffentlichkeitsarbeit und insbesondere die Darstellung der Schule auf der Website zuständig sind
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden hilfreiche Informationen darüber, wie eine zeitgemäße Website sich heute inhaltlich präsentieren sollte und sind so für einen Relaunch ihrer eigenen Schulseite bestens gerüstet. Sie wenden in Plenums-/ Einzel- und Paarübungen das Erlernte direkt an und erhalten für die spätere Umsetzung im Schulalltag ein digitales Handout.

ACHTUNG: Es geht in diesem Workshop NICHT um die grafische und technische Umsetzung!

Inhalte:
• Die Website als Visitenkarte der Schule – gute Beispiele
• Ziele, Aufgaben und Zielgruppen
• PR-Konzept und Website
• Struktur und Inhalte der Website
• Profil & Markeneigenschaften & Unterschiede zu anderen
• Text- Headline- und Seitenkonzept, Haupt- und Unternavigation
• gute Texte – Struktur & Inhalte
• Service-Bausteine
• Gesicht der Website: gute Fotos
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Martina Peters (Leitung)
Zielsetzung
Eine klare, verständliche und überzeugende Kommunikation im Internet wird für Schulen immer wichtiger. Bevor es jedoch um die technische Umsetzung der neuen Website geht, stellen sich inhaltliche Fragen, die im Workshop behandelt werden: Welchen Eindruck, welches Bild der Schule soll die neue Website vermitteln? Was sind unsere Markeneigenschaften, was ist unser Profil? Welche Art von Texten schafft es am besten, sie zu transportieren? Was wollen unsere Zielgruppen lesen und – fast noch wichtiger – was nicht?
Kompetenz
  • Die Teilnehmenden lernen, einen Relaunch ihrer Website inhaltlich vorzubereiten
Inhalte
  • ***
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln