Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Fundraising für die Schule – Wege der Mittelbeschaffung finden und umsetzen
Nr.
KOL.2244.004
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
04.11.2022 , 10:00 Uhr
Ende
04.11.2022 , 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
04.10.2022
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
14
Kosten
70,00€
Adressaten
Schulleitungen und Lehrkräfte, die sich für das Thema Fundraising an ihrer Schule interessieren und damit Gelder, Sach- oder Dienstleistungen für Bildungsprojekte einwerben möchten.
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
Der Workshop stellt konkrete Umsetzungsmöglichkeiten vor, wie man Fundraising an der Schule installiert und Förderer für einzelne Projekte findet. Die Teilnehmenden wenden in Plenums-/ Einzel- und Paarübungen das Erlernte direkt an. Für die spätere Umsetzung im Schulalltag gibt es als „Roten Faden für’s Fundraising“ ein Handout.

Inhalte:
• Was ist Fundraising, Sponsoring, Spende, Public-Private Partnership, Kooperation, Werbung?
• Bildungsfundraising
• Institutional Readiness
• Fundraising-Kreislauf
• Das Team
• Das Projekt
• Förderer suchen & finden
• Besonderheit Stiftungen
• Besonderheit Schulsponsoring
• Online-Fundraising
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Martina Peters (Leitung)
Zielsetzung
Um zukunfts- und konkurrenzfähig zu bleiben, werden professionelle PR, Fundraising und Sponsoring immer wichtiger für Schulen. Die Umsetzung guter Projekte oder die Verbesserung der Schulausstattung bedeutet immer öfter Kooperation mit und Einbindung von außerschulischen Partnern. Dafür sind Schulen vor allem häufig auf Geld, Dienst- oder Sachleistungen von Förderern und Sponsoren angewiesen. Im Workshop lernen die Teilnehmenden das nötige Handwerkszeug für diesen Prozess.
Kompetenz
  • Die Teilnehmenden initialisieren Fundraising an der Schule.
  • Die Teilnehmenden betreiben Fundraising in Kooperation mit außerschulischen Partnern.
Inhalte
  • •Sponsoring, Spende, Public-Private Partnership, Kooperation, Werbung • Bildungsfundraising • Institutional Readiness • Fundraising-Kreislauf • Das Team • Das Projekt • Förderer suchen & finden
  • • Besonderheit Stiftungen • Besonderheit Schulsponsoring • Online-Fundraising
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln