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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

SCRATCH-Coding am Beispiel von LEGO® Education SPIKE™ Prime/Essential
Nr.
KAUR.227.890
Dauer
Halbtagsveranstaltung
In Zusammenarbeit mit
Medienzentrum Emden
In Zusammenarbeit mit
Netzwerk Medienberatung im NLQ
Anfang
06.07.2022 , 14:00 Uhr
Ende
06.07.2022 , 17:30 Uhr
Anmeldeschluss
29.06.2022
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
8
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte der Grundschulen und der weiterführenden Schulen Sek I
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
LEGO® Education SPIKE™ Prime/Essential ist ein digitales Lernkonzept für den Einsatz in den MINT-Fächern und der digitalen Medienbildung in der weiterführenden Schule.
In der Fortbildung lernen die Teilnehmer/-innen Möglichkeiten kennen, wie mit Hilfe der LEGO® Education Unterrichtsmedien und Lernkonzepten die haptische und die digitale Welt auf einfache Weise kombiniert werden können.
Zu Beginn erhalten die Teilnehmer/-innen einen ausführlichen Überblick über das Lernkonzept und die Lernphilosophie von LEGO® Education.
Im Hauptteil der Veranstaltung zeigen wir die verschiedenen Hardwarekomponenten und lassen die Teilnehmer/-innen ausgewählte Modelle konstruieren, anhand derer Sie spannende Problemstellungen aus den originalen Schülermaterialien bearbeiten lassen. Diese kommen aus den fünf Lernbereichen: Erfinderteam, Unternehmensgründung, Alltagshelfer, Wettbewerbsvorbereitung und Training Tracker. Die Projekte konzentrieren sich auf die Themen Maschinenbau, Informatik, Technik und Messwerterfassung.
Mit der SPIKE™ App für Tablets oder Computer lassen sich die selbst gebauten Modelle programmieren und auf diese Weise zum Leben erwecken. Die App basiert auf der beliebten und in der allgemeinbildenden Schule häufig genutzten Programmiersprache Scratch und begeistert mit einer intuitiv bedienbaren Programmieroberfläche mit Drag-and-Drop-Funktion.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten:
Einführung in das Bauen und Programmieren von LEGO® Modellen
Lebensnahes, anwendungsbezogenes Arbeiten unter Einsatz der SPIKE™ Prime App
Programmierung mit SCRATCH
Darstellung der Möglichkeiten von textbasierter Programmierung am Beispiel von Python
Kooperation, Kommunikation, Problemlösung

Methodische Gestaltung:
Thematische Einführung im Plenum
Partner- und Gruppenarbeit mit Baukästen und Tablets bzw. Laptops
Feedback, Frage- und Antwortmöglichkeiten
Schulform

Grundschule,

Sek I-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Aurich, Regionales Pädagogisches Zentrum Aurichi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Marius Galuschka (Leitung)
MPB Patrick Gasch
Zielsetzung
In der Fortbildung lernen die Teilnehmer:innen Möglichkeiten kennen, wie mit Hilfe der LEGO® Education Unterrichtsmedien und Lernkonzepten die haptische und die digitale Welt auf einfache Weise kombiniert werden können.
Kompetenz
  • Bauen und Programmieren von LEGO® Modellen
  • Lebensnahes, anwendungsbezogenes Arbeiten unter Einsatz der SPIKE™ Prime App
  • Programmierung mit SCRATCH
  • Möglichkeiten von textbasierter Programmierung am Beispiel von Python
  • Kooperation, Kommunikation, Problemlösung
Inhalte
  • In der Fortbildung lernen die Teilnehmer/-innen Möglichkeiten kennen, wie mit Hilfe der LEGO® Education Unterrichtsmedien und Lernkonzepten die haptische und die digitale Welt auf einfache Weise kombiniert werden können.
  • Mit der SPIKE™ App für Tablets oder Computer lassen sich die selbst gebauten Modelle programmieren und auf diese Weise zum Leben erwecken.
  • Die App basiert auf der beliebten und in der allgemeinbildenden Schule häufig genutzten Programmiersprache Scratch und begeistert mit einer intuitiv bedienbaren Programmieroberfläche mit Drag-and-Drop-Funktion.
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