Beschreibung
Der Alltag von Kindern steckt voller Situationen, in denen sie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) entdecken. Wie können daraus MINT-Lernsituationen entstehen? Und wie können die Mädchen und Jungen dabei begleitet werden?
Inhalte der Fortbildung:
o Potenzial von Alltagssituationen für MINT-Bildung
o Methoden, um die Interessen der Kinder für MINT-Themen zu erkennen
o Gemeinsamkeiten beim Vorgehen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
o Methoden, um bei den Kindern Kompetenzen zu fördern, die in allen vier Bereichen relevant sind
Das nehmen Sie mit:
o Einen geschärften Blick für das Potenzial von Alltagssituationen für MINT-Bildung
o Ideen, wie Sie MINT-Lerngelegenheiten im Alltag anregen, aufgreifen und mit den Kindern vertiefen können
o Materialien und Anregungen, um bei den Kindern Kompetenzen zu fördern, die in allen vier Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wichtig sind
o Gesteigerte Motivation und Interesse für das gemeinsame Entdecken und Forschen mit Kindern
Schlagwörter: Forschen, BNE, Nachhaltigkeit, Sachunterricht, MINT
Referentinnen:
Dr. Susanne Seidel, Diplom-Mineralogin;
Maria Pfleging, M.A., Erziehungswissenschaftlerin
Hinweis zu den Kosten:
Kostenfrei
Weiterer Hinweis:
Ihre Anmeldung ist verbindlich! Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt ca. 14 Tage vor Beginn per eMail. Dienstrechtlicher Versicherungsschutz wird gewährt, wenn eine Genehmigung der Schulleitung vorliegt.