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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Modulreihe: „Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern – Smart durchsetzen in schwierigen Situationen.“ Modul 4: „Statusspiele in der Schule – Wer spielt hier mit wem?“
Nr.
KLG.0323.004W
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
19.01.2023 , 16:00 Uhr
Ende
19.01.2023 , 19:30 Uhr
Anmeldeschluss
05.01.2023
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
8
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrer*innen, Sozialpädagog*innen - Weiteres entnehmen Sie bitte unseren Teilnahmebedingungen
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Online-Veranstaltung - Andere
Beschreibung
Modulreihe: „Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern – Smart durchsetzen in schwierigen Situationen.“

Modul 4: „Statusspiele in der Schule – Wer spielt hier mit wem?"

Kennen Sie das?
Fragen sie sich manchmal, warum sie in der einen oder andere Situation nicht besser kontern konnten, Sie z.B. perplex vor der Klasse standen und das Gefühl hatten die „Fäden entgleiten“ Ihnen?

In diesem Modul lernen Sie, am Beispiel der Statuslehre, diese Situationen für sich in Zukunft anders zu meistern.

Wer Lust hat, auf eine Mischung von theoretischem Input und praktischem Ausprobieren, ist herzlich eingeladen!


Diese Modulreihe lädt Sie dazu ein, monatlich neues Handwerkszeug zu lernen und in Ihrem Alltag auszuprobieren. In dem darauffolgenden Modul ist auch genügend Raum, um Erlebtes zu reflektieren und Erfahrungen auszutauschen.
Die Module 1-5 führen zu einer Konzeptstruktur, die im 6. Modul zu einem Deeskalationskonzept zusammengeführt werden, die Sie zusammen mit dem Gelernten, in Ihrer Schule einbringen können.
Jedes Modul der Reihe „Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern – Smart durchsetzen in schwierigen Situationen“ ist in sich thematisch abgeschlossen und einzeln buchbar. Wir empfehlen, für das 6. Modul mindestens auch das 5. Modul „Smart durchsetzen mit kontrolliert eskalierender Beharrlichkeit“ mitzubuchen.


Da die Mittelzuweisungen für die regionalen Fortbildungen durch das Kultusministerium für das Jahr 2023 noch nicht vorliegen, fallen unter Umständen Teilnahmegebühren für diese Veranstaltung an.


Hier finden Sie die weiteren Module, bitte melden Sie sich zu jedem Modul einzeln über den entsprechenden Link an:


Modul 1: „Regeln und Grenzen für ein entspanntes Miteinander“
15.09.2022 – 16:00 bis 19:30 Uhr – Online-Veranstaltung
http://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=131879
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Modul 2: „Rückkehrplan – Coaching einer Interventionstechnik“
13.10.2022 – 16:00 bis 19:30 Uhr – Online-Veranstaltung
http://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=131880
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Modul 3: „Aggressionstypologie – Selbstmanagement und Deeskalation in schwierigen Situationen“
17.11.2022 – 16:00 bis 19:30 Uhr – Online-Veranstaltung
http://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=131881
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Modul 5: „Smart durchsetzen mit kontrolliert eskalierender Beharrlichkeit!“
16.02.2023 - 16:00 bis 19:30 Uhr – Online-Veranstaltung
http://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=131886
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Modul 6: „Kriseninterventions- und Deeskalationskonzept“
16.03.2023 – 16:00 bis 19:30 Uhr – Online-Veranstaltung
http://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=131887



Wichtige Hinweise:

Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die „Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums für regionale Lehrkräftefortbildung der Leuphana Universität Lüneburg“ akzeptieren. Sie finden die Teilnahmebedingungen unter:
http://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/fakultaet1/lehrerfortbildung/files/Teilnahmebedingungen_und_Vertraege/Teilnahmebedingungen.pdf

Bitte melden Sie sich bis zum Meldeschluss zu diesem Online-Seminar an. Nach dem Meldeschluss erhalten Sie per Mail eine Einladung mit dem Link sowie den entsprechenden Zugangsdaten. Diese Daten dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden!
Bitte kontrollieren Sie noch einmal die in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie auch erreichen.
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Leuphana Universität Lüneburgi
Veranstaltungsteam
Katharina Hartmann (Leitung)
Mathias Niebuhr
Zielsetzung
Statusspiele verstehen / verändern mit Blick auf:
o Souveräner Umgang mit sprachlicher und körpersprachlicher Provokationen
o Verstehen der Handlungsmotive des Gegenübers (z.B. können Beleidigungen strategisches Kalkül sein, um uns zu verunsichern)
o Verstehen eigener Handlungsautobahnen (Nicht der Kontrahent ist mein Gegner, sondern ich selbst mit automatisierten Konfliktgewohnheiten)
o Rechtzeitig alternative Wege finden, um zu meinem Ziel zu kommen
o Statuswippe verstehen und nutzen
Nach Posner(2013) & Plath (2015)
Kompetenz
  • Siehe Ausschreibungstext
Inhalte
  • Siehe Titel
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