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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

QuiS - Digitale Förderplanung macht Schule
Nr.
KPAP.HÖB 22-348
Dauer
k.A.
Anfang
01.09.2022 , 16:30 Uhr
Ende
01.09.2022 , 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
25.08.2022
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
8
Kosten
kostenlos
Adressaten
Schulisches pädagogisches Personal aller Schulformen
Veranstaltungstypen
  • Online-Veranstaltung BBB
  • Online
Beschreibung
Schulen stehen vor großen Herausforderungen. Die Klassen werden immer vielfältiger und der digitale Wandel erfordert andere Kompetenzen. Wie kann es dabei gelingen, alle Schüler*innen im Blick zu behalten.

Wenn Sie
- die Förderplanung für Ihre Schüler*innen (in digitaler Form) optimieren möchten,
- sich Unterstützung bei der Erhebung des individuellen Lernstands Ihrer Schüler*innen wünschen,
- Vorschläge erhalten möchten, wie Sie Förderziele und Fördermaßnahmen passgenau erstellen können,
- gemeinsam mit Kolleg*innen an der Erstellung von Förderplänen arbeiten möchten,

dann befassen Sie sich in Modul 1 mit den Grundlagen der Förderplanung. Eingebettet in die Erarbeitung des Förderkreislaufs wird kurz die datenschutzkonforme Online-Anwendung SPLINT vorgestellt, die dies Jahr alle Lehrkräfte an niedersächsischen Schulen nach erfolgter Registrierung kostenlos nutzen können. Im Anschluss wird die Anwendung anhand eines eigenen Fallbeispiels aus Ihrer schulischen Praxis erprobt. Optional können konstruierte Falldarstellungen verwendet werden.

Im Anschluss erhalten Sie Gelegenheit, den Prozess der Förderplanung (mit SPLINT) in einer ca. 3 bis 4-wöchigen Erprobungsphase zu vertiefen. Bei Bedarf wird Ihnen vom Veranstaltungsteam während dieser Phase ein Termin zum telefonischen oder digitalen Support angeboten.

In Modul 2 werden Ihnen Möglichkeiten dargestellt, wie Sie die vorliegenden Ergebnisse u. a. mit der KEFF-Methode (nach Popp/Melzer/Methner) zur kooperativen Förderplanerstellung nutzen können.

Anschließend folgt eine weitere 3 bis 4-wöchige Phase der Erprobung in Ihrer schulischen Praxis. Bei Bedarf wird Ihnen vom Veranstaltungsteam während dieser Phase wiederum ein Termin zum telefonischen oder digitalen Support angeboten.

In Modul 3 reflektieren Sie die Erfahrungen aus Ihrer Praxis und entwickeln Ideen zur weiteren Förderplanarbeit sowie zum Transfer und zur Einbettung eines gut handhabbaren Förderkreislaufs in Ihre schulischen Strukturen. Eine Einbeziehung/Teilnahme der Schulleitungen ist an dieser Stelle möglich und sinnvoll. Ziel ist, dass Förderplanung für Sie und Ihre Schüler*innen noch stärker nützlich und wirksam ist. Durch die kooperative Förderplanerstellung können Sie zur Entwicklung von noch mehr Professionalität in Ihrem beruflichen Umfeld beitragen. Gleichzeitig können Sie durch den konstruktiven Austausch und die hilfreichen Tools und Methoden Ihre berufliche Beanspruchung bei der Förderplanarbeit mindern.

Die Module sind für folgende Termine geplant:
Vorkurs: 01.09.2022, 16:30 - 18.00 Uhr
Modul 1: 06.09.2022, 09.00 - 17:00 Uhr
Modul 2: 06.10.2022, 15:30 - 18:00 Uhr
Modul 3: 08.11.2022, 09:00 - 17:00 Uhr

Eine Anmeldung erfolgt nur zum ersten Modul und verpflichtet zur Teilnahme an allen folgenden Modulen.

Diese Fortbildung ist unter Berücksichtigung der Merkmale wirksamer Fortbildungen konzipiert. Weitere Informationen finden Sie in diesem eBook: https://read.bookcreator.com/zAGV24gHNognaqpoXqnkRneLuFQ2/bXtUDngwQNaDmDLzWUKT4Q

Die Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.
Zielsetzung
Nützliche und wirksame Förderpläne kooperativ erstellen, anwenden, reflektieren und fortschreiben.
Schulform

Förderschule,

Grundschule,

Gymnasium Sek I,

Integrierte Gesamtschule Sek I,

Kooperative Gesamtschule Sek I,

Oberschule Sek I,

Sek I-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Papenburg Historisch-Ökologische Bildungsstätte Emslandi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Antje Deeken
Dr. Kerstin Haucke
Helge Kujas
Sandra Mandolla (Leitung)
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