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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Geschichte(n) von Held:innen, Täter:innen und Opfern im Umfeld des Zweiten Weltkriegs - Wertungswandel und Rezeptionsgeschichte (Tagung des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (Bezirksverband Weser-Ems)
Nr.
22.36.33
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
06.09.2022 , 10:00 Uhr
Ende
06.09.2022 , 17:15 Uhr
Anmeldeschluss
30.08.2022
max. Teilnehmende
50
min. Teilnehmende
20
Kosten
35,00€
Adressaten
Lehrkräfte Sek I und Sek II - pädagogische Mitarbeiter in Gedenkstätten und Museen in Niedersachsen
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Tagung
Beschreibung
Es ist verlockend, beim Handeln von Menschen in Extremsituationen, zu denen auch Krieg und Gewaltherrschaft gehören, plakative Zuschreibungen zu nutzen. "Held:innen", "Täter:innen", "Opfer" - diese Begriffe sind alltagstauglich, bilden aber in der Regel nicht die Bandbreite menschlichen Handelns in allen Schattierungen ab. Diese Tagung setzt sich zum Ziel, die Verwendung und den Wandel dieser Begriffe auszuleuchten, und möchte dazu anregen, im Schulunterricht Biographien zu nutzen, um Handlungsoptionen aufzuzeigen und differnezierte Sach- und Werturteile zu ermöglichen. Referent:innen u. A. Prof. Dr. Stephan Lehnstaedt, Prof. Dr. Sebastian Barsch, Dr. Sabine Moller, Dr. Thorsten Heese, Dr. Anna Ullrich.
Tagungsgebühren: 35 Euro/Tagungsort: Kulturzentrum PFL, Peterstraße 3, 26121 Oldenburg.
Weitere Infos unter: https://www.nibis.de/fachdidaktische-tagungen-geschichte---politik_10213.
Schulform

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)i
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Dr. Christina Kakridi
Johanna Knoop (Leitung)
Zielsetzung
Die TuT setzen sich differenziert mit der Geschichte des NS/Zweiten Weltkriegs auseinander und können den Wert von Biographien für die Vermittlung dieser Themen im Unterricht beurteilen.
Kompetenz
  • Unterrichtsentwicklung
Inhalte
  • Im ersten Teil der Tagung nähern wir uns der Thematik aus historischer und politikdidaktischer Perspektive. Anschließend werden Unterrichtsbeispiele für den Geschichts- und Politikunterricht in Sek I udn II vorgestellt und didaktisch eingeordnet.
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