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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Ganztagsschule – Kurs 1 „Grundlagen der Ganztagsschule“
Nr.
22.21.16
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
24.05.2022 , 14:00 Uhr
Ende
24.05.2022 , 15:30 Uhr
Anmeldeschluss
16.05.2022
max. Teilnehmende
25
min. Teilnehmende
5
Kosten
kostenlos
Adressaten
Multiprofessionelle Teams in Ganztagsschulen (Schulleitungen/Ganztagskoordinierende/Lehrkräfte/Pädagogische Mitarbeitende im Landesdienst/Pädagogische Fachkräfte/Schulsozialarbeitende)
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Online-Veranstaltung BBB
  • Blended Learning
Beschreibung
Mit dem Kurs „Grundlagen der Ganztagsschule“ startet eine Reihe von Selbstlernkursen im elec-System, die die Qualitätsentwicklung der Ganztagsschule in Niedersachsen mit besonderem Schwerpunkt auf die multiprofessionelle Zusammenarbeit unterstützen. Die digitalen Selbstlernkurse werden von Online-Live-Kursen begleitet, in denen die Inhalte der Selbstlernkurse mit den Teilnehmenden aus der Praxis gemeinsam betrachtet und diskutiert werden.

Wie auch im Ganztag an Schule ist die Perspektivenvielfalt innerhalb des Kurses ein wichtiges Qualitätskriterium. Die Kurse verbindet die besondere Idee, gemeinsam in einem kleinen multiprofessionellem Fortbildungsduo/ -team zusammenzuarbeiten.

Die Kurse enthalten neben themenorientierten Grundlagen interaktive Elemente, die die Teilnehmenden gemeinsam im Fortbildungsteam sowie mit dem gesamten Schulteam bearbeiten, so dass die Ganztagselemente an der eigenen Schule weiterentwickelt werden können. Durch eine Austauschplattform wird die gute Praxis über die eigene Schule hinaus geteilt und weitergetragen.

Voraussetzung zur Teilnahme: ein internetfähiger PC mit Kamera und Mikrofon
Optional: eine Person aus dem eigenen Schulteam als Partner:in gemeinsam vor dem Bildschirm
Schulform

Grundschule,

Sek I-Bereich

Veranstalter
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)i
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Julia Bicker
Claudia Maria Korte
Andrea Reese (Leitung)
Zielsetzung
• Die Teilnehmenden lernen das Moodlesystem zur multiprofessionellen Zusammenarbeit in der Ganztagsschule kennen und erhalten Einblicke in die geplanten Themen.
• Sie durchlaufen gemeinsam den elec-Kurs „Grundlagen der Ganztagschule“.
• Im gemeinsamen Austausch werden Bedarfe und gute Praxis ausgetauscht und multiperspektivisch diskutiert.
• Die Teilnehmenden lernen ein Verfahren zur Qualitätsentwicklung Ganztagsschule kennen, das in einem Modellprojekt der Bildungsregion Südniedersachsen in Zusammenarbeit mit dem Land Niedersachsen entwickelt und erprobt wurde.
• Die Teilnehmenden erhalten im Nachgang der Teilnahme ein Arbeitsheft mit Anregungen und Erfahrungen aus dem Modellprojekt.

Gern können die Teilnehmenden mit einer/einem Kollegen in multiprofessioneller Zusammensetzung gemeinsam an dem Kurs teilnehmen. Alle Kursinhalte sind für alle Professionen aus Schule geeignet und eine Perspektivenvielfalt ausdrücklich erwünscht.
Kompetenz
  • Erwerb der Grundlagen der Ganztagsschule in Niedersachsen unter besonderer Berücksichtigung der multiprofessionellen Zusammenarbeit
Inhalte
  • Die Teilnehmenden lernen Grundlagen zur Ganztagsschule und ein Verfahren zur Qualitätsentwicklung GTS kennen, das in einem Modellprojekt der Bildungsregion Südniedersachsen in Zusammenarbeit mit dem Land Niedersachsen entwickelt und erprobt wurde.
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