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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Herausforderungen im Schulalltag: Grundlagen Autismus und autistisches Verhalten (M1)
Nr.
KGÖ.NLF22.44.02
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
08.11.2022 , 15:00 Uhr
Ende
08.11.2022 , 19:00 Uhr
Anmeldeschluss
30.10.2022
max. Teilnehmende
35
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Interessierte Lehrkräfte aller Schulformen und Klassenstufen.
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Blended Learning
Beschreibung
Bei Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung stehen von außen betrachtet die qualitativen Beeinträchtigungen im Sozialen und der Kommunikation sowie stereotype Handlungsmuster im Vordergrund. Dies erschwert den Schulbesuch für die Betroffenen und ist eine Herausforderung für ihre Mitschüler, Lehrkräfte und Schulbegleiter. Um als Lehrkraft den Kontakt zum Kind mit Autismus zu behalten, ist es wichtig zu verstehen, was Autismus wirklich ist und wie sich autistisches Verhalten ursächlich aus den Betroffenen heraus gestaltet. Unter Berücksichtigung der Außenperspektive der Lehrkräfte und der Innenperspektive der Betroffenen werden die Einschränkungen, Bedürfnisse und Ressourcen bei Autismus sowie erste Ansätze zur Intervention aufgezeigt.

In der Online-Fortbildung werden grundlegende Informationen der aktuellen Forschung über Autismus wie Begriffsbestimmung, aktuelle und künftige diagnostische Merkmale des ICD 10 und 11, der aktuelle Forschungsstand zu Ursachen sowie die besondere Art autistischen Denkens und Wahrnehmens vermittelt. Dadurch werden die ursächlich wirkenden Mechanismen bei Autismus im Bereich Soziales, Kommunikation und Selbststeuerung nachvollziehbar und durch ein vorausschauendes Erkennen teilweise lenkbar.

Diese Online-Fortbildung von vier Zeitstunden wird durch Selbstlern-Material in Form von Drucksachen und kurzen Videos für zwei weitere Zeitstunden ergänzt (Blended Leraning).

Die Veranstaltung ist Teil der Modulreihe "Herausforderungen im Schulalltag". Die weiteren Module finden Sie per Mausklick auf die nachfolgenden Links:

Grundlagen ADHS und hyperaktives Verhalten
https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=131260

Strukturierung und Reizreduktion in der Schule für Schüler*innen mit Autismus und ADHS
https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=131291

Die Module können auch jeweils einzeln gebucht werden.
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Göttingen - Netzwerk Lehrkräftefortbildungi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Wolfgang Wegener (Leitung)
Zielsetzung
In der Online-Fortbildung werden grundlegende Informationen der aktuellen Forschung über Autismus wie Begriffsbestimmung, aktuelle und künftige diagnostische Merkmale des ICD 10 und 11, der aktuelle Forschungsstand zu Ursachen sowie die besondere Art autistischen Denkens und Wahrnehmens vermittelt. Dadurch werden die ursächlich wirkenden Mechanismen bei Autismus im Bereich Soziales, Kommunikation und Selbststeuerung nachvollziehbar und durch ein vorausschauendes Erkennen teilweise lenkbar.
Kompetenz
  • Kenntnis störungsbildspezifisches Erscheinungsbild, Symptomatik, ursächliche Hintergründe, Barrieren in der Teilhabe an Bildung, Nachteilsausgleiche, Handlungsansätze
Inhalte
  • Kenntnis störungsbildspezifisches Erscheinungsbild, Symptomatik, ursächliche Hintergründe, Barrieren in der Teilhabe an Bildung, Nachteilsausgleiche, Handlungsansätze
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