Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

CrossMediaCamp 2022
Nr.
22.40.30
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
Anfang
07.10.2022 , 15:00 Uhr
Ende
08.10.2022 , 15:00 Uhr
Anmeldeschluss
08.09.2022
max. Teilnehmende
100
min. Teilnehmende
40
Kosten
kostenlos
Übernachtung
Eine Übernachtung wird nicht angeboten
Adressaten
Niedersächsische Kolleginnen und Kollegen schwerpunktmäßig aus den Disziplinen “Musik”, “Kunst”, “Sprachen” sowie “Mathematik”, “Informatik”, “Naturwissenschaften” und “Technik”. KuKs aus anderen Fachgebieten sind ebenfalls willkommen.
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Tagung
Beschreibung
Das CrossMediaCamp lädt ein auszuprobieren, wie verspielt und schön Medienbildung in Schule fächerübergreifend funktionieren kann. Die Künste verbinden sich mit Naturwissenschaften und Informatischer Bildung.
Gaming und Theater, Making und Aug(de)mented Reality, Science Slam und VR greifen ineinander. Fotografische Experimente treffen Biologie. Maschinen machen Musik und ein Mikrocontroller wird zur Show.

Lassen Sie sich inspirieren, probieren Sie aus und nehmen Sie konkrete Unterrichtsideen mit nach Hause!

Die Veranstaltung wird vom Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung in Kooperation mit der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel, der LAG Jugend und Film, der NLM und ihren multimediamobilen und dem Medienzentrum Wolfenbüttel durchgeführt.

Anmeldung bitte über die Seite https://cmc.medienberatung.online
Schulform

Berufsbildende Schulen,

Primarstufe,

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)i
Veranstaltungsteam
Eva Maria Krause
Dr. Alexandra-Nicole Proksza (Leitung)
Karin Schüttendiebel
Zielsetzung
Das CrossMediaCamp soll ...
... Lehrerinnen und Lehrern aus Niedersachsen Impulsgeber und Austauschplattform für multidisziplinäre kreative Unterrichtszugänge aus den Themengebieten Making, Gaming, Film, MINKT, Musik und Multimedia sein.
... im Sinne eines BarCamps die Schranke zwischen Lehrenden und Lernenden aufheben und einen Rollenwechsel ermöglichen (voneinander und miteinander lernen).
Kompetenz
  • Medienbildungskompetenzen im Sinne des OR Medienbildung
Inhalte
  • Kreative Vernetzung der MINKT-Fächer
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln