Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Erstellung von Lernsituationen für das Unterrichtsfach Sport an BBS
Nr.
22.44.16
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
Anfang
17.11.2022 , 15:00 Uhr
Ende
07.12.2022 , 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
13.10.2022
max. Teilnehmende
30
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Übernachtung
Eine Übernachtung wird vom Anbieter angeboten
Adressaten
Lehrkräfte mit dem Unterrichtsfach Sport an Berufsbildenden Schulen in Niedersachsen
Veranstaltungstypen
  • Präsenz + Online
  • Workshop
  • Online-Veranstaltung BBB
  • Fortbildung
Beschreibung
Diese Veranstaltung wird als Blendet-Veranstaltung mit Online- und Präsenzanteilen durchgeführt.

Termine:
Online am 17.11.2022 von 16:00 - 18:00 Uhr mit BBB (Informationsveranstaltung)
Workshop-Phase in Präsenz:
24.- 25.11.2022 jeweils von 10 - 16 Uhr
Online am 07.12.2022, wieder von 14:00 - 16:00 Uhr mit BBB (Ergebnisaustausch)


Auf Basis der Curricula sind gemäß SchuCu-BBS an den Schulen Lernsituationen zu erstellen.

Bei Überzeichnung kann nur eine Lehrkraft pro Schule berücksichtigt werden. Die Teilnehmenden werden im Rahmen eines Auswahlverfahrens mit Beteiligung der Personalvertretung gem. § 68 NPersVG ermittelt.

Mitgebrachte elektronische Geräte sind nicht über das NLQ versichert.

Die erforderlichen Kosten (inkl. Reisekosten) werden nach den Bestimmungen der Niedersächsischen Reisekostenverordnung vom NLQ übernommen.
Schulform

Berufsbildende Schulen

Veranstalter
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)i
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Dipl.-Hdl. Heiko Gerdes (Leitung)
Zielsetzung
Die Teilnehmenden erstellen exemplarisch kompetenz- und handlungsorientierte Lernsituationen für das Unterrichtsfach Sport. Dabei erlangen Sie Handlungssicherheit . Dies können Sie als Multiplikator*innen an den Schulen weitergeben. Zudem werden die Ergebnisse über fg-sport landesweit zum Austausch zur Verfügung gestellt.
Kompetenz
  • Die Teilnehmenden setzen ihre Unterrichtskonzepte in Lernsituationen um.
  • Die Teilnehmenden nutzen die grundlegenden Anforderungen von SchuCu-BBS zur Gestaltung von Lernsituationen.
Inhalte
  • Aufbau und Begriffe zur Gestaltung von Lernsituationen gemäß SchuCu-BBS
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln