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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Abgesagt: Musik, Sprache, Kreativität. Kreative Sprachvermittlung für den DaZ-Unterricht
Nr.
KVEC.22.40.169R
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
06.10.2022 , 09:00 Uhr
Ende
06.10.2022 , 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
22.09.2022
max. Teilnehmende
15
min. Teilnehmende
7
Kosten
kostenlos
Adressaten
DaZ-Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen, pädagogisches Personal und Personen, die sich für Ansätze musikbezogener Sprachförderung interessieren.
Veranstaltungstypen
  • Fortbildung
  • Präsenz
Beschreibung
Die Fortbildung wurde am 23.09.2022 abgesagt.

Die Fortbildung richtet sich an DaZ-Lehrkräfte, die Interesse an der Integration musikalisch-rhythmischer Sprachvermittlungsansätze in ihren eigenen Deutschunterricht haben. Im Kern werden Übungen und Herangehensweisen an einen Spracherwerb vermittelt, die der Referent erfahrungserprobt in seinen eigenen Workshops und Projekten mit DaF- bzw. DaZ-Lernenden anwendet.
Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man Sprache in den Rhythmus und damit zum Flow bringt. Bodypercussion und Bewegung, verstanden als ein Lernen, welches den Körper und nicht bloß den Kopf einbezieht, zielt auf eine Ganzheitlichkeit des Lernens mit allen Sinnen ab. Hintergrund ist, das methodisch-didaktische Blickfeld der DaZ-Lehrkräfte zu erweitern, um ein lehrbuchzentriertes Unterrichten lernaffin und kreativ zu ergänzen.
Ein Instrument zu beherrschen ist dabei von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Der Spaß und die Offenheit an musikbezogenem Deutschlehren stehen im Vordergrund. Auch Lehrende, die keinen musikalischen Background haben, können dabei profitieren.

Ablauf
Das Seminar gliedert sich in 4 Bereiche:
1. Musikpädagogik: hier lernen wir sprachbezogene Musikübungen mit DaZ-Bezug kennen, wie z.B. kurze, prägnante Lieder, Sprachrhythmus und Bodypercussion und die "3-Schritt-Methode" vom Sprechen zum Rhythmisieren zum Singen
2. Kreativtechniken: die Übungen, die hier zur Anwendung kommen, sind basale Übungen, die dem Improtheater entlehnt sind. Sie sollen Kreativität, Spontaneität und die Aufmerksamkeit fördern. Wir arbeiten mit Fotos als Assoziationsgrundlage, whattsapp-Emoticons und bauen gemeinsam Schlangensätze
3. Songdidaktisierung: das naheliegende Arbeiten mit deutschsprachigen (Pop-)Songs im Unterricht soll zu eigenen Didaktisierungsideen von Songtexten und deren Potential für den DaZ-Unterricht anregen.
4. Schreibübungen: mit dem späteren Ziel der gemeinsamen Erstellung eines Songtextes, werden Übungen zum einfachen Metapherbauen sowie anspruchsvollere auf höheres Sprachniveau abzielende Schreibübungen aufgezeigt.

Im Anschluss sollen Möglichkeiten aber auch Herausforderungen des Arbeitens mit musikalischen und kreativen Ansätzen im DaZ-Unterricht reflektiert und evaluiert werden.


Materialen
Alle Teilnehmenden erhalten
- ein Skript mit den Übungen, Liedern und Didaktisierungsvorschlägen
- Audioaufnahmen (mp3's zur besseren Adaption)
- eine Linkliste zu Websiten mit Musik-&-DaZ-Inhalten
- die Powerpoint-Präsentation zum Nachschlagen

Ort: Universität Vechta Raum F045

Ca. 2 Wochen vor Kursbeginn erhalten Sie von uns über die von Ihnen in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse eine schriftliche Einladung.
Bitte kontrollieren Sie ggf. Ihren Spamordner.
Ebenso informieren wir Sie über diese E-Mail-Adresse, falls diese Fortbildung nicht stattfinden sollte.
Schulform

Förderschule,

Gymnasium,

Hauptschule,

Integrierte Gesamtschule,

Kooperative Gesamtschule,

Oberschule Sek I,

Realschule

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Vechtai
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Fabian Wege (Leitung)
Zielsetzung
Die Fortbildung vermittelt neue Möglichkeiten einer kreativen Sprachvermittlung mit dem Ziel, das Kompetenzspektrum der Lehrkräfte zu erweitern. Dazu werden Impulse für sprachbezogene Sing-Lern-Spiele aus der Musikpädagogik genutzt sowie Assoziationstechniken und Songwriting-Methoden. Mit dieser Fortbildung soll nicht zuletzt eine Brücke zwischen Lehrbuch und alternativer Sprachvermittlung geschlagen werden.
Kompetenz
  • Erkennen des didaktischen Mehrwerts von Musik im DaZ-Unterricht
  • Einsatz der Möglichkeiten sprachmusikalischetr Didaktisierungsideen
  • Gestaltung eines künstlerisch-pädagogischen Unterrichtssettings
Inhalte
  • Vermittlung musikalisch-rhythmische Ansätze zur Sprachbildung
  • Vermittlung von Kreativität und Assoziation als instrinsisches Lernpotential
  • Vermittlung der Möglichkeiten der Songdidaktisierung sowie von Songwriting-Ansätzen und Schreibübungen
Flyer Antrag zur Vorlage bei Vorgesetzten

Anmeldung nicht möglich: Der Anmeldeschluss ist schon vorbei

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