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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Die Leitungswerkstatt 2022 - Fortbildungsreihe für Lehrkräfte mit Leitungsaufgaben in berufsbildenden Schulen
Nr.
KOL.2238.B01
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
Anfang
22.09.2022 , 10:00 Uhr
Ende
20.04.2023 , 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
08.07.2022
max. Teilnehmende
16
min. Teilnehmende
14
Kosten
1600,00€
Übernachtung
Eine Übernachtung wird vom Anbieter angeboten
Adressaten
Lehrkräfte mit Leitungsverantwortung als Abteilungsleitung, Koordinator*innen, Bildungsgangs- und Fachgruppenleitungen (Teamleitungen) und Lehrkräfte, die sich auf entsprechende Aufgaben und Funktionen vorbereiten oder bewerben wollen.
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
Neben den Schulleitungen und deren Stellvertretungen werden auch Abteilungsleitungen und Fach- und Bildungsgangsleitungen mit zunehmenden Leitungsaufgaben konfrontiert, die das Tätigkeitprofil dieser Lehrkräfte wesentlich verändern.

Seit 2013 wird nun zum 10. Mal die Weiterbildungsreihe „Die Leitungswerkstatt“ für diese Zielgruppe angeboten und bietet eine umfassende und praxisnahe Weiterbildung an, die den spezifischen Füh-rungsherausforderungen dieser Ebenen gerecht wird. Neben aktuellen Themen und Modellen aus den verschiedenen Ansätzen des „Lateralen Führens“ reagiert die Fortbildung ebenso auf neue Herausfor-derungen, die durch die Corona-Pandemie an Lehrkräfte mit Leitungsaufgaben in Schulen gestellt werden und diese auch sicherlich noch zukünftig begleiten werden.

Die Fortbildungsreihe besteht aus vier zweitägigen Modulen:

Modul I: 22./23.09.22 Leitung in berufsbildenden Schulen
Voraussetzung jegliches Leitungshandeln mit entsprechenden Führungsinstrumenten besteht in der Klärung und Annahme der eigenen Leitungsrolle. So können die Leitungskräfte der mittleren Leitungsebene mit den Mehrdeutigkeiten der eigenen Rolle bewusst umgehen und in dem Spagat zwischen „Kollege“ und „Leitungskraft“ authentisch handlungsfähig bleiben.

• Besondere Herausforderungen als Kollege/in in Leitungsfunktion
• Vom Koordinieren zum Leiten
• Selbstverständnis in der Leitungsfunktion
• Rollenklarheit und Rollenanforderungen der Führungsrolle

Modul II: 21./22.11.22 Leitung durch kommunikative Kompetenz - „Laterales Führen“ ohne Weisungs- und Sanktionsmacht
Leitung ohne direkte Weisungsbefugnis stellt für viele Führungskräfte der mittleren Leitungsebene eine besondere Herausforderung dar. Der Ansatz des „lateralen Führens“ ermöglicht einen neuen Blick auf das eigene Leitungsverständnis.

• Eigene Haltung und Verhalten in der Gesprächsführung
• Konstruktive Interventionen in der Leitungsrolle
• Virtuelle Kommunikationsstrukturen und-standards
• Präsenz- und virtuelle Konferenzen ergebnisorientiert leiten

Modul III: 21./22.02.23 Steuerung der Unterrichtsqualität in der Berufsbildenden Schule
(Ko-Referent n.n. )
Vor dem Hintergrund mancher schulischen Ausnahmesituationen in der Pandemie mögen Fragen der Unterrichts- und Schulentwicklung teilweise etwas in den Hintergrund getreten sein. Deshalb werden in diesem Modul pragmatischen Ansätzen zur Gestaltung schuleigener Curricula verbunden mit wesentlichen Aspekten des Kernaufgabenmodells (KAM), um so die wesentlichen Elemente dieser Steuerungsansätze konkret und pragmatisch anwenden zu können.

• Schuleigene Curriculumsarbeit
• Konstruktion von Lernsituationen und Gestaltung der Lehr-/Lernarrangements
• Kernaufgabenmodell als Referenzrahmen schulischer Qualitätsentwicklung
• Steuerung durch Zielvereinbarungen

Modul IV: 19./20.04.23 Konfliktmanagement in der Leitungsfunktion
Konflikte gehören zum schulischen Alltag dazu. In diesem Modul werden verschiedene Ansätze zur Konfliktprävention und -intervention für einen konstruktiven Umgang mit diesen vielfältigen Konflikten dargestellt.

• Prohibitive Konfliktregelungen für virtuelle Teams
• Konflikte erkennen und Strategien zur Konfliktlösung entwickeln
• Eigener Umgang mit Konflikten
• Mediative Gesprächsführung in der Konfliktmoderation

Beginn jeweils um 10:00 Uhr am 1. Tag, Ende jeweils um 16:00 Uhr am 2. Tag eines Moduls.

Die Kursgebühr in Höhe von 1.600,00 Euro wird in zwei Raten erhoben.
Zielsetzung
Die Fortbildung ist auf ganz neue Herausforderungen ausgerichtet worden, die durch die Coronakrise an Lehrkräfte mit Leitungsaufgaben in Schulen gestellt und diese auch sicherlich noch zukünftig begleiten werden: virtuelle Teamleitung, Gestaltung von Videokonferenzen, virtuelles Führen von Lehrkräften, Beachten einer gleichmäßigen Arbeitsverteilung bei geringen Präsenzzeiten u.v.a. Diese Aspekte werden in allen vier Modulen in unterschiedlicher Form die bisherigen Inhalte ergänzen.
Schulform

Berufsbildende Schulen

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrumi
verantwortlich

Veranstaltungsteam
Klaus Gurland (Leitung)
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