Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Sichtwortschatztraining zur Verbesserung der Leseflüssigkeit
Nr.
KOL.2310.001
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
09.03.2023 , 14:00 Uhr
Ende
09.03.2023 , 16:30 Uhr
Anmeldeschluss
09.02.2023
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte der Klassen 2-6
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
Flüssiges Lesen ist eine wichtige Voraussetzung für Leseverstehen und für die Entwicklung von Lesemotivation. Um flüssig lesen zu können, ist es neben einer sicheren Synthesefähigkeit unabdingbar, einzelne Wörter und Wortbausteine auf einen Blick zu erfassen.

Das kann nur gelingen, wenn häufig vorkommende Wörter im sogenannten Sichtwortschatz abgespeichert sind. Nur so können sie beim Lesen automatisiert, genau und in angemessener Geschwindigkeit erkannt werden.

Um Schüler*innen zu kompetenten Leserinnen und Lesern zu machen, ist es deshalb wichtig, ihre Lesefähigkeiten regelmäßig durch ein gezieltes Sichtwortschatztraining zu fördern.

In der Fortbildung lernen die Teilnehmer*innen in einem kurzen Theorieteil mit kleinen integrierten Übungen die vier Dimensionen der Leseflüssigkeit kennen.

Im Anschluss werden geeignete Unterrichtsmaterialien und spielerische Übungen zum Sichtwortschatztraining vorgestellt und zum Teil auch in Einzel- oder (digitaler) Gruppenarbeit erprobt.

Diese Veranstaltung wird als bildungspolitischer Schwerpunkt vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.
Schulform

Grundschule,

Sek I-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Frauke Krug (Leitung)
Zielsetzung
In der Fortbildung lernen die Teilnehmer*innen die vier Dimensionen der Leseflüssigkeit kennen. Außerdem werden geeignete Unterrichtsmaterialien und spielerische Übungen zum Sichtwortschatztraining vorgestellt und teilweise erprobt.
Kompetenz
  • Auf Grundlage der vier Dimensionen der Leseflüssigkeit erfahren die Teilnehmenden wie durch spielerische Übungen
  • zum Aufbau des Sichtwortschatzes die Leseflüssigkeit von Schüler:innen verbessert werden kann.
Inhalte
  • Vorstellung spielerischer Übungen zum Sichtwortschatztraining zur Förderung der Leseflüssigkeit
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln