Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Abgesagt: Storytelling revisited: Digital narratives in the EFL classroom (Sek I)
Nr.
KOL.2241.002
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
12.10.2022 , 15:00 Uhr
Ende
12.10.2022 , 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
12.09.2022
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte Englisch/Sek I
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
Unsere Nachbar*innen, Lehrer*innen, Freunde, Eltern … oder wir selbst verrichten Tätigkeiten oder machen Erfahrungen, über die wir uns mit anderen – häufig auch in sozialen Netzwerken - austauschen wollen. Dabei können unsere „personal stories“ skurril, emotional berührend oder einfach nur alltäglicher Natur sein. Wichtig scheint jedoch, diese möglichst gut zu verpacken, damit sie auch von unseren Mitmenschen gehört werden. Wie die Rezeption derartiger Storys zu einem genussvollen Erlebnis im Englischunterricht gemacht werden kann und wie die Lernenden zu einem echten Austausch darüber angeregt werden können, soll im Fokus des Seminars stehen. Zudem wird veranschaulicht, wie sich Techniken des Storytellings einschließlich Möglichkeiten der Produktion eigener Storys mit Hilfe webbasierter Tools ganz konkret und ohne großen Aufwand umsetzen lassen.

Hinweis: Bitte bringen Sie ein mobiles Endgerät (Tablet, IPad oder Laptop) zur Veranstaltung mit.
Schulform

Gymnasium Sek I,

Integrierte Gesamtschule,

Kooperative Gesamtschule Sek I,

Oberschule Sek I,

Sek I-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Tobias Carus (Leitung)
Zielsetzung
Digitale Medien und Tools gewinnbringend und fachdidaktisch begründet für die Arbeit mit Schüler*innen im Englischunterricht der Sek I nutzen. Praxisbeispiele kennenlernen, die verdeutlichen, wie digital gestütztes Storytelling ganz konkret umgesetzt werden kann. Das eigene Repertoire an abwechslungsreichen Vermittlungs- und Lernmethoden erweitern.
Kompetenz
  • ***
Inhalte
  • ***
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln