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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Gutes Lernen beginnt im Ohr! - Zur Wechselwirkung von Hören, Lernen und Verhalten – was können wir tun?
Nr.
KLIN.22-09-28.004
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
28.09.2022 , 10:00 Uhr
Ende
28.09.2022 , 17:30 Uhr
Anmeldeschluss
18.09.2022
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Seminar für Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen (Klasse 1-4)
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Seminar
Beschreibung
Das Ohr ist das erste Sinnesorgan, das vollständig ausgebildet ist. Das ganze Leben lang sorgt es dafür, dass der Mensch in sämtliche Lebensprozesse eingebunden ist. Das Ohr hat zu diesem Zweck drei grundlegende Funktionen zu erfüllen:
• Es stellt das Gleichgewicht her.
• Es dient als Kommunikationsorgan.
• Es energetisiert das Gehirn.
Was passiert, wenn die Funktionen nicht bestmöglich erfüllt werden?

Prof. Dr. med. Alfred Tomatis (1920-2001) war ein französischer HNO-Arzt. In seinen intensiven und umfangreichen Untersuchungen im Bereich der Audio-Psycho-Phonologie konnte Tomatis nachweisen, dass das Ohr für die Entwicklung des Menschen ausschlaggebend ist. Er entwickelte in den 1950er Jahren ein System, das Pädagogik des Zuhörens genannt wird.

Das Zuhören kann gestört sein, wenn auf mentaler oder emotionaler Ebene die Interpretation der zugrunde liegenden akustischen Information fehlerhaft ist. Diese Störungen werden dann bei Schüler*innen zu einer Quelle von Schwierigkeiten und Beschwerden und können vielerlei Situationen des täglichen Lebens beeinflussen. Das Ziel der Tomatis-Methode ist, die Ursachen dieser Defizite zu ergründen und das System neu zu regulieren.

Während der Fortbildung erhalten Sie fundierte Informationen über die Hintergründe „schlechter Hörer“ und entwickeln ein neues Verständnis für betroffene Schüler*innen und wie Sie sich im Unterricht und in Elterngesprächen neu auf die Schüler*innen einlassen können. Es werden Methoden vorgestellt, wie sie betroffene Schüler*innen besser in das Unterrichtsgeschehen bzw. den Klassenverband eingliedern können und welche Unterstützungsformen es gibt.

Bitte bringen Sie Ihre Lieblings-Leselern-Übung und eine „klassische Geschichte“ aus Ihrem Unterricht mit.

Referentin: Claudia Krüger, Papenburg

Hinweis:
Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.
Die Teilnahme von Lehrkräften/Beschäftigten aus Schulen in freier Trägerschaft ist im Rahmen der zur Verfügung stehenden Plätze möglich. Die Seminargebühren betragen 140,00 € (inkl. Verpflegung).

Weiterer Hinweis:
Ihre Anmeldung ist verbindlich! Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt ca. 14 Tage vor Beginn per eMail. Dienstrechtlicher Versicherungsschutz wird gewährt, wenn eine Genehmigung der Schulleitung vorliegt.
Schulform

Förderschule,

Grundschule

Veranstalter
Kompetenzzentrum Lingen, Ludwig-Windthorst-Hausi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Judith Hilmes (Leitung)
Zielsetzung
Während der Fortbildung erhalten Sie fundierte Informationen über die Hintergründe „schlechter Hörer“ und entwickeln ein neues Verständnis für betroffene Schüler*innen und wie Sie sich im Unterricht und in Elterngesprächen neu auf die Schüler*innen einlassen können. Es werden Methoden vorgestellt, wie sie betroffene Schüler*innen besser in das Unterrichtsgeschehen bzw. den Klassenverband eingliedern können und welche Unterstützungsformen es gibt
Kompetenz
  • Sie erhalten fundierte Informationen über die Hintergründe „schlechter Hörer“ und entwickeln ein neues Verständnis für betroffene Schüler*innen und wie Sie sich im Unterricht und in Elterngesprächen neu auf die Schüler*innen einlassen können.
  • Es werden Methoden vorgestellt, wie sie betroffene Schüler*innen besser in das Unterrichtsgeschehen bzw. den Klassenverband eingliedern können und welche Unterstützungsformen es gibt.
Inhalte
  • Fast alles über gutes Hören – ein bisschen Theorie, voller Praxis
  • Wie binden wir „schlechte Hörer“ besser ein? – viel Praxis mit ein bisschen Theorie
  • Schwerpunkt: Lesen lernen – Wenn man den Unterschied zwischen „Kanne“ und „Tanne“ noch nie gehört hat
Flyer Antrag zur Vorlage bei Vorgesetzten

Anmeldung nicht möglich: Der Anmeldeschluss ist schon vorbei

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