Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

ON: Prävention von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
Nr.
ON-KBED22.41.092
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
11.10.2022 , 09:00 Uhr
Ende
11.10.2022 , 15:00 Uhr
Anmeldeschluss
27.09.2022
max. Teilnehmende
15
min. Teilnehmende
10
Kosten
0,10€
Adressaten
Lehrkräfte, Schulleitungen und andere pädagogische Mitarbeitende an Grund- und Förderschulen sowie das Studienseminar - Die Teilnehmenden müssen an einer niedersächsischen Schule tätig sein.
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
KOSTEN: 59,-- € bis 88,-- € p. P. je nach Teilnehmendenzahl
*************************************************************

Finanzierbar aus dem Sonderbudget "Startklar in die Zukunft"

Seit längerem ist bekannt, dass der Sprachrhythmus und die phonologische Bewusstheit bedeutsame Vorläuferfähigkeiten des Schriftspracherwerbs sind.
Diese relevanten Teilfertigkeiten entwickeln sich bereits in der Kindergartenzeit.
Bei der Einschulung unterscheiden sich die Kinder demnach enorm hinsichtlich der Merkmale, die für den späteren Erfolg (oder Misserfolg) beim Schriftspracherwerb ausschlaggebend sind.

Der Förderung des Sprachrhythmus und der phonologischen Bewusstheit sollte daher auf dem Weg des Schriftspracherwerbs eine besondere Bedeutung beigemessen werden. Sie kann wirksam als Prävention von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten eingesetzt werden.

Inhalte der Fortbildung:
1. Grundlagen: Begriffserklärung ‚Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten‘ (LRS)/ ‚Legasthenie‘
2. Anforderungen des Deutschunterrichts an Schulkinder
3. Methoden zur Förderung des Sprachrhythmus
4. Methoden zur Förderung der phonologischen Bewusstheit ('Hören, lauschen lernen')
5. Wissenschaftliche Studien zur Prävention von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten – Bezug zum Schulalltag

Hinweis zur Teilnahme:
Ein Mikrofon und eine Kamera sollten vorhanden sein.

Referentin:
Sandra Lenz
Diplom-Psychologin
Dozentin in der Erwachsenenbildung zum Thema Sprach-, Lese- und Rechtschreibförderung seit 2004, Mitentwicklerin der Methoden „Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung“ und „Variables Lesen“.

Bitte beachten Sie auch die weitere Veranstaltung 'Variables Lesen' am 12.10.2022 (ON-KBED22.41.093) der Referentin Sandra Lenz.
_______________________
Wichtiger Hinweis:
Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt nach dem Anmeldeschluss, i. d. R. ca. 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail. Mit der Einladung erhalten Sie den Link sowie die Zugangsdaten, welche nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen!
Bitte kontrollieren Sie Ihre in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie erreichen.
Eine Absage der Veranstaltung erfolgt im gleichen Zeitraum.
Dienstrechtl. Versicherungsschutz wird gewährt, wenn eine Genehmigung der Schulleitung vorliegt.
Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die *Allgemeinen Bedingungen für die Teilnahme an Veranstaltungen* akzeptieren. Sie finden die Bedingungen unter:
http://kompetenzzentrum.ev-bildungszentrum.de/teilnahmebedingungen/
Zielsetzung
Aneignen grundlegender Kenntnisse zu Gesetzmäßigkeiten des Schriftspracherwerbs und Kennenlernen von Methoden zur Prävention von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten.
Schulform

Förderschule,

Grundschule,

Studienseminar

Veranstalter
Kompetenzzentrum Bad Bederkesa Ev. Bildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Sandra Lenz (Leitung)
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln