Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Online-Seminar QuiS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule: Möglichkeiten einer guten Rahmung: Classroom-Management und Sozialziele-Center in der Grundschule
Nr.
KAUR.223.055
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
09.06.2022 , 15:00 Uhr
Ende
09.06.2022 , 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
Keine Angabe
max. Teilnehmende
26
min. Teilnehmende
6
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte und pädagogisches Personal an Grund- und Förderschulen
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
Was hilft bei herausforderndem Verhalten von Kindern?
Die Prävention ist meistens erfolgreicher als die Intervention. Es kommt auf den guten Rahmen an.
In dieser Veranstaltung setzen wir uns damit auseinander, wie positives Verhalten in der Klasse aufgebaut und mit Hilfe eines Sozialziele-Centers geübt werden kann. Wir sehen uns mögliche Stellschrauben an, mit deren Hilfe die Chance steigt, entspannteren Unterricht zu kreieren. Wenn Sie Lust haben, mit uns Ihre Regeln und Rituale in der Klasse zu reflektieren und Abläufe unter die Lupe zu nehmen, sind Sie in dieser Veranstaltung herzlich willkommen.

Kursleitung:
Nadine Ghobril (MIS), Oldenburg
Silke Lühmann (MIS), Oldenburg
Sabrina von Nuis (MIS), Leer
Schulform

Förderschule,

Grundschule

Veranstalter
Kompetenzzentrum Aurich, Regionales Pädagogisches Zentrum Aurichi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Nadine Ghobril (Leitung)
Frau Silke Lühmann
Sabrina von Nuis
Zielsetzung
Lehrende setzen Konzepte um, die die soziale Entwicklung fördern. Sie fördern das Miteinander innerhalb der Lerngemeinschaft. Sie gestalten die Dimension des Classroom Managements zielorientiert.
Kompetenz
  • Die Teilnehmenden kennen das Sozialziele-Center. Sie reflektieren die Regeln und Rituale in der Klasse.
Inhalte
  • Lehrende setzen Konzepte um, die die soziale Entwicklung fördern. Sie fördern das Miteinander innerhalb der Lerngemeinschaft. Sie gestalten die Dimension des Classroom Managements zielorientiert.
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln