Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Unterricht digital: Arbeitsblätter mit tutory erstellen
Nr.
KOS.2220.073W
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
19.05.2022 , 16:00 Uhr
Ende
19.05.2022 , 17:30 Uhr
Anmeldeschluss
12.05.2022
max. Teilnehmende
30
min. Teilnehmende
5
Kosten
kostenlos
Adressaten
Niedersächsische Lehrkräfte
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Online-Veranstaltung BBB
Beschreibung
Hinweis: Diese Fortbildung findet ausschließlich webbasiert statt und kombiniert Selbstlern- und -aneignungsphasen mit onlinebasierten Live-Veranstaltungen. Hinweise zu den Videokonferenzen und zu den technischen Voraussetzungen finden Sie unter www.kos.uos.de/online-fobi

Zum Inhalt der Online-Veranstaltung:
In dieser blended learning Fortbildung werden der Einsatz sowie die Erstellung von Arbeitsblättern mit Hilfe von tutory thematisiert. Es werden dabei die Funktionalitäten des online Tools mittels kurzer Lernvideos vorgestellt. Die Inhalte der Lernvideos werden von den Teilnehmenden im Selbststudium erarbeitet.
Anschließend sind von den Teilnehmenden Szenarien zu entwerfen, in denen Arbeitsblätter im eigenen Unterricht eingesetzt werden können. Dabei sollte besonderes Augenmerk auf die Funktionalitäten von tutory gelegt werden, die dieses Programm von traditionellen Textverarbeitungsprogrammen unterscheidet. Zusätzlich sollte bis zur Online-Präsenzveranstaltung des Kurses mindestens ein Arbeitsblatt mit tutory für den eigenen Unterricht erstellt werden. In der Online-Präsenzveranstaltung werden offene Fragen geklärt, die Unterrichtsbeispiele in der Gruppe reflektiert und bei Bedarf entsprechend weiterentwickelt.

Der zeitliche Aufwand dieser Blended-Learning-Schulung beträgt insgesamt ca. 2,5 Stunden,
wobei die Erarbeitungsphase in Länge und Tiefe flexibel gestaltet werden kann.

Zum Referenten:
MMag. Dr. Mario Liftenegger unterrichtet Geschichte, Geografie und Wissenschaftliches Arbeiten an der BAfEP Liezen (SEK II) und setzt bereits seit Jahren digitale Medien im Unterricht ein. Er verfügt neben einer mehrjährigen Unterrichtserfahrung im Schulbereich als Lehrbeauftragter an der Karl-Franzens-Universität Graz über Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenbildung. Er hat mehrere Bücher, Fachbeiträge in Sammelbänden und Fachartikel zu verschiedenen historischen, geografischen und fachdidaktischen Themen publiziert.

Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.


Für diese Veranstaltung gelten die üblichen Anmelde- und Teilnahmebedingungen des KOS in der für Online-Fortbildungen ergänzten Fassung:
www.kos.uos.de/tn_info/tn_bedingungen
Mit Ihrer VeDaB-Meldung erklären Sie zugleich, dass Sie diese Bedingungen vollumfänglich akzeptieren.
Zielsetzung
Die Teilnehmenden kennen die Vor- und Nachteile des Einsatzes von Arbeitsblättern im Unterricht. Sie entwerfen eigenständig Unterrichtsszenarien, in denen Arbeitsblätter, die mit tutory erstellt wurden, eingesetzt werden können. Die Teilnehmenden können eigenständig ein Arbeitsblatt mit dem online Tool tutory erstellen.
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung Osnabrück, Universität Osnabrücki
verantwortlich
Veranstaltungsteam
MMag. Dr. Mario Liftenegger
Kathrin Wieben (Leitung)

Anmeldung nicht möglich: Der Anmeldeschluss ist schon vorbei

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln