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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Inklusive Schule / Online-Seminar: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern
Nr.
KBS244215
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
03.11.2022 , 09:00 Uhr
Ende
03.11.2022 , 16:30 Uhr
Anmeldeschluss
03.10.2022
max. Teilnehmende
16
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte und pädagogisches Personal in sozialer Verantwortung an niedersächsischen Schulen, insbesondere Grundschule und Sek. I. (5. und 6. Klasse).
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
Wichtiger Hinweis:
Nach Freigabe des Haushaltes 2022 des Landes Niedersachsen kann das KLBS jetzt diese Fortbildung als bildungspolitisches Schwerpunktthema kostenfrei (bisher 15,00 Euro) anbieten. (02.03.2022, Frank Walter)


Anhand von Fallbeispielen aus Ihrem Schulalltag werden die allgemeine Symptomatik, die verschiedenen Erscheinungsebenen, die individuelle Wahrnehmungsverarbeitung und das innere Erleben sowohl besonders »stiller« als auch so genannter »unruhiger« bzw. »störender« Kinder differenziert betrachtet und mögliche Ursachen besprochen.

Die aktuelle Kindheit macht es Schülerinnen und Schülern immer schwerer, im Unterricht durchgängig angemessenes Verhalten zu zeigen. Emotionale Verstörung und Individualisierung nehmen ganz natürlich zu, immer mehr Kinder bekommen alle möglichen »Diagnosen«.

Bei Bedarf können im Rahmen dieser Veranstaltung verschiedene kulturell übergreifende standardisierte Diagnosekriterien und Literatur dazu erläutert werden:
- Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörung
(selektiv und dauerhaft)
- Hyperkinese und Hypokinese
- Impulsivität (kognitive und motivationale)
- Oppositionelles Trotzverhalten
- Aggression
- Angststörung
- Asperger, ADHS, Autismus
- Hochbegabung

Vor allem soll es aber darum gehen:
- Was können wir ganz konkret im Klassenzimmer, in Fachräumen, auf den Fluren und dem Pausenhof tun, um alle diese vielen verschiedenen Kinder sinnvoll zu unterrichten, zu bilden und zu erziehen?
- Was ist sinnvoll und nützlich für alle modernen Kinder? Und was für besondere Bedarfe einzelner Kinder?
- Worum sollte ich Eltern gezielt bitten?

Referentin:
Dr. Sibylle Gerloff, http://beraterteam-braunschweig.de

Das Online-Seminar wird voraussichtlich auf der Plattform BigBlueButton (BBB) über die TU Braunschweig angeboten. Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt nach dem Anmeldeschluss, i. d. R. 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail. Bitte kontrollieren Sie Ihre in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie erreichen. WenigeTage vor der Veranstaltung erhalten Sie den Link sowie die Zugangsdaten, welche nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen!
Die Voraussetzungen für die Online-Teilnahme sind: ein Telefonanschluss, ein stabiles Internet, eine Webcam (die TN werden gebeten, durchgehend ihre Kamera einzuschalten) sowie Lautsprecher und ein Mikrofon. Es wird empfohlen ein Headset zu benutzen. Teilnahmebescheinigungen werden Ihnen nach der erfolgreichen Teilnahme im Nachhinein zugesendet.


Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.

Es gelten die »Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums Lehrkräftefortbildung der TU Braunschweig (KLBS)«: http://www.tu-braunschweig.de/klbs. Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erkennen Sie diese Bedingungen an.


Schlagwort: Herausforderndes_Verhalten, Startklar
Schulform

beliebig,

Primarstufe,

Sek I-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung der Technischen Universität Carolo-Wilhemina Braunschweigi
Veranstaltungsteam
Dr. Sibylle Gerloff (Leitung)
Zielsetzung
Die TeilnehmerInnen lernen differenziert auf Bedarfe von Schülerinnen und Schüler zu schauen und gegebenfalls sonderpädagogische Unterstützung zu geben
Sie berücksichtigen die Diversität der bei der Wahrnehmung und der Förderung von Lern- und Entwicklungsprozessen.
Kompetenz
  • Die TeilnehmerInnen berücksichtigen die Diversität der bei der Wahrnehmung und der Förderung von Lern- und Entwicklungsprozessen.
Inhalte
  • Die TeilnehmerInnen lernen differenziert auf Bedarfe von Schülerinnen und Schüler zu schauen und gegebenfalls sonderpädagogische Unterstützung zu geben.
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