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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Abgesagt: Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule (QuiS) / Online-Seminar: »Steig ein - ich hol dich ab!« - Unterrichtseinstiege in der inklusiven Arbeit nutzen.
Nr.
KBS208153
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
09.05.2022 , 14:00 Uhr
Ende
09.05.2022 , 17:30 Uhr
Anmeldeschluss
09.04.2022
max. Teilnehmende
30
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte und schulisches Personal in sozialer Verantwortung an niedersäsischen Schulen
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
Wichtiger Hinweis: Neuer Termin 09.05.2022 (bisher 21.02.2022. (13.01.2022, Dr. F. Walter)

Wichtiger Hinweis:
Nach Freigabe des Haushaltes 2022 des Landes Niedersachsen kann das KLBS jetzt diese Fortbildung als bildungspolitisches Schwerpunktthema kostenfrei (bisher 10,00 Euro) anbieten. (02.03.2022, Frank Walter)


Da derzeit der Haushalt für das Jahr 2022 noch nicht genehmigt ist, werden bis zu einer Genehmigung Teilnahmekosten erhoben. Das KLBS informiert an dieser Stelle sobald sich Änderungen ergeben. (03.01.2022, Dr. F. Walter)

Unterrichtseinstiegen kommen vielfältige Bedeutungen zu; auf der Grundlage des erweiterten Inklusionsbegriffs soll es in diesem Online-Workshop darum gehen, in einem Erfahrungsaustausch verschiedene Unterrichtseinstiege hinsichtlich ihrer Wirkung und Intention „unter die Lupe“ zu nehmen.
Die in Routine gepflegten U-Einstiege sollen reflektiert und Gelungenes vergegenwärtigt werden; insbesondere geschieht dies in einem Austausch über mögliche Barrieren oder Hemmnisse von Unterrichtseinstiegen in heterogenen Lerngruppen.
Mit geschärftem Blick ergeben diese Impulse Möglichkeiten der Umsetzung für Unterrichtseinstiege bei Ihrer eigenen Lerngruppen.

Am Ende dieser 3 1/2 stündigen online-FB haben Sie ...
- etwas über die Bedeutung und die Funktionen von inklusiven Unterrichtseinstiegen in heterogenen Lerngruppen erfahren,
- sich mögliche Barrieren, die U-Einstiege beinhalten können, vergegenwärtigt,
- über den gegenseitigen Austausch Anregungen erhalten und diese praktisch an einem Beispiel umgesetzt
- Motivation entwickelt, Neues auszuprobieren oder schon Bewährtes in neuen unterrichtlichen Zusammenhängen anzuwenden.

Das Online-Seminar wird voraussichtlich auf der Plattform BigBlueButton (BBB) / Webex / edudip über die TU Braunschweig / Adobe Connect über das NLQ angeboten. Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt nach dem Anmeldeschluss, i. d. R. 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail. Bitte kontrollieren Sie Ihre in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie erreichen. WenigeTage vor der Veranstaltung erhalten Sie den Link sowie die Zugangsdaten, welche nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen!
Die Voraussetzungen für die Online-Teilnahme sind: ein Telefonanschluss, ein stabiles Internet, eine Webcam (die TN werden gebeten, durchgehend ihre Kamera einzuschalten) sowie Lautsprecher und ein Mikrofon. Es wird empfohlen ein Headset zu benutzen. Teilnahmebescheinigungen werden Ihnen nach der erfolgreichen Teilnahme im Nachhinein zugesendet.


Teilnahmekosten werden nicht erhoben. Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert.

Es gelten die »Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums Lehrerfortbildung der TU Braunschweig (KLBS)«: http://www.tu-braunschweig.de/klbs Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erkennen Sie diese Bedingungen an.
Auszug: Ein Rücktritt von einer Veranstaltung kann per E-Mail an das Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) erfolgen. Geht die Abmeldung bis zu dem in der Veranstaltungsankündigung genannten Meldeschluss beim Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) ein, entstehen keine Kosten. Abmeldungen nach Meldeschluss bzw. Nichterscheinen entbinden nicht von der Zahlung der Teilnahmekosten. Der entsendenden Schule bzw. Dienststelle werden die tatsächlich entstandenen Kosten bis zur Höchstgrenze der vollen Teilnahmekosten in Rechnung gestellt. Für die gemeldete Person kann im Falle der Verhinderung eine geeignete Ersatzperson mit allen erforderlichen Daten benannt werden. Die Änderung ist dem Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) per E-Mail mitzuteilen. In diesem Fall entstehen keine Kosten.
Schulform

Berufsbildende Schulen,

beliebig,

Grundschule,

Gymnasium,

Hauptschule,

Integrierte Gesamtschule,

Kooperative Gesamtschule,

Oberschule Sek I,

Oberschule Sek II,

Primarstufe,

Realschule,

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung der Technischen Universität Carolo-Wilhemina Braunschweigi
Veranstaltungsteam
Susanne Jarlik (Leitung)
Gabriela Riske
Zielsetzung
Die Teilnehmenden setzen sich mit Inhalten aus dem Fortbildungscurriculum inklusive Schule auseinander.

Q1 Grundlagen der Inklusion
Pädagogische Ethik:
Die Lehrende übernimmt eine Schlüsselfunktion für die Selbstachtung der Lernenden und folglich für ihr Lernpotenzial.

Q2 Unterricht in heterogenen Lerngruppen
Pädagogischer Umgang mit unterschiedlichen Formen von Diversität (u.a. Behinderungen/ Beeinträchtigungen, besondere Begabung, soziale und kulturelle Lebensbedingungen, Geschlecht...):
Lehrende kennen geeignete Wege für einen konstruktiven Umgang mit unterschiedlichen Formen von Diversität und setzen sie im pädagogischen Alltag um.
Kompetenz
  • Q1 Grundlagen der Inklusion
  • Q2 Unterricht in heterogenen Lerngruppen
  • Pädagogischer Umgang mit unterschiedlichen Formen von Diversität (u.a. Behinderungen/ Beeinträchtigungen, besondere Begabung, soziale und kulturelle Lebensbedingungen, Geschlecht...):
  • Lehrende kennen geeignete Wege für einen konstruktiven Umgang mit unterschiedlichen Formen von Diversität und setzen sie im pädagogischen Alltag um.
Inhalte
  • Die Teilnehmenden setzen sich mit Inhalten aus dem Fortbildungscurriculum inklusive Schule auseinander.

Bitte beachten Sie auch:

- unsere FAQ zu den Reisekosten

- Teilnahmebedingungen

Flyer Antrag zur Vorlage bei Vorgesetzten

Anmeldung nicht möglich: Der Anmeldeschluss ist schon vorbei

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