Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Online-Seminar QuiS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule: Das Programm Ich schaffs: Ein lösungsorientiertes Programm zur Verhaltensänderung
Nr.
KAUR.210.050
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
10.03.2022 , 15:00 Uhr
Ende
10.03.2022 , 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
Keine Angabe
max. Teilnehmende
26
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter:innen
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
Das Verhalten von einigen Kindern in Ihrer Klasse oder Schule belastet Eltern, Lehrende und Kinder selbst oft sehr.
Das Programm «Ich schaffs» von Prof. Ben Furman ist eine Möglichkeit, Kinder zu unterstützen, ein Problem zu lösen. Dabei wird davon ausgegangen, dass Kinder gar keine Probleme haben, sondern nur Fähigkeiten, die sie noch erlernen können. In 15 Schritten wird dem Kind möglich gemacht, seine zu lernende Fähigkeit zu erkennen, zu üben und im Alltag umzusetzen. Gerade wenn andere Wege nicht mehr funktionieren, könnte der lösungsorientierte Ansatz ein neuer und wirksamer Weg sein.
In der Veranstaltung gibt es Gelegenheit zum Austausch, zum ausführlichen Kennenlernen des Programms und zum Durchdenken der Umsetzung der 15 Schritte.

Kursleitung:
Nadine Ghobril, Multiplikatorin inklusive Schule
Sabrina von Nuis, Multiplikatorin inklusive Schule
Schulform

Grundschule

Veranstalter
Kompetenzzentrum Aurich, Regionales Pädagogisches Zentrum Aurichi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Nadine Ghobril (Leitung)
Sabrina von Nuis
Zielsetzung
In dieser Veranstaltung gibt es Gelegenheit zum Austausch, zum ausführlichen Kennenlernen des Programms und zum Durchdenken der Umsetzung der 15 Schritte.
Kompetenz
  • Kennenlernen des Programms und Durchdenken der Umsetzung der 15 Schritte
Inhalte
  • In der Veranstaltung gibt es Gelegenheit zum Austausch, zum ausführlichen Kennenlernen des Programms und zum Durchdenken der Umsetzung der 15 Schritte.
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln