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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

QuiS – Offene Aufgabenstellungen als eine Möglichkeit der Diversität unserer Schülerschaft gewinnbringend zu begegnen
Nr.
KVEC.22.08.077W
Dauer
3 Stunden
Anfang
21.02.2022 , 14:30 Uhr
Ende
21.02.2022 , 17:30 Uhr
Anmeldeschluss
14.02.2022
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
6
Kosten
kostenlos
Adressaten
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Veranstaltungstypen
  • Fortbildung
  • Online-Veranstaltung
Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Fortbildung im Rahmen von QuiS (Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule).

Diese Veranstaltung ist ein Baustein im Rahmen der Fortbildungsreihe zum inklusiven Unterricht für die Primarstufe.
Neben der grundsätzlichen Diversität unserer heutigen Schülerschaft ist eine zusätzliche Heterogenität durch die Corona-Zeit entstanden. Die Lernrückstände aufzuarbeiten, aber auch die Kinder zu fordern, die die schulischen Veränderungen gut verarbeiten konnten, bringt es mit sich, dass jede*r Schüler*in differenziert zu begleiten ist. Im Rahmen dieser Individualisierung ist die Arbeit mit offenen Aufgabenformaten eine Möglichkeit.
In dieser Fortbildung wird auf die Charakteristika offener Aufgabenformate eingegangen. Über ein Bewertungstool erhalten Sie die Möglichkeit, Aufgaben hinsichtlich ihrer Offenheit einzuschätzen. Konkret am Fach Deutsch setzen sie sich mit einzelnen Formen offener Aufgabenstellungen auseinander.

Die Teilnehmenden erfahren, was offene Aufgaben sind und erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten des Einsatzes für offene Aufgaben im Deutschunterricht. Sie lernen ein Hilfsmittel kennen, um den Grad der Offenheit einer Aufgabe zu bestimmen und setzen sich mit einzelnen Formen offener Aufgaben im Deutschunterricht konkret auseinander. Sie stellen sich gegenseitig ihre Gruppenergebnisse vor und erhalten einen Fundus an Materialien für offene Aufgabenstellungen im Deutschunterricht. Die Teilnehmenden sind anschließend in der Lage, offene Aufgaben im Deutschunterricht zeitnah in ihrem eigenen Unterricht einzusetzen.
Dieses Webinar ist, neben inhaltlichen Informationen durch die Moderatorinnen, dazu gedacht, in Gruppen- und Plenumsphasen die Teilnehmer*innen aktiv mit einzubeziehen. Eine Webcam und ein Mikrofon sind Voraussetzung zur Teilnahme. Über unterschiedliche Tools, wie z.B. Fragepods, Mentimeter, Weblinks etc. werden die Teilnehmer/innen in diese Veranstaltung eingebunden.

Ca. 1 Woche vor Kursbeginn erhalten Sie von uns über die von Ihnen in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse eine schriftliche Einladung.
Bitte kontrollieren Sie ggf. Ihren Spamordner.
Ebenso informieren wir Sie über diese E-Mail-Adresse, falls diese Fortbildung nicht stattfinden sollte.
Zielsetzung
Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die Kriterien, die offenen Aufgabenstellungen zugrunde liegen und die Möglichkeiten ihres Einsatzes im Unterricht. Dies wird anhand von offenen Aufgabenformaten für das Fach Deutsch nochmals konkretisiert. Durch viele praktische Beispiele können die Teilnehmenden offene Aufgabenstellungen direkt in ihrem Unterricht einsetzen. Sie erhalten das Wissen über eine methodische Unterstützung, um der Diversität auch im Hinblick auf unterschiedliche Lernniveaus konstruktiv begegnen zu können.
Schulform

Förderschule,

Grundschule,

Studienseminar

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Vechtai
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Heike Sisnowski
Birgit Säland (Leitung)
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