Diese Veranstaltung bezieht sich auf das niedersächsische Curriculum zur Fortbildung der Lehrkräfte zur inklusiven Schule und wird aktuell vom Niedersächsischem Kultusministerium finanziell gefördert.
Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schüler*innen wie Lehrpersonen wohlfühlen. Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den Schüler*innen und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Das beeinflusst nicht nur die Leistung positiv, sondern wirkt sich auch günstig auf die Gesundheit aller Beteiligten aus. Ziel dieser mehrmoduligen Fortbildung ist es, Ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen durch die Inhalte des Workshops anzureichern.
Es werden in mehreren Veranstaltungen Grundlagen vermittelt, Strategien vorgestellt und erprobt. Damit der Transfer in den eigenen Unterricht gelingt, passen Sie bereits im Workshop die erlernten Strategien an Ihre Lerngruppe und an Ihren Unterrichtsstil an. Aufgrund der Möglichkeit zur Reflexion und Anpassung ist diese Veranstaltung für Lehrpersonen aller Schulformen und Jahrgänge geöffnet.
Exkurs: Systemische Gesprächs- und Fragetechniken – Achtung
Ein gutes Gespräch ist Gold wert. Es kann uns die Augen öffnen, uns motivieren und Mut machen sowie Licht ins Dunkel bringen, wenn wir grad nicht weiterwissen.
In diesem Seminar starten wir mit einer Kurzeinführung in die systemische Sichtweise und Haltung. Dann erarbeiten wir, anhand eines beispielhaften Gesprächsablaufs, verschiedene systemische Gesprächs- und Fragetechniken, unter anderem zur positiven Ziel- und Absichtskonkretisierung, zur Ressourcenaktivierung und zum Perspektivenwechsel.
Dieses Seminar ist für alle Personen geeignet, die Interesse an der systemischen Sichtweise und ihrer Fragemethodik haben, ob nun für Schüler*innen oder Elterngespräche.
Die Kernzeit des Workshops ist von 15:00 – 18:00 Uhr. Die letzte halbe Stunde bis 18:30 Uhr ist ein zusätzliches Angebot für Reflexion, kollegialen Austausch sowie Vertiefungsfragen und kann flexibel von den Teilnehmer*innen genutzt werden
Weitere Kurse zum Thema "Classroom-Management" von Frau Jordaan finden Sie unter den folgenden Kursnummern:
KVEC.22.29.061RW - Classroom-Management - Beziehungsaufbau und Wertschätzung von Unsympath*innen:
https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=128589
KVEC.22.33.062RW - Classroom-Management - Aufbau und Verstärkung von wünschenswertem Verhalten:
https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=128590
KVEC.22.36.063RW - Classroom-Management - Erwartungsklärung mit dem psychologischen Vertrag:
https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=128592
KVEC.22.44.065RW - Classroom-Management - Umgang mit Störungen: Motive und Störungen:
https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=128596
KVEC.22.49.066RW - Classroom-Management - Umgang mit Störungen: Störungsinterventionserleben:
https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=128598
Ca. 1 Woche vor Kursbeginn erhalten Sie von uns über die von Ihnen in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse eine schriftliche Einladung mit dem Link sowie die Zugangsdaten zu der Online-Fortbildung.
Bitte kontrollieren Sie ggf. Ihren Spamordner.
Ebenso informieren wir Sie über diese E-Mail-Adresse, falls diese Fortbildung nicht stattfinden sollte.