Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Classroom-Management - Aufbau und Verstärkung von wünschenswertem Verhalten
Nr.
KVEC.22.33.062RW
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
16.08.2022 , 09:30 Uhr
Ende
16.08.2022 , 12:00 Uhr
Anmeldeschluss
09.08.2022
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Das Angebot richtet sich an das gesamte pädagogische Personal aller Schulformen.
Veranstaltungstypen
  • Fortbildung
  • Online
Beschreibung
Diese Veranstaltung bezieht sich auf das niedersächsische Curriculum zur Fortbildung der Lehrkräfte zur inklusiven Schule und wird aktuell vom Niedersächsischem Kultusministerium finanziell gefördert.

Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schüler*innen wie Lehrpersonen wohlfühlen. Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den Schüler*innen und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Das beeinflusst nicht nur die Leistung positiv, sondern wirkt sich auch günstig auf die Gesundheit aller Beteiligten aus. Ziel dieser mehrmoduligen Fortbildung ist es, Ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen durch die Inhalte des Workshops anzureichern.

Es werden in mehreren Veranstaltungen Grundlagen vermittelt, Strategien vorgestellt und erprobt. Damit der Transfer in den eigenen Unterricht gelingt, passen Sie bereits im Workshop die erlernten Strategien an Ihre Lerngruppe und an Ihren Unterrichtsstil an. Aufgrund der Möglichkeit zur Reflexion und Anpassung ist diese Veranstaltung für Lehrpersonen aller Schulformen und Jahrgänge geöffnet.

Teil 2: Aufbau und Verstärkung von wünschenswertem Verhalten
In der Regel wissen Lehrpersonen, welche Verhaltensweisen ihrer Schüler*innen für einen guten und reibungslosen Unterricht hilfreich bzw. notwendig sind. Leider weisen nur immer mehr Schüler*innen diese Verhaltensweisen nicht auf. Die Verhaltenspsychologie hält hier effektive Methoden bereit, die Sie dabei unterstützen können, diese Verhaltensweisen mit Ihren SuS einzuüben. Die Grundidee besteht darin, Handlungsabläufe in Form von Ritualen (z.B. ruhiger Unterrichtsbeginn, konzentrierte Arbeitsphasen, einander ausreden lassen etc.) zu automatisieren. Erfahrungsbasierte Strategien und ein Rahmenablauf soll Sie dabei unterstützen einen ganz konkreten Plan zum Aufbau solcher Verhaltensweisen für Ihre Lerngruppen zu erstellen.

Die Kernzeit des Workshops ist von 09:30 – 11:30 Uhr. Die letzte halbe Stunde bis 12:00 Uhr ist ein zusätzliches Angebot für Reflexion, kollegialen Austausch sowie Vertiefungsfragen und kann flexibel von den Teilnehmer*innen genutzt werden

Weitere Kurse zum Thema "Classroom-Management" von Frau Jordaan finden Sie unter den folgenden Kursnummern:
KVEC.22.29.061RW - Classroom-Management - Beziehungsaufbau und Wertschätzung von Unsympath*innen: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=128589
KVEC.22.36.063RW - Classroom-Management - Erwartungsklärung mit dem psychologischen Vertrag: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=128592
KVEC.22.41.064RW - Classroom-Management - Exkurs: Systemische Gesprächs- und Fragetechniken: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=128593
KVEC.22.44.065RW - Classroom-Management - Umgang mit Störungen: Motive und Störungen: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=128596
KVEC.22.49.066RW - Classroom-Management - Umgang mit Störungen: Störungsinterventionserleben: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=128598

Ca. 1 Woche vor Kursbeginn erhalten Sie von uns über die von Ihnen in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse eine schriftliche Einladung mit dem Link sowie die Zugangsdaten zu der Online-Fortbildung.
Bitte kontrollieren Sie ggf. Ihren Spamordner.
Ebenso informieren wir Sie über diese E-Mail-Adresse, falls diese Fortbildung nicht stattfinden sollte.
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Vechtai
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Laura Jordaan (Leitung)
Zielsetzung
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln