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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

ON: Variables Lesen - Eine alternative Methode zur Förderung leseschwacher Schüler*innen
Nr.
ON-KBED22.10.073
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
10.03.2022 , 09:00 Uhr
Ende
10.03.2022 , 15:00 Uhr
Anmeldeschluss
24.02.2022
max. Teilnehmende
15
min. Teilnehmende
10
Kosten
59,-- € bis 88,-- € p. P. - je nach Teilnehmendenzahl.
Adressaten
Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen, pädagogische Mitarbeiter*innen und Schulleitungen an Grund- und Förderschulen, an der Sekundarstufe I sowie das Studienseminar - Die Teilnehmenden müssen an einer niedersächsischen Schule tätig sein.
Veranstaltungstypen
  • Online-Veranstaltung
Beschreibung
Finanzierbar aus dem Sonderbudget "Startklar in die Zukunft"

Leseschwache Schüler*innen können ihre Aufmerksamkeit nicht gleichzeitig auf die Lesetechnik und das Leseverständnis richten. Daher sollte man schwachen Leserinnen und Lesern ausreichend Übung anbieten, um das Lesen zu automatisieren, so dass mehr Aufmerksamkeit für das Textverständnis frei wird. Lässt man die Schüler*innen allerdings wiederholt den gleichen Text lesen, um die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen, ist die Gefahr des Erratens oder Auswendiglernens groß.

Die Methode des variablen Lesens berücksichtigt dieses Problem und sorgt für eine höhere Genauigkeit und einen besseren Transfer beim Lesen neuer, unbekannter Texte.

Während dieser eintägigen Fortbildung lernen die Teilnehmenden die für Schüler*innen sehr motivierende und leicht durchzuführende Methode des variablen Lesens, bei der die Lernfortschritte für die Schüler*innen in jeder Phase der Förderung sichtbar gemacht werden, theoretisch und praktisch kennen.

Das Lesetraining eignet sich für leseschwache Schüler*innen der 2. bis 4. Klasse (bei LRS, im Rahmen der Inklusion und bei Förderschulen auch in höheren Klassen). Je nach Leseniveau des Kindes beginnt das Training mit dem Lesen von Buchstaben, Silben, Wörtern, kurzen oder längeren Texten.

Inhalte der Fortbildung:
1. Einführung in die Thematik
2. Durchführung des variablen Lesens
3. Praktische Übungen zum Lesetraining
4. Problemkinder
5. Wissenschaftliche Untersuchungen zur Leseförderung

Hinweis zur Teilnahme:
Ein Mikrofon und eine Kamera sollten vorhanden sein.

Referentin:
Sandra Lenz
Diplom-Psychologin
Dozentin in der Erwachsenenbildung zum Thema Sprach-, Lese- und Rechtschreibförderung seit 2004
Mitentwicklerin der Methoden „Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung“ und „Variables Lesen“

Bitte beachten Sie auch die beiden weiteren Veranstaltungen 'Prävention von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten' am 08.03.2022 (ON-KBED22.10.069) sowie 'Großschreibung nach dem syntaxbasierten Ansatz'' am 09.03.2022 (ON-KBED22.10.072) der Referentin Sandra Lenz
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Sollte bis zum Anmeldeschluss im neuen Haushaltsjahr 2022 eine Finanzierungszusage durch das NLQ vorliegen, wird der Teilnehmendenbeitrag nicht erhoben.
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Wichtiger Hinweis:
Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt nach dem Anmeldeschluss, i. d. R. ca. 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail. Mit der Einladung erhalten Sie den Link sowie die Zugangsdaten, welche nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen!
Bitte kontrollieren Sie Ihre in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie erreichen.

Eine Absage der Veranstaltung erfolgt im gleichen Zeitraum.
Dienstrechtl. Versicherungsschutz wird gewährt, wenn eine Genehmigung der Schulleitung vorliegt.
Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die *Allgemeinen Bedingungen für die Teilnahme an Veranstaltungen* akzeptieren. Sie finden die Bedingungen unter:
http://kompetenzzentrum.ev-bildungszentrum.de/teilnahmebedingungen/
Zielsetzung
Kennenlernen und praktisches Erproben der Fördermethode 'Variables Lesen'
Schulform

Förderschule,

Grundschule,

Sek I-Bereich,

Studienseminar

Veranstalter
Kompetenzzentrum Bad Bederkesa Ev. Bildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Sandra Lenz
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